App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

War lange nur stiller Mitleser, da mich das Forum irgendwie immer beruhigt da es viele Menschen gibt, die die gleichen Symptome oder ähnliches haben. Jetzt habe ich aber mal eine Frage an das weibliche Geschlecht:

Nachdem ich vor 3 Jahren meinen Sohn bekommen habe, hatte ich eigentlich immer ziemlich regelmäßig meine Periode. Nehme keine Pille oder Ähnliches. Jetzt habe ich sie aber Mitte Mai das letzte mal gehabt. War auch schon beim Frauenarzt, der hat Ultraschall gemacht und da war alles iO. Blut wurde daraufhin abgenommen und wird morgen ausgewertet. Hab aber irgendwie ziemlich Angst vor dem was kommt. Mach mich schon wieder total verrückt mit dem sch. Google.

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation und was war da das Problem?

Danke vorab .

24.07.2024 19:39 • 25.07.2024 #1


15 Antworten ↓


Zitat von LisaBlaa0512:
Hallo zusammen, War lange nur stiller Mitleser, da mich das Forum irgendwie immer beruhigt da es viele Menschen gibt, die die gleichen Symptome oder ähnliches haben. Jetzt habe ich aber mal eine Frage an das weibliche Geschlecht: Nachdem ich vor 3 Jahren meinen Sohn bekommen habe, hatte ich eigentlich immer ziemlich ...

Ich versteh, dass du dir Sorgen machst. Aber du hattest ja einen unauffälligen Ultraschall, deshalb ist da organisch schonmal alles in Ordung. Es kann sein, dass du einen sogenannten anovulatorischen Zyklus hast, ohne Eisprung. Das ist völlig normal und jede Frau hat mindestens 1x in ihrer fertilen Zeit damit zu tun. Anovulatorische Zyklen können gerne sehr lange dauern, Warte erstmal in Ruhe die Blutwerte ab und versuche ruhig zu bleiben.

Edit: Anovulatorische Zyklen haben bei mir gut und gerne 3-4 Monate gedauert und können noch länger dauern.

A


Auf einmal keine Periode mehr - wer kennt das?

x 3


@Lerchen vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das ist ja echt verrückt. Hab ich noch nie von gehört. Warst du damit auch beim Frauenarzt damals?

Es kann Hormon bedingt sein aber auch Stress

Bei mir war es mal zwei Monate ohne Blutung

Und dann wieder sehr lange mit schmierblutung

@Jenny12 warst du damit damals beim Arzt oder hast du einfach abgewartet?

War natürlich beim arzt weil ich sowieso eine Angst Störung hatte

Das sie nicht kam die Periode hieß es abwarten

Als die Blutung lange andauerte bekam ich Tabletten die es stoppen

Zitat von LisaBlaa0512:
@Lerchen vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das ist ja echt verrückt. Hab ich noch nie von gehört. Warst du damit auch beim Frauenarzt damals?

Gerne!

Ja, weil ich auch immer wieder mit Schmierblutungen während dieser Zeit zu kämpfen hatte. Der FA schallte nur, sagte alles okay und warten Sie bis Periode kommt
Dann habe ich die Sache selbst in die Hand genommen. Ich habe angefangen meinen Zyklus zu tracken, habe die sympto-thermale Methode jahrelang angewendet.(habe es wieder vor einigen Jahren aufgehört, weil ich mittlerweile spüre, wann mein Eisprung sich ankündigt, da ich ja jahrelang die Zeichen beobachtete).
Ich fühlte mich mit dieser Methode sehr gut aufgehoben und habe mich nicht mehr so aufgeschmießen gefühlt. Habe mir zyklusregulierende Tees wie Frauenmanteltee besorgt. Dieser regt ja bei manchen Frauen auch den Eisprung an, wird aber in erster Linie in der zweiten Zyklushälfte, nach dem Eisprung getrunken. Den Frauenmantel nutze ich im Übrigen immer noch, jetzt in ertser Linie gegen PMS

@Jenny12 wurden bei dir damals Tests gemacht? Ultraschall oder Blut zb?

@Lerchen Also Schmierblutung habe ich bis jetzt nicht bekommen. Wundere mich nur dass mein Ausfluss trotzdem so normal ist, obwohl ich meine tage nicht bekomme. Wie genau hast du das getrackt?

Habe vor ca 2 bis 3 Wochen auch angefangen mit Mönchspfeffer in der Hoffnung, dass sich dadurch alles bisschen reguliert. Den Tee werde ich mir dann vielleicht auch mal besorgen, wenn ich meine Tage wieder bekommen sollte.

@LisaBlaa0512 Ultraschall ja weil ich früher mal eine Zyste hatte die schuld war das die Periode nicht kam. Bluttest Nein

Zitat von LisaBlaa0512:
@Lerchen Also Schmierblutung habe ich bis jetzt nicht bekommen. Wundere mich nur dass mein Ausfluss trotzdem so normal ist, obwohl ich meine tage nicht bekomme. Wie genau hast du das getrackt? Habe vor ca 2 bis 3 Wochen auch angefangen mit Mönchspfeffer in der Hoffnung, dass sich dadurch alles bisschen reguliert. Den ...

Mönchspfeffer ist schon mal nicht schlecht - auch wenn die Meinungen dazu auseinander gehen. Ich würde diesem Mittel auch eine Chance geben. Ich habe es auch monatelang angewendet. Es hat mir zwar den Zyklus reguliert, die Blutungsmenge aber ziemlich gesteigert. Abgesetzt habe ich es aber in erster Linie wegen den Magen-Darm Problemen, die ich davon bekam. Und bin dann wie gesagt zum Frauenmantel umgeschwenkt.

Also bei der symptho-termalen Methode misst du jeden Morgen (noch bevor du aufstehst) deine Basalthemperatur. Nach dem Eisprung steigt die Tempi. Wenn du dann deine Temperaturwerte vor dem Eisprung mit denen nach dem Eisprung vergleichst, wirst du merken, dass sie nun um mindestens 0,2- 0,5 Grad höher sind. Manche Frauen verzeichnen sogar eine Differnz von 1 Grad.
Zudem beobachtest du innerhalb des Zyklus deinen Ausfluss (wir nennen das Zervixschleim). Nach der Periode ist dieser kaum da, wird zum Eisprung mehr und zum Teil flüssig wie Wasser und verschwindet nach den Eisprung wieder und wird fester. Klingt jetzt kompliziert, ist es aber überhaupt nicht, nachdem man sich mit den Regeln dieser Methode auseinander gesetzt hat. Gibt's auch gute Literatur dazu.

Echt, was hast du davon für Magen-Darm-Probleme bekommen? Habe auch seit Sonntag bisschen Probleme aber dachte das kommt von irgendwas anderem

Achja, davon habe ich schon einmal gehört und hab es damals tatsächlich auch mal ausprobiert für kurze Zeit. Haut das bei dir immer hin? Das würde wahrscheinlich nicht viel bringen, wenn ich JETZT damit anfange oder? Habe auch ziemlich dicken Zervixschleim wieder, eigentlich so, als hätte ich einen normalen Zyklus.. bloß dass die Periode fehlt.

Zitat von LisaBlaa0512:
Echt, was hast du davon für Magen-Darm-Probleme bekommen? Habe auch seit Sonntag bisschen Probleme aber dachte das kommt von irgendwas anderem Achja, davon habe ich schon einmal gehört und hab es damals tatsächlich auch mal ausprobiert für kurze Zeit. Haut das bei dir immer hin? Das würde wahrscheinlich ...

Ich hatte Magendrücken +Sodbrennen. Ganz unangenehm


Also es macht schon Sinn, wenn du jetzt anfängst - hab ich damals auch. Rückwirkend hat es sich herausgestellt, dass es genau 1 Tag nach Eisprung war, als ich damit anfing. Habe mich auch über die relativ hohe Tempi gewundert, war ja noch unerfahren Nach der Analyse und mithilfe andere Mädels aus dem Forum
(nicht diesem) habe ich es dann verstanden.

Schau: Es gibt jetzt eigentlich zwei Möglichkeiten. Entweder, dein Zyklus endet ohne Eisprung und du kriegst eine sogenannte Abbruchblutung. Bei mir war diese übrigens immer sehr sehr leicht. Zu Anfang war es mir tatsächlich auch nicht klar, dass es lediglich eine Abbruchblutung ist. Aber trotzdem: Ein neuer Zyklus beginnt. Nun kann es auch sehr gut sein, dass der Eisprung sehr früh kommt im neuen Zyklus nach dem anovulatorischem. Aber das siehst du dann, wenn die Tempi steigt.
Oder: Du beginnst jetzt mit dem Messen und wirst nach einigen Tagen merken, dass die Tempi steigt. Dann hattest du deinen Eisprung. Und dann kommt nach durchschnittlich 10-16 Tagen (solange dauert eine normlange Progesteronphase) deine Periode.

Ach ja. Im anovulatorischen Zyklus hat mein Zervixschleim verrückt gespielt, da war kein Verlaß darauf.

Hormone, Infektionen oder Stress können die Periode verschieben oder komplett aussetzen. Auch, wenn man zu dünn ist, hat man irgendwann keine mehr. Zumindest kann das sein.. meine Freundin war damals extrem dünn und irgendwann kam sie dann einfach nicht mehr. Als sie wieder zunahm, wurde es besser

Zitat von LisaBlaa0512:
Mach mich schon wieder total verrückt mit dem sch. Google.


Dann lass das am besten sein- du hast einen Doktor - der hat studiert und dem solltest du glauben .. nicht unbedingt Dr Google..

das deine Periode ausbleibt kann am Hormonhaushalt liegen, Stress usw. Da gibts einiges. Also warte auf die Info deines Arztes der weiß was zu tun ist

Hallo,

mehr zum Thema auch hier:

angst-vor-krankheiten-f65/periode-ist-ausgeblieben-t61920.html

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore