Hallo,
heute wurde mein Erwerbsunfähigkeitsantrag genehmigt.
Meine Situation:Ich habe seit 20 Jahren
Depressionen, und
seit 5 Jahren und 3 Monaten
atypische Gesichtsschmerzen. Es passt bei mir wie die Faust aufs Auge:
-Dumpfer, tiefsitzender Schmerz in der rechten Wange
-Wechselnde Orte
-Mehrere Zähne tun weh
-auch der rechte Nacken und Rücken tut weh.
-keine Schmerzen während des Schlafs,
-Schmerzen beginnen etwa 1-2 Stunden nach dem Aufstehen,
-Schmerzorte wechseln ständig.
Auch bei mir wurde in einer Arztodysee alles andere ausgeschlossen. Es wurden viele DVTs, CTs, Röngtenbilder, 2 MRTs und eine Knochensintigrafie gemacht.
Zahnärzte, Kieferchirugen, Neurologen, HNOs, Orthopäden. Alles ohne Resultat.
Ich knirsche im Schlaf und habe eine Aufbisschiene.
Zitat von matiani712: Als mein Schmerz sich in mein Leben schlich, habe ich unglaublich viel Stress und Druck gehabt.
Bei mir war es auch eine extreme Druck-und-Stesssituation. Ich hatte gerade meinen Job wegen völliger Überlastung gekündigt und stand beruflich vor dem Nichts. Ich war völlig erschöpft und am Ende. Trennung mit Kind. Verlust von Vermögenswerten. Alles zusammen.
Zudem:
Ich denke, ich habe ein unfassbar schlechtes Stressmanagement: Ich bin eigentlich immer innerlich angespannt, gestresst, ängstlich oder gereizt und vor Allem: erschöpft.
Seit über 20 Jahren, auch wenn ich nicht arbeite.
Selbst völlige Kleinigkeiten wie ein runtergefallender Kugelschreiber stressen mich völlig.
Im Stress, in der Anspannung sehe ich einen Hauptgrund der Schmerzen.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich in Urlauben nie Schmerzen.
Auch helfen mir folgende entspannende Dinge gegen die Schmerzen:-Auf den Rücken legen,
-Dehnenübungen
-Yoga,
-Rückentrainingskurs im Gym,
-Natur, Wald
-KEINE Menschen. Menschen stressen mich.
-Massagegeräte
-Wärmflasche
-Physiotherapuie
-Gruppentherapie
-Gepräche Selbsthilfegruppe Depressionen
-Enstpannungsmittel wie Baldrian, CBD, beruhigende Tees, etc.
-Faszienrollen-Übunge
-Eine Unterhaltung mit einer mir angenhmen Person(leider finde ich nur wenige Menschen angenehm),
-Beweglichkeitsübungen Wirbelsäule/Nacken und Ähnliches
Schlimmer machen die Schmerzen:-Sitzhaltung am Schreibtisch
-Stress
-Begegnungen mit unangennehme Menschen(Stress)
-Lärm
-Falsch ausgeführte Fitnessübungen
-Zuviel Handy/Internet.
-Computerspiele
-Zuviel Autoverkehr
-Dreckige, unschöne Orte wie manch eine Gegend in meiner Großstadt
Der Unfall:Allerdings besteht grundsätzich auch die Möglichkeit, dass die Schmerzen mit einem Unfall zusammenhängen, den ich vor 10 Jahren hatte. Damals wurde mein Kiefer verletzt und der Kiefer war jahrelang entzündet.
Laut Ärzten ist dort allerdings alles abgeheilt.
Medikamente:-Johnannsikraut für die Stimmung,
-Novalgin und Ibuprofen täglich: Bringt fast nix
-Das Opiat Tramadol: Wirkt recht gut gegen die Schmerzen, macht aber schnell abhängig und hat starke Nebenwirkungen. Aktuell nehme ich es wieder nicht mehr, weil die Nebenwirkungen zu heftig sind.
Antidepressiva sollen wohl auch gegen atypischen Gesichtsschmerz helfen - Aus früheren depressionsbedingten Erfahrungen weiss ich, dass ich mit vielen starken Nebenwirkungen auf ADs reagiere. Da traue ich micht nicht mehr ran.
Meine Lebensituation:Ich bin getrennt mit Kind und nicht mehr berufstätig.
Sozialkontakte habe ich seit vielen Jahren gar keine mehr.
Meine Familie hat auf meine Schmerzen mit völligem Unverständnis und Vorbehalten reagiert - auch auf meine Depressionen. Daher habe ich vor Jahren den Kontakt abbrechen müssen. Die Anschuldigungen waren für mich nicht mehr auszuhalten.
Auch sonst reagierten Menschen eher ablehnend und ausgrenzend gegenüber Schmerzen ohne konkrete Ursache.
Ich betreue jeden zweiten Tag mein Kind, den anderen Tag mache ich Sport.
Zweimal im Jahr mache ich einen Urlaub.
Ich habe noch einige Ersparnisse aus besseren Tagen, die werden in ~2 Jahren aufgebraucht sein.
Meine Intention:Ich hoffe, hier im Thread Gleichgesinnte kennenzulernen und vielleicht kann ich Nützliches für mich rausziehen.
Zudem brauche ich immer noch eine Medikamenten-Strategie gegen die Schmerzen. Aktuell sind sie stark und die Schmerzmittel taugen nix.
Fragen habe ich direkt Habt ihr das auch, dass manchmal eine Gesichtshälfte krampft?
Ich erwäge, mit Botox in die Gesichtsmuskeln spritzen zu lassen - Gegen das Zähneknirschen.
Einfach mal testen, ob das was mit den Schmerzen zu tun hat.
Hat da jemand mal Erfahrungen gemacht?