App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, und zwar zuckt beim linkes Augenlid seit ca. 8 Wochen mehrmals täglich, aber vor allem immer beim niesen, gähnen, Gesicht waschen, Augen reiben. Ich habe schon seit ein paar Wochen Magnesium genommen, Blutbild mit Eisen, Vit. D, B-Vitamine gemacht, alles in Ordnung. Ich war beim Neurologen und beim Augenarzt, sie gehen davon aus, dass es Stress ist, den ich auch habe. Ich versuche Entspannungsübungen zu machen, aber es funktioniert nicht richtig. Generell habe ich schon dass Problem sehr stark in mich reinzuhören, aber diese Zuckungen sind ja keine Einbildung. Sie sind da und ich weiss nicht was ich tun kann damit sie verschwinden.
Vor allem beschäftigt mich, dass sie wie ein Reflex durch Niesen, Gesicht waschen bei stärkerer Berührung ausgelöst werden. Hatte jemand so etwas schonmal über einen längeren Zeitraum? Ich danke euch für eure Antworten, liebe Grüsse

10.06.2023 09:14 • 15.12.2024 x 2 #1


18 Antworten ↓


Zitat von Meliha:
Hatte jemand so etwas schonmal über einen längeren Zeitraum?

Hallo erstmal und ja, auch ich hatte das vor einigen Jahren mal über mehrere Wochen. Das ist zu durch innere Unruhe und Stress verursacht. Sogar nicht psychisch kranke Menschen haben das immer mal wieder (meine Frau z.B. kennt das auch). Du bist vom Arzt durchgecheckt und brauchst Dir daher keine Sorgen machen.
Mache Deine Entspannungsübungen weiter (jeden Tag!) und dann geht das irgendwann wieder weg, jede Wette. Manche Symptome ziehen sich über Monate, bis sie dann aufhören. Bei mir klopfen dann wieder andere Symptome an irgendwann und so weiter und so weiter....
Beste Grüße
Hicks

A


Augenlid zuckt seit 8 Wochen

x 3


Hallöchen und guten Morgen.
Ich kenne dein Symptom und hatte das Ganze auch über mehrere Wochen. Auch wenn es teils nervig ist und natürlich Angst auslösen kann, hört es irgendwann auf... Wichtig war und ist für mich immer positive Ablenkung und Stressreduktion. Bei mir ist es leider so, dass ich Wandersymptome habe. Mal hier ein Brennen, mal da ein Stechen, mal Zuckungen, mal andere Symptome. Alle ohne relevante körperliche Auswirkungen, aber halt Angst machend...

Zitat von Hicks:
Bei mir klopfen dann wieder andere Symptome an irgendwann und so weiter und so weiter....


Zitat von crazymic:
Wandersymptome

DER perfekte Ausdruck für das, was auch ich gerade beschrieben habe! ))

Ich hatte das auch schon. Bei mir war es auch starker Stress und Druck und Vitamin B12 Mangel...

Vielen lieben Dank für eure Antworten. War es bei euch auch so, dass es auslösbar war durch z.B. Niesen, Augen zukneifen? Ich werde dadurch eben regelrecht „verfolgt“ von dem Zucken und kann es garnicht verhindern, da ich ein Niesen ja nicht unterdrücken kann und auch beim Duschen tritt es auf wenn der Wasserstrahl ins Gesicht kommt.. Deswegen fällt es mir auch schwer es zu ignorieren, da ich eben weiss, gleich zuckt es wieder… Dieses auslösbare ist auch das was mir Sorgen bereitet, weil es sich von dem Zucken unterscheidet, was ich bisher kannte…

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Letztes Jahr ganz schlimm. Dann hat es ne Weile aufgehört. Ab und an hab ich es jetzt noch aber bei weitem nicht mehr so das es mich stört. Am besten damit leben und sich sagen das es vom Stress kommen kann.

Zitat von Meliha:
Sie sind da und ich weiss nicht was ich tun kann damit sie verschwinden

Weniger Stress.Wie du deinen Stress abbaust und vermeiden könntest weist du wohl besser als wir.
Zusätzlich Sport wäre hilfreich.
Wenn dir das nicht genügt dann den GABArezeptor stimulieren.

@Alma5 Halli hallo, ich habe gerade Deinen Bericht gelesen und wollte mal nachfragen, wie es Dir geht? Ist Dein Lidzucken weg? Ich kann Dich so gut verstehen. Ich habe es linksseitig auch seit mehreren Monaten. Die Hypochondrie macht es nicht besser.
Freue mich wenn Du mal berichtest, ob es bei Dir bereits weggegangen ist, ich wünsche es Dir sehr!
Viele Grüße

@Mohrli-6213 Hallo Mohrli, es ist tatsächlich weg gegangen, aber nach über 4 Monaten! Und es war nicht so, dass es allmählich immer weniger wurde, sondern es hat vom ersten bis zum letzten Tag ständig gezuckt und dann war es wie von Geisterhand auf einmal komplett weg und liess sich auch nicht mehr auslösen durch Zukneifen und Niesen. Ich habe aber auch die Vermutung, dass es bei mir evtl. ein allergischer Auslöser war. Ich habe meine komplette Kosmetik umgestellt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei auch bald weg geht.
Liebe Grüsse, Alma

@Alma5 ganz lieben Dank für Deine Antwort. Das freut mich sehr für Dich. Das ist ja furchtbar nervig über so einen langen Zeitraum. Ich habe es seit Ende April, bald 4 Monate! Dann habe ich ja noch Hoffnung, dass es auch bei mir noch weggeht.
Jeden Morgen hoffe ich, dass es weg ist. Aber nein… Sag mal, war das bei Dir auch das Ober- und Unterlid? Und so, dass wenn Du beispielsweise das Auge groß aufgerissen hast, konntest Du es auslösen und es manchmal wie so n Minikrampf am Lidrand war? Ich bin do froh, dass ich mich mal mit jemandem austauschen kann. Mein Umfeld findet es komisch, dass es so lange anhält. Das beruhigt mich nunmal gar nicht.
Wurde eigentlich bei Dir ärztlich etwas untersucht? Neurologisch? MRT?
Sorry für die vielen Fragen. LG

Ich habe seit über 5 Wochen fast regelmäßig Zuckungen. Fing mit ein paar Tagen sichtbaren Zucken in der Stirnmitte an. Seitdem habe ich fast täglich Zucken am Handrücken (zwischen dem kleinen und dem Ringfinger...man sieht wie sich der Ringfinger dabei bewegt) und ein pulsierendes Gefühl auf der Stirn als ob sich die Stirn wieder bewegt.

Dazu hatte ich in den letzten Wochen ab und an Schwindel und auch Schmerzen im Unterarm. Es fühlt sich an als ob alles vom Kopf geleitet wird. Die letzten Tage zuckte es jetzt auf meiner Oberlippe und im Schlaf hat es sogar an meinem unteren Rücken gezuckt das ich dadurch aufgewacht bin.

Ich habe letztes Jahr ein EEG gemacht aber weiß nicht wie aussagekräftig es ist. Einen Termin zum MRT habe ich erst in zwei Monaten bekommen. Ich weiß auch nicht ob solche Symptome durch eine Angststörung kommen können. Das es mal im Augenlid oder für ein paar Tage an der Hand oder im Bein zuckt habe ich schon öfter gelesen aber an der Stirn macht mich schon nervös. Kennt jemand hier sowas auch?

Das mit dem Augenzucken hatte ich auch oft, gerade wenn ich so richtig unter Strom war und es mir nicht gut ging. Wenn ich noch versucht habe zu funktionieren um jeden Preis. Mit der Zeit geht es auch wieder weg

@Mohrli-6213 Bei mir war das Oberlid betroffen. Ich war beim Neurologen, er hat ein paar Reflexe getestet und mit einem Gerät in die Augen geschaut und nichts festgestellt. Ein MRT hatte ich nicht.
Ja es war wie so ein Minikrampf, auch immer auslösbar durch bestimmte Bewegungen am Auge.

Das hatte ich auch schon einige Male. Hat mich jedesmal verrückt gemacht, da ich dachte da steckt weiß Gott was dahinter. Verschwand aber dann meistens so rasch wie es gekommen war.

Zitat von Alma5:
aber vor allem immer beim niesen, gähnen, Gesicht waschen, Augen reiben.

Omg und wie ich das kenne. Ich hatte das tatsächlich 3 Jahre lang. Phasenweise immer durchgehen, dann hat es mal wieder aufgehört und dann wieder.
Ich konnte es selbst auslösen in dem ich niesen, gähnen, Husten, Gesicht waschen wie bei dir.
Ich konnte es auch auslösen in dem ich mein Kiefer nach rechts gezogen habe, weil ich das Gefühl hatte es kam vom Kiefer spannen. Das zieht ja bis in die Schläfen und von den Schläfen bis in die Kopfhaut. Der Arzt hat das immer verneint und meinte das hat nichts damit zu tun. Dann bin ich zum Orthopäden und auch Kiefer Orthopäden gegangen und mir eine Überweisung zur CMD Therapie manuelle Mass. speziell für Kiefer. Nach 10 Sitzungen war das Zucken weg und der Therapeut meinte dass mein Kiefermuskel so hart verspannt es dass es schon dick geworden ist und ich automatisch Ein rundes Gesicht dadurch bekommen habe. Es kam bei mir zu 100% vom Kiefer und Nacken. Das drückt nämlich dann auf die Nerven, Lymphe und Faszien. Und das löst dann das Zucken aus..Es ist leider komplex und nicht so leicht zu lösen aber man muss am Ball bleiben dann geht das irgendwann.
Du solltest unbedingt Dein Kiefer/ Nacken untersuchen lassen. PS: und damit meine ich nicht die Gelenke sondern die Muskel-Faszienkette. Denn auf MRT vom HWS und Kiefergelenke kann man verklebte Faszien und Muskelverspannungen nicht erkennen. Das kann nur ein Spezialist mit den Händen fühlen und ggf Mit einem speziellen Ultrschall (was sehr selten gibt) .

Zitat von Alma5:
War es bei euch auch so, dass es auslösbar war durch z.B. Niesen, Augen zukneifen?


Hallo Alma,
genau so ist es bei mir auch. Ich habe es bereits seit 4 Monaten, zwischendurch war es mal für 2 Wochen verschwunden. Wenn ich gähne, meine Augen stark zukneife, Niese oder mich erschrecke kriege ich am rechten Oberlid einen kurzen Minikrampf beim Schließen des Auges. Es ist nur ein kurzer Minikrampf, kein durchgehendes Zucken wie man es sonst so kennt wenn man gestresst ist.
Ich habe bereits ein Schädel MRT machen lassen (unauffällig), mein Neurologe ist davon überzeugt dass es harmlos ist. Ich habe das mal gefilmt, man kann dann sehen wie das Augenlid in dem Moment ein wenig verzögert öffnet.

Ist es bei euch auch nur ein kurzer Minikrampf oder ein dauerhaftes Zucken?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi, ich habe das leider auch. Es macht mich wahnsinnig, ich hatte das letztes jahr auch schon (ging 4 monate lang) plötzlich war es weg. Und nun wieder, beide augen. Untere augenlider. Auf einer seite spüre ich das sogar durchgehend. Ich habe sooooo angst….

Und ich kanns auch selbst beeinflussen…. Jeden tag hoffe ich, es geht weg. Und zack in der sekunde kommt es wieder….

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore