ich würde gerne wissen, ob hier im Forum jemand ähnliche Probleme wie ich hat(te). Ich habe seit einigen Monaten seltsame visuelle Effekte. Mit einem Mal sehe ich oben rechts eine Lichtkugel, die breitet sich für eine Sekunde aus, und verschwindet darauf wieder. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Augenmigräne gestoßen. So in etwa sieht auch diese Lichtkugel aus, nur dass sie eben immer an der selben Stelle erscheint und nach einer Sekunde wieder verschwindet.
Ist das reproduzierbar? Teilweise. Wenn ich das Licht nach einer Weile im dunklen Raum ein- oder ausschalte, erscheint diese Lichtkugel. Jedoch erscheint sie auch völlig zufällig. Gestern beispielsweise, während ich noch lange hier gelesen habe, erschien sie geradezu im 10 Minuten Takt. Wenn ich mich zum schlafen hinlege, oder aufwache, erscheint sie einige Male. Manchmal bleibe ich den ganzen Nachmittag verschont, oder bemerke sie nicht wirklich.
Ich frage mich doch, was es sein könnte. Gehirn-MRT und Augenarzt waren (wegen anderer Beschwerden) unauffällig. Kann es sein, dass die Halswirbelsäule der Übeltäter ist? Ich habe, bedingt durch meine Hypochondrie, enorme Angst vor irreversiblen Augenschäden wie einer Netzhautablösung, und liege nachts stundenlang im Angstwahn wach. Das klingt blöd, aber ich hoffe doch, dass schlicht mein überdrehtes Gehirn mich terrorisiert und ich faktisch gesund bin.
Ich würde mich über eure Meinung und Gedankenimpulse freuen. Vielleicht findet sich ja jemand, der ähnliches erlebt (hat) und in aller Ausführlichkeit erzählen möchte?
07.01.2024 21:01 • • 10.01.2024 #1