App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,
Ich habe wie viele hier Angst.
Mein linkes Oberlid zuckt seit fast 3 Monaten jeden Tag.

Es zuckt sobald ich mein Auge fest schließe und wieder öffne. Es juckt auch so aber es zuckt auch wenn ich es berühre.
Das es seit Wochen konstant ist und auflösbar macht mir eine große Angst.

Kann mich jemand beruhigen der es evtl. Schon selbst so auflösbar und so
Lange hatte.

Danke euch

10.11.2024 22:51 • 13.11.2024 #1

20 Antworten ↓

Ich hatte das auch mal solange, das Augenlid zuckte, jeden Tag. Man sagte mir das
sind die Nerven. Irgendwann war es weg. Aber vielleicht sollte auf das juckende Auge doch mal ein Arzt drauf schauen.

A

Augenlid zuckt seit vielen Wochen

x 3

Ach Mist ich habe mich verschrieben. Es juckt nicht es sollte auch dort Zuckt heißen. Danke dir für die Antwort

Zitat von Mamavondrei:
Ach Mist ich habe mich verschrieben. Es juckt nicht es sollte auch dort Zuckt heißen. Danke dir für die Antwort

Das ist nichts schlimmes und man kann wohl nichts dagegen machen. Versuche zu entspannen.

Hatte ich auch schon mal. Du kannst ja mal Magnesium nehmen

Zitat von Bride:
Hatte ich auch schon mal. Du kannst ja mal Magnesium nehmen

Hattest du das auch über einen so langen Zeitraum ?

@Mamavondrei
Ich habe das über anderthalb Jahre hinweg immer an verschiedenen Körperstellen gehabt. Mal zuckte das Auge, dann das Knie, dann das Schienbein, dann der Fuß, dann der Bauch, dann eine Stelle am Rücken…
Das ist vollkommen normal, weil die Muskeln nun mal auf das Cortisol (Stress Hormon) im Körper reagieren. Und sämtliche psychische Erkrankungen sorgen für ein unheimlich hohes Stress Level im Körper.
Und dass du das provozieren kannst, ist auch vollkommen normal. Weil durch das zusammenkneifen, streng chst du den sowieso schon gestressten Muskel durch das Cortisol noch mehr an, klar fängt er dann an zu zucken.
Die übliche Leier, die keiner hören will:
Bewegung und Sport sind gut für Körper und Geist. Dieses ganze rumgrübeln und herumliegen machen solche körperlichen und seelischen Zustände mit der Zeit Nun mal leider mehr schlechter als besser.

@WayOut ich liege nie rum .

Ich habe drei Kids, 2 Hunde, eine Arbeit und eine Mutter die Pflege braucht.
Ich liege eigentlich nie rum.

Und suchen an verschieden Stellen kenne ich und es macht mir keine Angst.
Aber dieses rund um die Uhr Tag und nach an der selbe Stelle und auslösbar das macht mir Angst.
Es ist bei jedem Mal. Lid öffnen

Zitat von Mamavondrei:
Es ist bei jedem Mal. Lid öffnen

Zitat von Mamavondrei:
Es zuckt sobald ich mein Auge fest schließe und wieder öffne

Also hier hast du gesagt, es ist nur beim fest schließen und wieder öffnen und nicht bei jedem normalen öffnen.

ok, falsch ausgedrückt mit dem herum liegen.
ja, mit kiddies bewegt man sich immer im Stress von a nach b, aber du bewegst dich nicht gezielt um Stress abzubauen. Und solange der Stress nicht abgebaut wird, hängt er eben im Körper fest.
und cortisol baut sich nicht davon ab, dass man gestresst mit Hausarbeit und kiddies durchs Leben hetzt

Guten Morgen, Magnesium kann nie schaden. Hast Du den Wert schon mal testen lassen? Mach das vielleicht mal.
Naja, dass es auch vom Stress her kommen könnte, möchte ich noch unerwähnt lassen, allerdings hilft Dir das bei Deinem vollen Aufgabenplan nicht weiter. Das kenne ich nur zu gut.

