App im Playstore
Pfeil rechts
3

Wir kaufen hin und wieder Eistee. Ich achte immer darauf das er nicht mit Stevia gesüßt ist, da ich mal gelesen habe, dass es krebserregend ist.
Deshalb kaufe ich ihn immer von einer bestimmten Marke. Diesmal haben sie wohl die Rezeptur geändert. Ich habe ca ein halbes Glas getrunken und dann auf die Zutatenliste geschaut. Diesmal steht dort es wäre aus einem Aufguss aus Steviablättern gemacht. Ich habe dann nicht weiter getrunken. Wahrscheinlich übertrieben aber ich habe jetzt total Panik und Angst Gedanken. Zumal es nicht wie bei anderen Tees aus Steviolglycoside sondern wirklich aus dem Aufguss der Blätter gemacht ist. Ich habe dann wieder viel zu viel gegoogelt und gelesen, dass diese Blätter in der Lebensmittelindustrie lediglich für Tees erlaubt sind. Sonst dürfen sie in kein anderes Lebensmittel. Ich habe jetzt so eine Panik und male mir wieder das schlimmste aus…
Weiß nicht was ich tun soll…

07.05.2024 16:06 • 07.05.2024 #1


8 Antworten ↓


Wenn das WIRKLICH Steviablätter sind und ein Aufguss ist das harmlos. Generell musst du bei Stevia nur auf die Menge aufpassen, in größeren Dosen ist das eher bitter und Stevia ist auch generell noch umstritten.

Im Fall Sorgen vor Krebs: Da solltest du die Hände vor Steviolglycosiden lassen, da genau diese im Verdfacht stehen (in größeren Mengen) krebserregend zu sein. Zumal die auch nur ein Auszug bzw ein Teil der ganzen Pflanze bze Blätter sind. bei Aufgüssen hingegen werden idR die ganzen Blätter verwendet, gewaschen und mit heißem Wasser gebrüht.

Im Zweifelsfall hol dir Teebeutel bzw losen Tee (bei Früchtetees bitte Zutatenliste lesen) und mach dir da einen Aufguzss draus und lass den abkühlen,da kannst du idr (bis auf Früchtetees) auch selebr bestimmen, welches und wieviel Süßungsmittel reinkommt

A


Tee / Aufguss aus Stevia Blättern - krebserregend?

x 3


@Marc_Sky danke für deine Antwort, wobei du damit ja auch aussagst das der Aufguss aus den Blättern gefährlicher ist oder habe ich das falsch verstanden?

Ganz im Gegenteil. Der Aufguss ist wenn harmloser.

Stevia generell ist umstritten weil noch nicht (lange) genug erforscht und das Glycosid steht im Verdacht krebserregend zu sein.

Zitat von Flower91:
Wir kaufen hin und wieder Eistee. Ich achte immer darauf das er nicht mit Stevia gesüßt ist, da ich mal gelesen habe, dass es krebserregend ist.

Womit war der Tee vorher gesüßt? Andere Süßstoffe stehen genauso in Verdacht, krebserregend zu sein, wie auch sonst fast alles Ich jedenfalls benutze seit ca. 10 Jahren jeden Morgen Stevia in meinem Kaffee und davor mindestens 35 Jahre lang anderen Süßstoff.

Danke euch dann bin ich jetzt viel beruhigter !

@Schlaflose Die fertigen sind nie ungesüßt, Stevia oder nich, idR sind da meherere künstliche Süßstoffe gut getarnt drin

Zitat von Marc_Sky:
@Schlaflose Die fertigen sind nie ungesüßt, Stevia oder nich, idR sind da meherere künstliche Süßstoffe gut getarnt drin

Das habe ich mir schon gedacht

Da kann ich den meisten auch keinen Vorwruf machen, die sind oft unter E-nummern und hinter diffusen Namen gekennzeichnet, ohne das zu googeln oder sich da tiefer mit zu beschäftigen kann man das zum Teil auch nich groß rauslesen.
Deswegen auch der Tipp selber einen Aufguss zu machen, wobei bei normalen Früchtetees in Beuteln auch oft Stevia alias Süßholz(wurzel) und Maltodesxtrin drin ist, eine anderer Süßstoff der in den Nährwerttabellen auch nicht deklariert werden muss.

Fürn Sommer mach ich mir idR auch selebr Aufgüsse aus Minze, Ingwer und geb Limettensaft dazu und fülls mit Mineralwasser auf. Ist ne gute Basis und man kann auch etwas vareieren, z.B. 2-3 gemörserte Samen aus grünen Kardamom Kapseln dazu geben (schneckt dann leicht pfeffrig und etwas nach Gummibärchen), Cola-Strauch-Spitzen kann man auch als Variation zugeben oder ne andere Art Minze geben. Die gibts mittlerweile zB auch mit Erdbeer, Minz, Apfel oder Beerengeschmack als natürliche Züchtung




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore