@NaFu
Dieses exzessiven Nachbilder (und damit meine ich nicht diese, die jeder hat, sondern schon exzessiv) sind eigentlich auch ein Symptom von Visual Snow.
Ich habe VS seit 5 Jahren. Bei mir äußert es sich neben dem Rauschen so (hat das jemand auch?):
1.) exzessive negative Nachbilder (ich schaue 2 Sekunden eine kontrastreiche Uhr an, dann weg und kann 2 Minuten danach noch die Uhrzeit als negativ vor mir sehen, als wäre sie in die Netzhaut eingebrannt.
2.) Gerade Linien in meinem Blickfeld vibrieren. Wenn ich z. B. einen Lattenzaun ansehe, vibrieren die Latten wie gezupfte Gitarrensaiten.
3.) Ich habe ständig ein Stroboskop vor den Augen. Wenn ich sie schließe, flimmert es doll, als ob ein Stroboskop vor mir permanent blitzen würde.
4.) Floaters/Mouches volantes: ganz stark ausgeprägt. Sehe beim Radfahren immer irgendwelche Punkte, wie kleine Fliegen, die mich irritieren. Auch dieses Blaufeld-Phänomen (weiße Blutkörperchen zu sehen, wenn man blauen Himmel anschaut).
5.) Gelegentlich (eher Selten) habe ich Flimmerskotome (Zick-Zack-Form), was aber eine Migräne-Aura darstellt. Allerdings habe ich fast nie Kopfschmerzen. Nur so ein leichtes Dröhnen.
6.) Neuerdings zittern verhäuft meine Augäpfel, mal der rechte, mal der linke. Denke aber, das hat nix mit VS zu tun, sondern mit aktuell überreizten Nerven.
Visual Snow rührt ja vom Hypermetabolismus im Thalamus. Diese Störsignale werdem vom Auge über den Retina-Nerv an den visuellen Cortext weitergegegeben und bei Gesunden durch den Thalamus gefiltert. Bei VS-Betroffenen ist dieser Filter hypersensibel und lässt zu viel durch. Damit werden z. B. Glaskörpertrübungen, die quasi jeder hat, sichtbar und eben dieses weiße Bildrauschen.
Ich habe VS quasi damals vor 5 J. über Nacht bekommen. Auslöser war vermutlich eine extreme Stress-Situation. Ich hatte Parkett verlegt und hatte enormen Zeitdruck. Es könnte allerdings auch von der Bück-Arbeit und damit von der HWS kommen. Im MRT war ein Verschleis sichtbar, aber der Neurologe glaubt nicht, dass es daher rührt.
Die letzten 5 Jahre konnte ich damit umgehen. Nun habe ich wieder vermehrt mit Angst zu tun und das wiederum verstärkt meine VS-Symptome.
Ich denke also, Angst (und Stresshormone) spielen hier eine wichtige Rolle.