Ich hatte das auch mal. Bei mir war es Vitamin B-Mangel.
Ansonsten... Ursachen für Augenlidzucken:

Stress
Schlafmangel und schlechter Schlaf
trockene Augen (beispielsweise durch lange Bildschirmarbeit, denn Konzentration kann die Lidschlagfrequenz verringern, aber auch Kontaktlinsen, Zugluft oder Medikamente - wie Betablocker fürs Herz oder die Antibabypille - können trockene Augen begünstigen)
Fremdkörper im Auge
nicht korrigierte Fehlsichtigkeiten, die zu Überanstrengung des Auges führen (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautkrümmung)
Bluthochdruck (beispielsweise durch ein pulsierendes Gefäß in der Nähe von Nerven)
Allergien
Magnesiummangel (bei Mangel im Blutserum kommt es zu einer Hypomagnesiämie)
Vitamin B-Mangel (besonders Vitamin-B12-Mangel)
hoher Kaffeekonsum
Nikotin
hoher Alk. (wirkt unter anderem nervenschädigend)

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...en100.html

Zitat von WayOut:
Also hier hast du gesagt, es ist nur beim fest schließen und wieder öffnen und nicht bei jedem normalen öffnen. ok, falsch ausgedrückt mit dem ...

Es ist tatsächlich auch wenn ich das lid leicht schließe und dann wieder öffne

Zitat von mkaufmann:
Ich hatte das auch mal. Bei mir war es Vitamin B-Mangel. Ansonsten... Ursachen für Augenlidzucken: Stress Schlafmangel und schlechter Schlaf ...

Ich trinke nichts, wirklich nichts..
Mängel könnte ich mir evtl. Vorstellen aber Magnesium nehmen ich seit Wochen.
Hattest du das auch schon so lange ?.
eim paar Tage kenne ich und immer wieder mal überall auch.

Aber das macht mir Angst.

Zitat von f-c-t-a:
Guten Morgen, Magnesium kann nie schaden. Hast Du den Wert schon mal testen lassen? Mach das vielleicht mal. Naja, dass es auch vom Stress her kommen ...

Ich bin eigentlich sehr gut organisiert alles hat seine Zeit und es ist viel aber es geht vom ganzen ganz gut wenn nur diese Angst nicht wäre

Zitat von Mamavondrei:
Ich trinke nichts, wirklich nichts.. Mängel könnte ich mir evtl. Vorstellen aber Magnesium nehmen ich seit Wochen. Hattest du das auch schon so lange ?. eim paar Tage kenne ich und immer wieder mal überall auch. Aber das macht mir Angst.

Ich hatte das über Monate, jeden Tag und dann war es weg.

Ach ich hab das immer wieder
Hab mir darüber nie Gedanken gemacht woher das kommt

Habe das oft auch in den Fingern zum Beispiel

Hallo Mamavondrei,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Augenlid zuckt seit 8 Wochen

Augenlid zuckt seit 2 Wochen täglich immer wieder

Augenlid zuckt

Augenlid zuckt seit 3 Monaten

Augenlid zuckt ständig

Augenlid zuckt unaufhörlich, bin in Panik

Augenlid pulsiert plötzlich und zuckt wie wild

Augenlid zucken seit 2 Wochen

Augenlid Zuckungen

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mamavondrei:
Ich habe drei Kids, 2 Hunde, eine Arbeit und eine Mutter die Pflege braucht.
Ich liege eigentlich nie rum.

Dafür hast du aber jede Menge Stress. Augenlidzucken ist ein typisches Stresssymptom.

@Mamavondrei

Das kenne ich auch. Nicht nur am Auge, sondern im Wechsel an allen anderen Körperstellen, vor allem an den Fingern und Oberschenkel.

So, wie ich dich lese, hast du eine Menge zu stemmen. Das kann für den Körper Stress pur sein. Zucken am Körper ist ein sehr oft vorkommenes körperliche Symptom vom Stress.

Dass du bereits Magnesium nimmst, ist super. Könnte aber sein, dass sie Menge zu wenig ist bzw. das dein Bedarf einfach höher ist. Nimmst du die empfohlenen 400 mg ein und sind die Tabletten/Kapseln aus der Drog erie?

Im Grunde wäre also eine Entlastung, in welcher Form auch immer, ein wichtiger Teil um solche Zuckungen zu reduzieren.

Wenn es dir deine Zeit erlaubt, könntest du, wenn alle im Bett sind, es mit einer Entspannunseinheit versuchen. Auf YT gibt es von Minddrops ein geführtes Video zur progressiven Muskelentspannung nach Jacobson. Da werden nacheinander Körperpartie an-und entspannt. Zusätzlich hat es auch einen allgemein beruhigenden Effekt.

Tatsächlich kann Augendlidzucken auch von Nacken- oder Kieferverspannungen her kommen. Ich hatte das auch schon über Wochen. Aktuell habe ich es auch wieder, wenn ich die Linse aus dem einen Auge entferne. Dann zuckt auf einmal das obere Lid. Mach dir keine Sorgen, Stress fördert dieses blöde Zucken enorm, ich rede da aus Erfahrung.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore