App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr,

gestern Abend musste ich zum Augenärztlichen Notdienst, da ich Putzmittel in mein Auge bekommen habe. Die Ärztin war sehr nett, meinte aber, dass ich am oberen Normalbereich vom augeninnendruck bin. Ich solle zum Augenarzt und mein Sichtfeld checken lassen, da man schauen sollte wegen grünem Star, weil mein Sehnerv auch „komisch“ aussieht.

Jetzt mache ich mir wirklich Gedanken, ich war letztes Jahr beim Augenarzt, da war alles okay. Ich nehme auch Opipramol, da steht bei den Nebenwirkungen bei sehr selten, dass es den Druck erhöhen kann.

Ich habe nun natürlich solche Angst an grünem Star zu erkranken, bzw. Schon erkrankt zu sein.

Heute 16:49 • 02.02.2025 #1

7 Antworten ↓

Mach dir erstmal keine Sorgen. Geh zum Augenarzt und laß nochmal den Augeninnendruck messen, und das Sichtfeld. Ist ja nur zur Vorsorge.
Ich habe seit Jahrezehnten erhöhten Druck und muß 1x tgl. abends Augentropfen eintropfen gegen den erhöhten Druck.
Ist bei uns seit Generationen so. Alle erhöhten AID.
Oma, Mama, ich.
Das ist gut behandelbar, muß nicht immer im Glaukom enden;)

A

Augeninnendruck / Hilfe / Opipramol

x 3

@luciana ich bin doch erst 31 Jahre alt . Also sie meinte es ist nicht erhöht, wert ist bei 18, aber obere Grenze.

Ich habe jetzt so Angst, aber vlt. Liegt es auch am opipramol.

Ich denke, dass ich morgen gleich mal beim Augenarzt anrufe, dauert ja bestimmt auch lange, bis man einen Termin bekommt,

Zitat von Steph_17:
Also sie meinte es ist nicht erhöht, wert ist bei 18, aber obere Grenze.

Ich habe gerade mehrere Artikel dazu gelesen. Da steht überall, dass bis 21 normal ist. Erst wenn der Druck dauerhaft über 21 liegt, hat es einen krankheitswert.

@Schlaflose aber warum macht mich die Ärztin denn dann verrückt?

Zitat von Steph_17:
@Schlaflose aber warum macht mich die Ärztin denn dann verrückt?

Keine Ahnung.

Es ist wie schlaflose sagt: ab 21 beginnt erhöhter AID.
Alles darunter ist normal.
Du bist nicht einmal an der Grenze von 21.
Und das Alter sagt nichts aus;)
Mach ganz in Ruhe einen Augenarzttermin, und steigere dich jetzt nicht rein.
Man strebt einen AID unter 21 an, ist er darüber gibt man Augentropfen die den Druck senken.
Man schaut den Augenhintergrund an, und kontrolliert den Sehnerv.
Gesichtsfeld 1x jährlich.
Entspann dich;)
Die Augenärztin meinte vielleicht dass du dich der Grenze näherst, und hat es ungeschickt rübergebracht, sodass du jetzt Angst hast.
Hab keine Angst!

@luciana und was ist das mit dem Nerv, da der vergrößert ist? Das ist doch dann auch nicht normal? Oder sieht der einfach so aus? Ist auf beiden Seiten so.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore