App im Playstore
Pfeil rechts
131

Zitat von Abendschein:
Das kenne ich nur, in Verbindung mit trocfkenen Augen.

Da könnte vielleicht was dran sein, weil ich auch oft das Gefühl habe das Auge wäre irgendwie verklebt oder so.
Gibt es das denn auch, dass nur ein Auge trocken ist?

Zitat von Angstmaschine:
Da könnte vielleicht was dran sein, weil ich auch oft das Gefühl habe das Auge wäre irgendwie verklebt oder so. Gibt es das denn auch, dass nur ein Auge trocken ist?

Ja das gibt es, ich hatte das vermehrt beim linken Auge. Habe manchmal das Auge nicht auf bekommen.

Euphrasier Augentropfen (keine Nebenwirkung) haben mir geholfen. Ich tropfe immer Abends und das hat mir prima geholfen. Ich tropfe aber in beiden Augen. Warst Du denn schon mal beim Augenarzt damit?

A


Augenhypochonder - wer noch?

x 3


Zitat von Abendschein:
Warst Du denn schon mal beim Augenarzt damit?

Direkt damit noch nicht. Habe mir vor einiger Zeit die Augen mal untersuchen lassen, das aber nicht explizit angesprochen.
Aber das könnte schon passen, weil ich auf dem gleichen Auge auch immer wieder mal Probleme mit der Sehschärfe habe und manchmal auch kurzzeitig sowas wie einen trüben Film, der nach 1-2 mal Blinzeln weg ist.

Hey ich bin ein ganz starker augenhypohonder.
Es fing an im Mai diesen Jahres als ich während einer panikattacke plötzlich ein flackern und etwas verschwommenes im linken Auge hatte.

Seitdem sehe ich öfter doppelbilder, verschwommen oder trüb.

Ich habe sehr starke Probleme bei bestimmten Lichtverhältnissen (ist neu) zb neon Licht, sehr grelles Licht oder licht Wechsel von hell auf dunkel,da wird mir richtig schwummerig.

Was noch schlimm für mich ist sehtests machen da wird mir auch schwindelig.


Ich habe natürlich auch - 7,5 Dioptrien also bin zusätzlich ein Maulwurf.

@Schlaflose ja ich hoffe und denke auch, das es jetzt der Aufmerksamkeit geschuldet ist. Vorhin war ich in der Stadt und bin bald verrückt geworden. Bei allem was sich bewegt, hab ich das dann wahr genommen oder auch im Laden wenn ich an den Klamotten vorbei bin, hab ich es dann immer peripher nachziehen sehen. Also die Kontur. Ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder ausgeblendet bekomme. Da dreht man ja durch. Eigentlich bin ich auch sicher, es hat mit der Lichtbrechung oder Hornhautverkrümmung oder ähnliches zu tun.
Hatte mal diesen Lochblenden Test gemacht, und da ist es zumindest hier zu Hause beim beobachten weg oder wenig vorhanden.
Ich hoffe oder denke, das Gehirn hat es vorher einfach ausgeblendet und jetzt durch den Fokus nicht mehr. (Wie sowas mit der Nase beispielsweise)
Aber komme aus der Angst grad kaum raus. So einen Rückfall hatte ich seit einem Jahr nicht mehr.
Und wieder Untersuchungen, wo man eigentlich ja weiß, es ist nix, bringt ja auch nix. Ändert ja nix an der Ursache der Angst. Wird Zeit, das ich wieder in richtige Psychotherapie komme. Da bin ich schon mich am kümmern.
Aber heute könnte ich einfach nur heulen

@Joembri13 Das kann ich voll verstehen, solche Sachen machen dann auch erstmal mega Angst. Ich denke mal, du hast bestimmt alles abklären lassen?
Gelingt es dir, dich davon abzulenken oder den Fokus wieder umzulegen?

@NaFu ehrlich gesagt war ich damit nicht beim augenarzt.
Einen Termin kann ich erst nächstes Jahr im Januar machen.

Aber die Symptome kommen und gehen und daher sage ich mir kann es nur die psyche sein.

@Joembri13 oh okay, magst du berichten, wie die einzelnen Sachen sich äußern? Vielleicht kann ich dir da auch Tips geben, vieles ist wirklich harmlos und gut zu erklären. Vor allem bei Kurzischtigkeit.

Veklebte Augen kenne ich, anfangs dachte ich das wäre ne echt Sehstörung oder sowas. Aber bei mir ist es so das ich quasi ein Ohrenhypochonder bin.

@NaFu also doppelt sehen (nicht wirklich doppelt sehen)
Wenn ich Dinge zb fixierte am schlimmsten wenn ich mit einer Person rede und sie anschaue dann sehe ich sie doppelt iwie.

Oder manchmal wenn ich lese sehe ich die Wörter doppelt oder sie bewegen sich, dann muss ich immer ein Auge zu machen damit ich lesen kann.


Manchmal bei manchen Lichtverhältnissen sehe ich trüb also die Farben nicht so intensiv


Scheint die Sonne stark und kommt dann eine Wolke also wird es schlagartig dunkel wird mir ganz komisch.
Total blöd

Aber ich nehme alles einfach so an

@Ronald47 mit meinen Ohren habe ich auch Probleme seid ich 2020 einen plötzlichen hörsturz auf dem rechten Ohr hatte

@Joembri13

das tut mir leid, bei mir ist es eine ständige verspannung, ein spannungszustand, ein verkrampfung vom trommelfell und den dahinter liegenden Mittelohrmuskeln, speziell wenn ich Angst habe, oder in Stress bin oder wenn die Depression stärker wird, wird das auch schlimmer.

@Ronald47 ja Verspannungen habe ich auch viel am Ohr.
Bei mir kommt es viel vom kiefer

@Joembri13

Ja das könnte bei mir auch sein allein wenn ich kaue und esse, verspannt sich das im inneren des Ohr, ein grausiger Zustand, dan habe ich so verschlagene Ohren auch immer wieder.

Ich kenne das auch mit den Nachbildern. Es steht z.B. jemand vor einem hellen Hintergrund und ich gucke dann zur Seite und dann sehe ich immer noch die Umrisse dieser Person. Des weiteren sehe ich z.B. beim Blinzeln einen Kreis als Nachbild, obwohl ich mir vorher gar keinen Kreis angesehen habe. Oder wenn vor mir z.B. jemand bremst und ich schaue dort hin, sehe ich auch dieses Licht noch lange als Nachbild. Auch dieses Nachziehen von Nachbildern ist mir Bestens bekannt. Ganz neu sind jetzt Bewegungen, die ich im Augenwinkel plötzlich wahrnehme. Da muss nur etwas wackeln und ich nehme diese Bewegung extrem wahr.

Hallo... Also bin ich nicht so allein wie ich dachte.

Verschwommen sehn vor allem bei schlechten Wetter und ständige Kontrolle. Ich hab Angst vor einen Arztbesuch. Aber im Grunde auch Nachts Blitze usw.. M alles moegliche eben.
Aber ich kann wohl besser sehn als viele andere die ich damit nerve.

@MissHolly81
Hallo... Ja das mit den Amsler gitter is bei mir genauso. Es gibt verschiedene einmal schwarze Linien auf weißen Hintergrund und weisse Linien auf schwarzen Hintergrund. Ich nutze lieber letzteren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo....

Bin auf dem einen Auge weit und auf den anderen Auge kurzsichtig denke ich.. Bin jetzt 43 Jahre alt is mir erst vor ca 4 Wochen aufgefallen seitdem hab ich Panik. Mit rechts zb kann ich schlecht lesen mit links geht es perfekt. So is es auf Distanz umgekehrt.
Ich wuerde gern wissen ob das jemand kennt. Auch das ein auge irgendwie besser vergrößert. Oder is es normal das ein auge etwas besser ist? Und erst das beide augen im zusammenspiel am besten sehn. Ich hab auch sehr Angst zum Optiker oder gar zum Arzt. Ich hab Panik das ich was schlimmes hab. Und ständig wechseln die Symptome.
Lg

@Leavenworth hey, ich selbst hab. Das zwar nicht, aber kenne Personen, die es genau so haben. Ein Auge kurz- und das andere weitsichtig. Das gibt es auf jeden Fall aber es kann auch ganz normal sein, das nur ein Auge betroffen ist von einer Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit.
Also das ist auf jeden Fall nichts schlimmes würde ich mal behaupten.

@Leavenworth, ja, ich kenne das

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore