App im Playstore
Pfeil rechts
178

Bei der zytologie des Sekrets ist alles in Ordnung. Keine Tumorzellen

Bist du jetzt ruhiger ?

A

Ausfluss aus Brust - nicht schwanger / keine Kinder

x 3

Wenn ich ehrlich bin, war ich im 1. Moment so erleichtert. Und nun habe ich wieder den Fehler gemacht zu googlen. Kann ich mich auf den Zyto Befund verlassen?! Steht wirklich eindeutig drin, keine Tumorzellen, keinerlei Anzeichen für Malignität. Und dann wieder gelesen, nicht jeden Tumor sieht man im Ultraschall. Tatsächlich scheint es aber einige Frauen zu geben, die ohne Schwangerschaft/Stillzeit Ausfluss aus der Brust haben. Aber nein, beruhigt bin ich nicht. Mir ist auch dauernd total warm. Kann nicht einschätzen, ob es von der Dauerangst seit mindestens 2 Wochen kommt, oder vom ....Will das Wort gar nicht schreiben. Mkr geht es jedenfalls gerade alles andere als psychisch gut. Den ganzen Tag, beim Spazieren, auf Arbeit....NUR das Thema im Kopf, und das blöde Googlen...Gelesen, das Zytologie nicht aussagekräftig usw. Es macht mich so fertig

Was hat den die Ärztin gesagt? Hat es sich für sie damit erledigt?

Nimmst du Antidepressiva?
Bei einigen sondert sich da Flüssigkeit aus der Brust ab, das Prolaktin.
Ich habe das auch, bei Venlafaxin, Escitralopram und jetzt bei Paroxetin.
Immer ein paar Tropfen.
Hat dein Arzt dir gesagt, das sowas durch Antidepressiva kommen kann ?

@Kapstadt2008 Ich hab glaub ich jetzt 3 x in diesem Beitrag geschrieben, dasbich KEINE Medis nehme

Schau mal du bist jetzt 43 wenn ich das deinen Profil entnehme. Es wurden alle möglichen untersuchen gemacht und nix kam bei raus. Ich würde sagen das ist ein Grund sich zu freuen. Und das mit dem Wärme gefühl. Würde ich eher auf grund deines Alters an beginnende wechseljahre bzw hormone Umstellung denken. Was vielleicht sogar auch ein Grund für die Flüssigkeit ist.
Ich würde dir raten. Kontrolliere nicht mehr. Schau beim BH ausziehen nicht hin. Und nicht mehr Google.

@Angsthase5 Sorry ‍️

Zitat von Angsthase5:
Kann ich mich auf den Zyto Befund verlassen?! Steht wirklich eindeutig drin, keine Tumorzellen, keinerlei Anzeichen für Malignität. Und dann wieder gelesen, nicht jeden Tumor sieht man im Ultraschall.

Genau so habe ich mir das vorgestellt, als ich gestern las, dass dein Befund negativ ist

Lag leider wieder heute Nacht wach mit diesem extremen Hitzegefühl. Kennt Ihr das? Kann nicht einschötzen, ob es von dem ganzen Stress, Angst, ist....Und ja, wegen dem Labor Ergebnis. Dann heisst es wieder im Netz, der sei ungenau. Ich bin einfach nervlich am Ende

Habe das auch ab und zu, laut FÄ soll das Normal sein dass sich mal im Warzenhof was sammelt, Lg

Zitat von Angsthase5:
Lag leider wieder heute Nacht wach mit diesem extremen Hitzegefühl. Kennt Ihr das? Kann nicht einschötzen, ob es von dem ganzen Stress, Angst, ...

Bitte mal in das Thema Wechseljahre einlesen. Kann zahlreiche körperliche Symptone verursachen (Hitze z.B.), aber auch verstärkte Ängstlichkeiit etc. Und ja: auch wenn man noch Regeln blutet, kann man in den Wechseljahren sein

Du hast ganz zweifelsfrei keinen Brustkrebs. Es liegt an dir, ob du dir das weiter einbilden magst oder nicht.

@Pauline333 Danke Liebes. Aber wie kommst Du zu der Überzeugung zweifelsfrei kein BK. Weil eine Mammo wurde noch nicht gemacht und hab leider den fehler gemacht und viel gegoogelt die letzten Tage. Da stand oft, das manche Tumore eben erst in Mammo auffallen. Termin dafür have ich erst nächsten Donnerstag und dann ja noch auf Ergebnis warten Ich schäme mich so, das ich die Angst nicht unter Kontrolle habe

@Deme Aus der Brustwarze? Wie hast Du das bemerkt? Wurden bei Dir keine weiteren Untersuchungen gemacht? Vielen lieben Dank

Zitat von Angsthase5:
@Pauline333 Danke Liebes. Aber wie kommst Du zu der Überzeugung zweifelsfrei kein BK. Weil eine Mammo wurde noch nicht gemacht und hab ...

Ein Ultraschall schließt nahezu alles aus. Oft wird nach der Mammo noch ein Ultraschall gemacht zur Absicherung der Mammographie. Das sollte dir Sicherheit genug sein bis zum Mammotermin, der dann von 99,999999999 auf 100% absichert. 99,9999999999 ist zweifelsfrei.

@Pauline333 Arbeitest Du in dem Bereich? Denn meine Gyn sagte, es gibt Tumore, die sieht man um Ultraschall, aber andere und insbesondere DCIS und andere Vorstufen wie Mikrokalk eben nur in der Mammo

Googel doch mal, was besser ist
Meine Frauenärztin sagt ganz klar, dass Ultraschall in der Regel besser ist als Mammographie (wenn man ein gutes Gerät hat und ein guter Schaller ist).
Bessere Bildgebung, keine Strahlenbelastung, schmerzfrei.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pauline333 Es geht nicht um was besser ist. es geht darum, das man manche Tumore eben nur in der Mammo sieht

Schau mal hier rein: https://medizinio.de/blog/mammasonograp...6zsVjBDaVO

Zitat daraus: Die Mammographie ist besser für die Erkennung von Verkalkungen geeignet, als der Ultraschall der Brust. Der Grund: Kalk weist eine sehr hohe Echogenität auf, weswegen er so gut wie alle Ultraschallwellen reflektiert, sodass der Bereich hinter dem Reflektor nicht ausreichend untersucht werden kann. Kalziumablagerungen können eines der frühesten Anzeichen von Brustkrebs sein.

Dieser Passus bedeutet, dass beim Ultraschall im Falle einer Microverkalkung nicht das Gewebe hinter dem Kalk beurteilt werden kann, weil er im Sono so stark reflektiert. In diesem Fall würde man zur Mammo geschickt, die das Areal hinter bzw um den Kalk herum besser darstellt.

Ein Arzt, der ein sehr gutes Ultraschallgerät und hohe Erfahrung im Schallen hat, wird nach einem Ultraschall entweder eindeutig sagen können, dass kein Krebs vorliegt oder einen zur weiteren Untersuchung schicken (Mammo und/oder Biopsie).

Ich finde es interessant, dass du so hinter der Aussage deiner Ärztin stehsr, wo du den zytologischen Befund eines anderen Arztes hinterfragst...
Aber so kannst du natürlich deine Angst auch auf einem hohen Level halten.

Bzw: Deine Ärztin hat ja Recht: Würde durch Microkalk die Umgebung überstrahlt, könnte sie einen potenziellen Tumor nicht sehen. Aber in dem Fall würde man ja zur Mammo geschickt.
Microkalk muss immer abgeklärt werden, ist aber zu 80% gutartigen Ursprungs.

Du hast keinen Microkalk. Von daher wird alles gut sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore