App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben,

ich bin sonst immer stiller Mitleser und hab meine Hypochondrie fast immer im Griff ( befinde mich momentan auch in Gesprächstherapie). Bis auf jetzt und ich hoffe das mich einige beruhigen können.

Seit ungefähr zwei Wochen zuckt mein linkes Auge, quasi konstant. Es gab mal eins bis zwei Tage Ruhe. Angefangen hat es tatsächlich mit beidseitigen Augenbrauen zucken, welches ich aber mit Magnesium in den Griff bekommen habe. Der Dezember war extrem stressig für mich und auch voller Angst geprägt. Aber da zuckte noch nichts.
Erst als ich quasi in die Betriebsruhe gestartet bin ging es los. Und jetzt zuckt es wie gesagt nur noch im linken Augenwinkel.

Wie komme ich jetzt auf Hirntumor? 1.) hab ich gegoogelt (ich bin so doof) und 2.) ist leider mein Papa an einem Hirntumor verstorben (allerdings an Spätfolgen des Tumors, sein Hirntumor war sehr sehr selten und ist nicht vererbbar).
Mein Papa hat seinen Tumor mit 39 bekommen - und jetzt bin ich auch 39.
Mein Mann sagt, dass wenn es ein Tumor wäre ich auch extreme Kopfschmerzen schon haben müsste, oder Sehstörungen, etc. aber ich habe nur Augenzucken und ab und an brennen, wenn ich Hydro-Augentropfen reinmachen.
Ich nehme weiterhin Magnesium und seit gestern auch Calcium. Ich bin auch Diabetikerin
Und momentan so semi-gut eingestellt. Könnte besser sein. Aber könnte das damit vielleicht auch zusammenhängen? Ich drehe jedenfalls bald Hohl.

Ich bedanke mich schonmal bei allen die mir antworten.
Gruß Anja

Vor 52 Minuten • 10.01.2025 #1


10 Antworten ↓


Also Augenzucken ist Nervös bedingt und hat nichts aber auch gar nichts mit einem Hirntumor
zu tun., Da hast Du ganz andere Symptome.

A


Augenzucken, Angst vor Hirntumor

x 3


@Piranjalein
Das ist weit verbreitet und zb bei mir hat es da schon oft über Tage / Wochen gezuckt. Allein in diesem Forum hatte das gefühlt jeder 3. kannst mal nach Beiträgen suchen …

Das habe ich auch ganz oft
Und habe bestimmt keinen Tumor im Kopf

Das hat doch damit gar nichts zu tun
Da wäre die Menschheit schon lange ausgestorben

Das Zucken an den Augen ist das gutartigste Zucken, das es gibt.

Ich kenne glaube ich niemanden, der das noch nicht hatte. Mein bester Freund hat es jetzt schon Monate. Ich glaube es jährt sich sogar.

Dass sowas mit einem Hirntumor zusammen hängen KÖNNTE, habe ich noch nie gehört.
Zuckt wirklich dein Auge - also der Augapfel - oder die Haut in der Nähe des Auges?

@Mitgefühl danke für deine liebe Nachricht. Die Haut zuckt, also das Lid aber halt äußeren Winkel.

Zitat von Piranjalein:
@Mitgefühl danke für deine liebe Nachricht. Die Haut zuckt, also das Lid aber halt äußeren Winkel.

Hier haben Dir alle liebe Nachrichten geschickt.

Du schreibst das du unter Stress standest, damit sind auch diverse Hormone in deinem Blut erhöht. Sogesehen steht dein Körper unter Strom und der muss irgendwie abkanalisiert werden. Oft geschieht das mit nervösem Augenzucken und das kann auch etwas länger gehen. Ich hatte das mal 6 Wochen lang und dachte ich drehe durch, auch weil man's von außen gesehen hat und ich mich dafür schämte. Der Arzt meinte daraufhin, ich solle mir einen besseren Schlafrhythmus angewöhnen (der hat leicht reden, aber es ging dann doch irgendwie, oh Wunder) und mich aus stressigen Situationen rausnehmen. Hatte dann etwas länger frei und dann hat es sich wieder gelegt.

Wenn du allzu große Sorge deswegen hast kannst du zum Arzt gehen, ich bin mir aber sehr sicher das der dir nichts anderes sagen wird wie mir. Kurzum: Es wird nichts ernstes und schlimmes sein, vor allem wird es wieder verschwinden!

Alles Gute dir!

@Abendschein danke, es fällt mir halt schwer mich zu beruhigen wenn es dann gleich wieder zuckt. Ich bin dann ständig getriggert.

Zitat von Piranjalein:
@Abendschein danke, es fällt mir halt schwer mich zu beruhigen wenn es dann gleich wieder zuckt. Ich bin dann ständig getriggert.

Versuch Dich zu beruhigen. Es ist nichts schlimmes. ich selber habe das auch schon über Monate gehabt
und auch in beiden Augen. Je mehr Du Dich verrückt machst, umso mehr zuckt das Augenlid.

@Korval ja, genau so geht es mir gerade auch. Ich denke...ja wird schon wieder verschwinden und dann flackert es wieder und dann geht die Gedankenspirale wieder los. Ich mach schon entsprechende Übungen meiner Therapeutin aber es gelingt halt nicht gut...

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore