App im Playstore
Pfeil rechts

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass kurz vor dem Einschlafen beim Schließen meiner Augen, ein sekündiges Flackern/Flimmern auftritt, wie bei einer schwarz-weiß verschneiten TV Bild Störung. Kennt das jemand? Ich kann aber nicht beschreiben, ob das an den Augen liegt oder im Kopf abläuft. Es flimmert und flackert kurzzeitig.
Natürlich habe ich nachgesehen, konnte aber direkt bei geschlossenen Augen nichts finden, ist schon ziemlich nervig und auch beunruhigend. Ich schaue nicht viel Fern und bin auch nicht stundenlang ohne Pause am PC unterwegs.
Vielleicht kennt das jemand?

04.07.2019 16:20 • 04.07.2019 #1

4 Antworten ↓

Hast du vielleicht zurzeit viel Stress?

A

Augenflimmern bei geschlossenen Augen - wer kennts?

x 3

Zitat von Jochanan:
Hast du vielleicht zurzeit viel Stress?

Eigentlich nicht, ich bin etwas ruhiger geworden durch viele Entspannungsübungen und auch Mediation.
Deshalb ist mir das rätselhaft, aber vielleicht steckt da noch etwas im Unterbewusstsein. Ist schon ein ekliges Gefühl, es dauert auch nicht lang aber es ist intensiv.

Zitat von -Leeloo-:
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass kurz vor dem Einschlafen beim Schließen meiner Augen, ein sekündiges Flackern/Flimmern auftritt, wie bei einer schwarz-weiß verschneiten TV Bild Störung.

Ich hatte das einige Male, aber beim Aufwachen und es ging noch ein paar Sekunden mit offenen Augen weiter. Ich gehe davon aus, dass das von zu trockenen Augen kam, zumal im Schlaf die Produktion der Tränenflüssigkeit stark gedrosselt ist.
Bei dir könnte es eine Art Nachblendung sein. Hast du Licht an, bevor du die Augen schließt? Dann sind die Sehzellen noch aktiv, wenn man das Licht ausmacht und die Augen schließt und produzieren allerlei Lichteffekte.

@Schlaflose
nein, das Licht ist während der TV läuft (ca. 3 oder 4 Stunden) aus (obwohl der TV ja auch Licht erzeugt), mache dann TV aus und dreh mich zur Seite, nachdem ich die Augen schließe krisselt es kurz, mache dann die Augen wieder kurz auf, weil es sehr unangenehm ist und danach gehts wieder. Ach ja, eine Brille habe ich mit ganz wenig Dioptrien, die ich aber nur manchmal beim TV schauen trage, weil ich sie nicht lange aufhaben kann, obwohl ich sie noch nicht lange habe.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore