App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hallo Leute. ‍️
Ich habe immer wieder einen sehr aufgeblähten Oberbauch mit Druck und Übelkeit. Eigentlich den ganzen Tag über aber nach dem Essen wird es mehr. Man denkt einer hat da Luft rein gepustet die nicht raus kommt. Habe schon so Magen Tabletten und nehme iberogast.
Habt ihr ein Tipp wie man die Luft gut wieder raus bekommt.
Hatte wegen einer Zahn Entzündung Antibiotika genommen seit dem ist das schlimmer kann das was damit zu tun haben? Mein Bauch ist auch relativ hart und wenn man auf eine Stelle drücke wird einem direkt schlecht. Weiß garnicht wie ich das beschreiben soll………. vielleicht kennt das jemand

03.01.2024 20:45 • 06.01.2024 #1


27 Antworten ↓


Puh,schwierig mit dem Blähbauch.
Das kann 1000 Ursachen haben.
Zuerst einmal sollte man es mit einer Ernährungsumstellung probieren.
Leichte kost,wenig Fleisch,kein blähendes Gemüse wie Kohl usw,Vollkorn in Maßen dafür kein Weißmehl.
Ein Spaziergang nach dem Essen bzw allgemein mehr Bewegung hilft auch oft sehr gut.
Antibiotika können den Darm zerschiessen und dann auch solche Beschwerden auslösen.
In dem Fall wird das leider sehr lange dauern bis alles wieder halbwegs ok ist.
Gallensteine sollte man ausschließen,ebenso eine Magenschleimhautentzündung.

A


Aufgeblähter Oberbauch - was hilft?

x 3


Kann wirklich alles mögliche sein. Schon mal auf Laktoseunverträglichkeit getestet worden?

Hatte von dem Antibiotikum richtig zitter Attacken. Unverträglichkeit wurde getestet und habe natürlich eine histamin schwäche.
Ich esse im Moment kaum noch was in der Hoffnung das es mal besser wird aber leider nein. Vielleicht wollte ich mal eine Stuhl Probe abgeben ob da was zu finden ist ?! Hatte in den letzten Jahren schon Magen und Darm Spiegelung war immer alles ok. Einmal vor 10 Jahren diesen helicobater oder wie man das schreibt.

Wo tuts denn weh beim Drücken? Bei gleichzeitiger Übelkeit kann auch die Bauchspeicheldrüse schuld sein.

@Myrs
Ich sag mal 5 Zentimeter für den Bauchnabel wenn man da drückt kommt da ein ganz komisches Gefühl. Man merkt das es nur im
Oberbau ist. Gerade ist ein richtiges Röbser gekommen dann fühlt man sich direkt bisschen besser.
Der Oberbauch ist gespannt und empfindlich

An die Bauchspeicheldrüse habe ich auch gedacht. Da bekomme ich aber auch direkt Panik. Wenn man das alles mal durch liest dann kann das ja auch ernst werden.

@Thomass Ich würde jetzt erst mal abwarten bis die Antibiotika durch sind und sich der Darm wieder gefangen hat, bevor du irgendwelche Pferde scheu machst. Zahnaua kann einem buchstäblich auf dem Magen schlagen, hab das auch alles durch. Wird schon wieder.

@Myrs
Das nehme ich schon seit paar Tagen nicht mehr war durch damit. Aber wird und wird nicht besser.

@Thomass Das kann schon seine paar Wochen dauern bis sich der Darm wieder erholt. Antibiotika unterscheiden ja nicht zwischen guten und schlechten Bakterien sondern machen den Rundumschlag. Achte einfach in der nächsten Zeit auf deine Ernährung. Faultier hat ja schon Tipps gegeben.

@Myrs
Alles klar das mache ich danke an euch.
Komisch ist auch das es im liegen mehr Beschwerden macht als im stehen. Hoffe das wird bald wieder besser. Nehme paroxitin schon länger. Vielleicht war die habe Mischung auch schlecht.

Ich habe das schon seit meiner Kindheit. Mir hilft immer mich auf den Rücken zu legen und Bauch und Magen zu massieren. Ich merke dann richtig, wie sich die Luft immer weiter den Darm runterbewegt. Nach einiger Zeit kommen dann die Explosionen

@Schlaflose
Ok das werde ich auch mal probieren. Bin aufgewacht und habe immer noch diesen Oberbauch oft war das über Nacht zimmlich weg.
Fühlt sich an als ob ich Gott weiß was gegessen habe.

Zitat von Thomass:
Hallo Leute. ‍️ Ich habe immer wieder einen sehr aufgeblähten Oberbauch mit Druck und Übelkeit. Eigendlich den ganzen Tag ...

In der Apotheke gibt's Kapseln gegen Blähungen. Die sorgen dafür das die Luft entweichen kann und keine neuen Blähungen entstehen. Iberogast ist da nicht das Richtige.
Einfach mal nachfragen.Sind Enzyme. Also geht alles auf natürlichem Wege.

Lefax Intens

@Thomass
Antibiotika gehen extrem auf den Magen Darm Trakt. Meine Oma hat jetzt nach 2 Jahren immer noch Probleme, dass sie nicht mehr alles essen kann und sich auch öfter mal übergeben muss.

Achtest du bei deiner Ernährung darauf, dass diese histaminarm ist? Du schreibst ja, dass du da Probleme hast.


So wie ich das von meinem Arzt vermittelt bekommen habe, sollte bei 5 cm übern Bauchnabel der Dünndarm / querverlaufende Dickdarm liegen
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi
Hatte mal ähnliche Probleme uns habe 2 Wochen Flohsamen mit Naturyoghurt morgens 1 x täglich gegessen .
Baut die Darmflora wieder auf.....

Ich habe schon alles mögliche an Symptomen im Magen/Darm Bereich gehabt. Allem voran viel Luft im Bauch. An Untersuchungen alles durch. Der einzige Befund war Laktoseintoleranz. Durch darauf angepasste Ernährung ist einiges besser geworden, aber phasenweise habe ich immer mal wieder Beschwerden, vor allem auch im Oberbauch. Mit verschieden Mittelchen habe ich das aber ganz gut im Griff. In akuten Zeiten hilft mir Iberogast Advance z.B. recht gut. Außerdem Lefax gegen viel Luft im Bauch. Nicht zu große Mengen und in Ruhe essen. Alles sehr gut kauen. Herausfinden welche Lebensmittel Beschwerden machen. Bei mir sind das z.B. verschiedene Kohlsorten, Zwiebeln, zu scharfe Gewürze, zu viel Süßkram, zu viel Vollkorn, Getränke mit Kohlensäure....

Versuch es mit mal mit Kümmeltee

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore