App im Playstore
Pfeil rechts
12

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe seit meiner Jugend panische Angst vor Krankheiten.
Zuletzt war es so dass ich dachte ich hätte Lymphknoten. Habe da rumgedrückt und plötzlich waren da kleine Schwellungen unter der Haut nachdem ich da was aufgekratzt habe.
Daraufhin habe ich alles aufgekratzt weil ich wissen wollte ob das weg geht.
Der ganze Hals war geschwollen aufgekratzt voller Krusten.
Ich habe mich zum Arzt getraut und er sagte die Lymphknoten seien nicht geschwollen aber er war schockiert über die aufgekratzten Stellen und wollte mich zum Hautarzt schicken. Wenn ich da gekratzt habe nässte auch alles so.
Ich war erst mal beruhigt dass es keine Lymphknoten sind.
Dann war ich ja beim Frisör (siehe letzter Beitrag) und die Farbe quillt auf.
Die sagten das sei sooo komisch das hatten die noch nie erlebt und das würde aber am Körper liegen nicht an der Haarstruktur.
Seit dem habe ich richtig Angst.
Gestern habe ich mir am Nacken einen Pickel komplett weggekratzt ich war mir nicht sicher ob es ein Muttermal war und wollte es weg haben. Ich habe es weg gerissen kann man sagen. Seit Tagen wusste hatte ich Angst es wäre ein verkrustetes Muttermal.
Nun ist die Stelle richtig dick und rot und mir tut es weh wenn ich den Kopf bewege. Es schmerzt auch weiter weg von der Stelle. Gestern habe ich wieder gemerkt dass dort in der Nähe am Rücken die Haut verhärtet ist und wenn ich mit dem Nagel drüber gehe nässt es. Es kommt dann helle Flüssigkeit.
Was ist das alles? Als ich das gestern merkte hatte ich fast eine Panikatacke. So etwas hatte ich zuletzt vor 13 Jahren. Ich hatte Herzrasen und musste so zittern an den Beinen. Ich habe plötzlich Angst dass etwas mit dem ganzen Körper nicht stimmt.
Was ist da bloß los?

22.03.2024 09:02 • 27.03.2024 #1


20 Antworten ↓


Hallo,

ich hatte deinen letzten Beitrag im Forum auch gesehen in dem es um deine Haare geht. Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen deiner Haut. Eigentlich sind das typische Hypochondrie Symptome d.h. du siehst Zusammenhänge die es nicht gibt.

Du musst einen vollständigen Bluttest machen, sowie Urin und Kot Probe abgeben. Danach hast du Gewissheit. Zweifle dann die Berichte aber auch nicht an. Vielleicht musst bei bei den Tests etwas zuzahlen aber dies wäre es mir wert.

Grüße

A


Aufgekratzte Stellen am Hals / nässende Haut

x 3


Zitat von MamaAngsthase:
Zuletzt war es so dass ich dachte ich hätte Lymphknoten.

Ich hoffe doch sehr für dich, dass du Lymphknoten hast Wenn du keine hättest, würde dein Immunsysten nicht funktionieren. Der ganze Körper ist voll mit Lymphknoten, um gegen Krankheitserreger zu kämpfen.

Du kratzt dir alles mögliche auf oder gar weg und wunderst dich dann, wenn es weh tut, rot wird und nässt?

Zitat von MamaAngsthase:
Habe da rumgedrückt und plötzlich waren da kleine Schwellungen unter der Haut nachdem ich da was aufgekratzt habe.
Daraufhin habe ich alles aufgekratzt weil ich wissen wollte ob das weg geht.

Wenn Du so weiter machst, kommst Du irgendwann auf der anderen Seite raus.
Mit deinem Körper scheint alles in Ordnung zu sein, Du musst nur aufhören überall rumzufummeln. Wenn ich mich übermäßig irgendwo kratze wird es auch dick und rot, spannt und tut dann auch weh - weil es sich entzündet.

Und wenn dann die Lymphknoten anschwellen sollten, ist das auch vollkommen normal - dafür sind sie ja da.

Dein Körper versucht grade, alles was Du beschädigst hast wieder in Ordnung zu bringen. Hilf ihm ein bisschen dabei indem Du mit dem Kratzen aufhörst und mach' dich nicht so verrückt.

Das mit der Farbe hatte ich auch schon gelesen. Das sind Frisöre, keine Ärzte und komisch hin oder her würde ich mich von denen auch nicht verunsichern lassen. Ein Blutbild könntest Du ggf. ja mal machen lassen, aber auch nur damit Du dann beruhigt bist, nicht weil es Anlass dazu gibt.

@Angstmaschine
Ich danke dir für deine Antwort es beruhigt mich etwas!

Es ist nur so dass ich mir etwas aufkratze und weiter weg davon die Haut raus ist und nässt. Das verstehe ich nicht.

Zitat von MamaAngsthase:
Es ist nur so dass ich mir etwas aufkratze und weiter weg davon die Haut raus ist und nässt. Das verstehe ich nicht.

Was meinst Du damit, dass die Haut raus ist? Also Du kratzt dich und ein paar Zentimeter daneben ist die Haut dann weg?
Oder eher so, dass Du dich kratzt und die Wunde ist nachher größer als die eigentliche Kratzstelle?

@Angstmaschine ich meinte rauh nicht raus! Habe mich vertippt.

Raue nässende Stellen sind Ekzeme, nichts Schlimmes.

@MamaAngsthase du hast dir da was aufgekratzt Forunkel vielleicht und jetzt kommt die füssigjeit da raus so erkläre ich es mir aber hört sich 0 nach was schlimmen an

Die helle Flüssigkeit ist aller.warscheinlichkeit nach Wundwasser und völlig normal, hast du ja sicher irgendwann schonmal gehabt als du dir zB im Gesicht nen dicken Pickel ausgedrückt hast da kommt dann ja auch bissel Wundwasser raus

@Schlaflose danke
Mich beunruhigt einfach im Zusammenhang mit dem was der Frisör gesagt hat dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt.

Zitat von MamaAngsthase:
@Schlaflose danke Mich beunruhigt einfach im Zusammenhang mit dem was der Frisör gesagt hat dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt.

Ja was wird der Friseur denn sagen? Ja, klar, das ist unsere Schuld, passiert uns dauernd? Oder dem Kunden die 'Schuld zuschieben,damit der nicht auf die Idee kommt, sein Geld zurück zu verlangen?

Zitat von MamaAngsthase:
mir etwas aufkratze


Lass das sofort bleiben.

Unter den Nägeln haben wir alle Bakterien, Schmutz usw... und die Haut bildet normalerweise eine Schutzschicht, die du jetzt quasi zerstörst und Tür und Tor öffnest um dir ne saftige Infektion zu holen.

Deswegen nässt die Haut, um mit den Eindringlingen klar zu kommen, sie reagiert gereizt und entzündet.

Ist wie Schnupfen, der auch nur Sekret ist, um Viren und Bakterien abzuwehren.

ALSO, nimmer kratzen, ist ab jetzt verboten.

Also wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, bekomme ich echt ein unangenehmes Gefühl und schlimme Bilder im Kopf. Für mich klingt das nach einem psychischem Problem.

@MamaAngsthase Belies dich bitte mal über skin picking disorder. Kommt dir davon was bekannt vor? Dann wäre es ein psychiatrisches Problem.

Warst du schon beim Hautarzt?

@Becky2024 das ist ein guter Hinweis. Ich kratze mich jedoch auf weil die Haut etwas geschwollen ist, ganz leicht aufzukratzen ist und nässt. Ich gehe öfter daran weil ich wissen will ob es sich ausbreitet und weil die Kruste so weich ist. Das beunruhigt mich
Sponsor-Mitgliedschaft

Eine Frage. Ist meine Panik berechtigt?
Letzte Nacht haben wir mit der Familie eine Nacht im Hotel verbracht und waren im Freizeitpark um den Geburtstag meiner Tochter zu feiern. Ich bekam nachts wieder Panik. Ich habe gefühlt dass auch am Rücken neben den bereits bestehenden Krusten die Haut ebenfalls leicht weg zu kratzen ist. Wirklich ich kratze nicht viel, sie geht einfach weg und nässt dann und bildet Krusten.
Ich habe so eine Angst dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt. Ich habe Angst dass es innere Uraschen hat.
Statt die Zeit mit meinen Kindern zu genießen habe ich nur noch Panik.
Das ganze fing ja an nur weil ich mir etwas aufgekratzt hatte und dann war rundherum überall die Haut geschwollen, leicht aufzukratzen und nässend.
Ich verstehe das nicht. Ich habe wirklich nur noch Angst.
Ständig habe ich andere Symptome die mir Angst machen.
Hättet ihr auch Angst? Ist das normal?
Ich überlege nun wirklich meine Tochter endlich nach 2 Jahren abzustillen und Medikamente zu nehmen auf Grund dieser Angst. Ich hatte vor der Schwangerschaft Venlafaxin genommen.

oder ist die Angst normal? Ich weiß es manchmal auch einfach nicht ob meine Angst übertrieben ist oder nicht.
Ich habe einfach auch zu viel Angst zum Arzt zu gehen.

@MamaAngsthase Bist du denn internistisch und hautärztlich untersucht und abgeklärt?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore