App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,
Seit einem halben Jahr Jucken regelmäßig meine Augenbrauen.
Manchmal sind sie rot, manchmal erscheinen seltsame pickelchen.
Ich habe bereits sämtliche Cremes ausprobiert, mich nicht mehr geschminkt, aber alles bringt nichts.
Mein Hautarzt Termin ist erst Ende des Jahres, frühere Termine sind in Deutschland leider nicht mehr möglich.
Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen hat? Oder jemand Cremes empfehlen kann?

30.06.2024 15:31 • 01.07.2024 #1


8 Antworten ↓


Zitat von Kleineliese:
Mein Hautarzt Termin ist erst Ende des Jahres, frühere Termine sind in Deutschland leider nicht mehr möglich.

Geh doch erstmal zum Hausarzt. Oft kann der auch helfen.

Zitat von Kleineliese:
Ich habe bereits sämtliche Cremes ausprobiert,

Auch welche mit Hydrocortison? Ich probiere es immer erstmal damit, wenn ich irgendwas an der Haut habe. Die niedrigdosierten gibt auch auch rezeptfrei (z.B. Fenihydrocort).

A


Augenbrauen jucken - was kann das sein?

x 3


Zitat von Kleineliese:
Hallo zusammen, Seit einem halben Jahr Jucken regelmäßig meine Augenbrauen. Manchmal sind sie rot, manchmal erscheinen seltsame pickelchen. Ich habe bereits sämtliche Cremes ausprobiert, mich nicht mehr geschminkt, aber alles bringt nichts. Mein Hautarzt Termin ist erst Ende des Jahres, frühere Termine sind in ...

Das du keinen Termin vor Ende des Jahres beim Hautarzt bekommst wundert mich ehrlich gesagt nicht.Ich denke mal der wird sich genau das denken was ich mir auch denke und zwar *völlig übertrieben deswegen zum Arzt zu gehen*
Wenn ich mir das Bild so ansehe ist das jetzt auch nix schlimmes.
Ich finde das auch richtig so,weil es viele Leute gibt die wirklich ernsthafte Probleme haben wie z.b Hautkrebs,Schuppenflechte,Neurodermitis und andere wirklich teils lebens-gefährliche Hauterkrankungen die wegen Leuten die mal hier oder dort ein Pickelchen haben lange warten müssten.
Der Hausarzt macht bei so etwas in der Regel gar nix ausser weiter zum Hautarzt überweisen oder dir ein Rezept für eine Kortisonhaltige Creme ist die Hand zu drücken.

Wie bereits gesagt wurde gibt es freiverkäufliche Cremes mit Kortison und selbst wenn man Angst vor Kortison hat kann man es z.B mit Teebaumöl versuchen was auch hervorragend wirkt falls die Beschwerden z.B durch Milben hervorgerufen werden was gar nicht so selten ist.
Hier muss man einfach etwas experimentieren bis man das richtige findet.
Das meiste Zeug was es im Handel gibt verursacht aufgrund der 1000 Inhaltsstoffe eher nur mehr Hautirritationen und Pi kel,weshalb man bei dem bleiben sollte was die Natur einem bietet.

@Faultier danke dir, versuche mal teebaumöl

Wie Schlaflose schrieb, würde ich es mit Kortison probieren. Ich habe das auch manchmal. Dann mache ich eine Nacht Kortison drauf und hab dann wieder paar Wochen Ruhe. Wenn man älter wird, kommen halt so Sachen.

Grüße

@Timeless76 ich habe heute in der Apotheke mich vorgestellt um so eine Creme zu kaufen. Sie meinte das wäre ein Ekzem. Weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Ich hatte sowas noch nie und auch noch nie Probleme damit. Sie meinte ich soll mich nicht schminken, dabei schmink ich mich so gerne. Hänge bisschen zwischen den Seilen, weil sie meinte Kortison ist verschreibungspflichtig

Hatte ich die letzten Wochen auch, ohne Vorwarnung auf der rechten Seite.
Ich hatte noch die Kortison haltige Creme Ebenol 0,5% hat mir mein Hausarzt mal wege juckender Nesselsucht verschieben und half super.
Hab irgendwann auch mal versucht und hat geholfen. Am Ende noch etwas zusammenreisen um nicht zu kratzen und nach ca. 1,5 bis 2 Wochen war der Spuk vorbei.

Woher es kam? Keine Ahnung
Einfach Pech oder doch recht viel Streß!?

Zitat von Kleineliese:
Hänge bisschen zwischen den Seilen, weil sie meinte Kortison ist verschreibungspflichtig

Nein, das stimmt nicht. Schwach dosierte Hydrokortison-Salben kannst du rezeptfrei kaufen. Z.B. von Ratiopharm.

Zitat von Kleineliese:
@Timeless76 ich habe heute in der Apotheke mich vorgestellt um so eine Creme zu kaufen. Sie meinte das wäre ein Ekzem. Weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Ich hatte sowas noch nie und auch noch nie Probleme damit. Sie meinte ich soll mich nicht schminken, dabei schmink ich mich so gerne. Hänge bisschen ...

Ich habe oft Ekzeme und behandle sie mit Cortison. Ich weiß ja nicht, was die in der Apotheke erzählen, aber Fenihydrocort ist rezeptfrei. Ich kaufe das ja regelmäßig. Es ist allerdings nur ein ganz leichtes Mittel. Für mich hat es immer gereicht. Eine wirksamere Cortisonsalbe auf Rezept bekommst du beim Hausarzt verschrieben.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore