ich hatte vor ca. 10 Jahren schonmal eine ganz schlimme Phase von Krankheitsangst. Stark bezogen auf die Augen, aber nicht nur. Aufgrund privater Probleme scheint die Angst grad wieder da zu sein (sie war ca. 6-7 Jahre komplett weg).
Ich bin kurzsichtig, -5 Dioptrin. Außerdem habe ich auch Migräne. Aufgrund von Sehstörungen bin ich Anfang Januar zum Augenarzt gegangen der wirklich jeden erdenklichen Test gemacht hat, hatte so Hightech-Geräte zur Netzhautuntersuchung und hat zusätzlich mit der Lampe und Tropfen geschaut. Er meinte mein Glaskörper sei auf dem Stand einer 50 jährigen (ich bin mitte 30) aber das sei jetzt erstmal kein Problem. Das zieht etwas an der Netzhaut aber sei ein normaler Prozess. Netzhaut an sich war absolut ok.
Seit diesem Termin kann ich mich von der Angst vor einer Netzhautablösung überhaupt nicht mehr distanzieren. Kurz danach war ich stark erkältet und hatte richtig starken Reizhusten. Dann hatte ich noch mehr Angst vor einer Netzhautablösung. Ich war dann letzte Woche Donnerstag nochmal bei einer anderen Augenärztin, habe ihr alles erzählt und sie hat nochmal ein Bild mit Optomap gemacht und ohne Tropfen auch mit der Lampe nochmal geschaut und meinte es ist alles in Ordnung. Dann war erstmal drei Tage gut und jetzt habe ich wieder eine total Panik.
Ich teste den ganzen Tag von einem Auge zum anderen ob sich meine Sicht verändert. Habe viele Mouches Volants und beobachte einfach jede Veränderung. Ich frage mich ob das und das jetzt Blitze waren etc. Ich krieg die Krise! Ich kann ja nicht jeden Tag eine Netzhautuntersuchung machen lassen. Ich hab immer schon schlecht gesehen, meine Brille ist ganz neu aber das rechte Auge war immer schon komisch anders wegen der Hornhautverkrümmung ich hab auch mit Brille immer schon schlechter gesehen aber jetzt beobachte ich jedes Detail und habe nur noch Angst.
Ich weiß nicht wie ich abschalten soll
Ich habe in zwei Wochen noch einen Termin beim Augenarzt zur Kontrolle (das ist wieder ein anderer, das ist quasi der normale Augenarzt zu dem ich regulär gehe und Kontrollen einmal im Jahr machen lasse). Da ich umgezogen bin musste ich jetzt ein Jahr auf den Termin warten. Die anderen beiden waren Privatärzte (wollte einen schnellen Termin).
Ich bin total verzweifelt. Denke in der Arbeit die ganze Zeit über die Augen nach und schaff dann nix mehr, obwohl ich meinen Job liebe.
29.01.2024 20:29 • • 18.05.2024 #1