App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo
Ich würde mir keine sorgen machen . Bevor ich schwanger War , und das ist 8 Jahre her , hatte ich meine Periode nur alle paar Monate ...

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ihr werdet recht haben! Ja, heute habe ich schon so komische Bauschmerzen, wie ich sie sonst eigentlich habe, wenn ich kurz davor bin! Mal abwarten.. Ich hoffe so sehr, dass sie sich heute einstellen! Aber Stress sollte ich mir deshalb nun auch nicht machen für Hypochonder wie mich sehr ärgerlich

A


Ausbleiben der Periode- Angst vor den Ursachen

x 3


Oh je, meine Geduld sinkt so langsam und ich verfalle in Panik

Bleib ruhig. Je mehr Du Dich stresst, desto länger lassen sie auf dich warten!

Und was ist, wenn es doch eine krankhafte Ursache hat?

Dann stelle ich Dir mal eine Gegenfrage: wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das es was ernstes ist?
Ich geb schonmal die Antwort: es sind zu 99% normale Schwankunge. Gerade wenn man sehr unter Stress steht!

Ich hoffe so, dass ihr Recht habt und sie jetzt bald kommt bin nervlich total angespannt

Zitat von TallyWeijl90:
Oh! Wahrscheinlich ist es in den meisten Fällen nichts schlimmes, sondern einfach psychisch bedingt! Muss man lernen zu akzeptieren! Wie lange genau bist du überfällig?

Ich hatte meine regel das letzte mal Anfang März. Das ist halt echt heftig.
Hab sie damals zum ersten Mal auch nur bekommen, weil sie mit der Pille künstlich eingeleitet wurden.
Ich kann es mir nicht erklären. Die Ärzte auch nicht.
Hab den Monat noch nen Termin beim Endokrinologen. Mal sehen.

Oh je :/ na aber sei doch froh, wenn die Ärzte nichts finden! Beim Endokrinologen bist Du ja in guten Händen
Ich habe gerade nochmal gerechnet: im Mai und Juni habe ich meine Periode um den 16. und 17. herum bekommen.. Würde heißen, dass ich noch in der Zeit liege! Mir fällt nur nicht mehr ein, wann ich sie im Juli gehabt habe

Diese Warterei macht mich bescheuert renne alle paar Minuten zur Toilette und mache mich dann immer von neuem verrückt

Immer noch nicht-es hat bestimmt eine schlimme Ursache! Ich sterbe vor Angst!

Nein! Da ist nichts.
Die Psyche kann ne menge bewirken.
Du steigerst dich sowas von rein und dadurch wird erst recht das Ausbleiben bewirkt.
jetzt hörst auf Dich weiter nach Unten zu ziehen und genießt lieber das Schöne Wetter
Und kein Google! !

Du hast wahrscheinlich recht! Und ich weiß ja garnicht ob ich nicht doch noch im Zeitrahmen bin! Die letzten Monate, Juli weiß ich nicht mehr, kamen sie immer so um den 16.,17., oder 18. herum - ich hoffe einfach, dass sie morgen kommen und ich trotzdem etwas schlafen kann! Will nicht zum Arzt damit

Bei mir War sie auch ein viertel Jahr überfällig ..wenn du zu sehr dich jetzt unter Druck setzt blockierSt du es erst recht..Hast du Magnesium zu hause ?Vielleicht bist du nur so verspannt ..das War bei mir die Ursache ..wenn du nicht zum Arzt möchtest dann nimm Magnesium vielleicht hilft es bei dir auch LG

Und warst du während dieses Viertel Jahres beim FA damit? Wie alt bist Du?
Lieben Dank für den Tipp, aber ich nehme jeden Tag Magnesium daran kann es nicht liegen

Hallo TallyWeijl90.
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf und nimmst du die Pille oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel (habe den Thread nur überflogen, deswegen entschuldige bitte, falls ich die Antworten auf meine Fragen überlesen habe)?

Falls du noch in der Pupertät bist, ist es vollkommen normal, dass du deine Periode unregelmäßig bekommst. Als ich so um die 14 rum war, habe ich meine auch nur alle 7 bis 8 Wochen gekriegt.
Und falls du hormonell verhütest, bekommst du sowieso keine Menstruation. Die Blutung unter der Pille und Co. ist nämlich nur eine künstlich hervorgerufene, die durch das Absetzen der Hormone in der siebentägigen Pause hervorgerufen wird und hat null Aussagekraft darüber, ob man schwanger ist oder nicht. Das Ausbleiben der Blutung ist sogar eine erwünschte Nebenwirkung, wenn man die Pille nimmt, die jederzeit auftreten kann, da durch die Hormone der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut gehemmt wird.
Eine richtige Periode hat man unter der Pille ja deswegen nicht, weil sie den Eisprung unterdrückt und man somit auch keinen Zyklus hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Denk einfach immer daran, dass du ja verhütet hast, was eine Schwangerschaft sehr sehr unwahrscheinlich macht. Krank bist du auch noch lange nicht, nur weil deine Periode mal ausbleibt. Wenn sie in einer Woche immer noch nicht da ist, kannst du zur Beruhigung ja noch einen zweiten Schwangerschaftstest machen. Dann sollte er eigentlich aussagekräftig anzeigen und falls du im nächsten Zyklus wieder keine Menstruation bekommst, stell dich am besten mal beim Gyn vor. Der weiß dann sicher, was zu tun ist.

Übrigens befinde ich mich gerade beim 49. Zyklustag nach Absetzen der Pille und warte auch noch sehnsüchtig auf meine Periode. Hatte letzte Woche 4 Tage lang eine extrem leichte Schmierblutung. Keine Ahnung, ob sie das gewesen sein könnte aber nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel ist es ja auch vollkommen normal, dass der Körper dann erstmal verrückt spielt, also versuche ich ebenfalls, Ruhe zu bewahren. Kann dir also gerade nachempfinden, wie schwer das fällt.

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin 26 und somit aus der Pubertät raus! Meine Pille habe ich im März abgesetzt, seitdem recht regelmäßig, um den 16.,17.,18. herum meine Periode gehabt! Wie gesagt, vielleicht komm sie auch noch oder es sind Nachwehen von dem absetzen der Pille!
Trotzdem: als Hypochonder denke ich direkt an Tumore und so ( aber alle sagen, dass das vorkommen kann und nichts bedeuten muss! Ich muss einfach lernen, sowas auch mal auszuhalten
Sponsor-Mitgliedschaft

Auch erst vor relativ kurzer Zeit die Pille abgesetzt? Dann sind wir ja sozusagen Leidensgenossinnen.
Deine Gedankengänge kann ich super nachvollziehen. Ich bin nämlich auch eine ganz schlimme Hypochonderin, die grundsätzlich immer das Worst-Case-Szrnario vermutet.
Aber in deinem Fall kann ich dir als jemand, der sich gut informiert hat wirklich sagen, dass das vollkommen normal ist. Auch, wenn die ersten paar Zyklen nach Absetzen noch normal verlaufen, kanns dann plötzlich beim dritten oder vierten oder sogar noch später Probleme geben. Bis sich in deinem Körper alles wieder normalisiert hat, kann es über ein Jahr dauern, leider.
Was ich dir empfehlen würde, wäre mit NFP anzufangen, so wie ich auch. Google doch einfach mal danach. Damit kannst du nämlich feststellen, ob du überhaupt Eisprünge hast und eine Schwangerschaft kannst du ebenfalls ausschließen. Sobald man sich da erstmal reingefuchst hat, ist man auch wesentlich entspannter, weil man einfach einschätzen kann, was im eigenen Körper gerade so abgeht.

Vielen Dank )
Eine Schwangerschaft fände ich gar nicht so schlimm, wäre nicht der Wunschzeitpunkt aber in Ordnung!
Wie gesagt, diese schei. Angst vor einer schlimmen Erkrankung machen so banale Sachen, wie auf die Periode warten, für mich zum Horror!habe die Pille im März abgesetzt und im April normal meine Periode bekommen! Habe sie damals abgesetzt, da ich mich nicht mit Hormonen zuballern wollte, da die ja auch Auswirkungen auf die Psyche haben! Nun ja, seitdem absetzen konnte ich mein AD um die Hälfte reduzieren und bin deutlich stabiler! Nur sowas haut mich vollkommen aus der Bahn!

Verstehe, also geht deine Angst wirklich nur in Richtung: Könnte ich irgendeine schlimme Krankheit haben?...hmm schwierig. Wenn das Absetzen bereits über 3 Monate her ist, kann man glaube ich einen Hormonstatus machen lassen. Der kann auch Aussagekraft darüber geben, ob etwas nicht stimmt.
Vielleicht hast du auch eine Zyste. Kenne mich damit nicht so gut aus, ist aber nichts Schlimmes und kann soweit ich weiß auch ein Ausbleiben der Periode verursachen.
Wie lange bist du jetzt drüber? Und warst du schon beim Frauenarzt? Wenn ich mich nicht irre, kann der einem auch weiterhelfen, wenn der Zyklus nicht in Gang kommt.

Aus dem gleichen Grund habe ich die Pille auch abgesetzt. Es freut mich für dich, dass es dir dadurch (bis auf deine momentane Angst) wieder besser geht.
Ich konnte bis jetzt keine großen Veränderungen feststellen, außer dass ich mehr Lust auf Sex habe (allerdings hatte ich auch unter der Pille eine relativ große Libido) aber mal sehen, was noch so auf mich zukommt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore