Pfeil rechts
3

Hallo,
 
Bei mir wurde ja erst nach Wochen von einer Lungenärztin erkannt (altes CT Bild) dass ich eine Lungenentzündung im Januar hatte.
(habe ich ausführlicher in meinem Beitrag Bronchitis / Rippenfellentzündung)
 
Die Rückenschmerzen und Atemprobleme sind nach der zweiten Antibiose (März) noch da.
(Ein Erregernachweis wurde nicht gemacht.)
 
Heute sind die Rückenschmerzen wieder sehr stark im oberen Rücken (beim Einatmen). Auch die Probleme beim Tiefen Einatmen sind stärker.
Zudem habe ich jetzt einen Ausschlag am Oberarm und in den Armbeugen.
 
Ich bin natürlich psychisch total angespannt, da mich diese Situation stark verunsichert. Hinzu kommen noch meine entstandenen Schluckprobleme fester Nahrung (Antibiose – Mundsoor, Infekt?)
 
Mein Bauchgefühl sagt mir schon die ganze Zeit, dass noch nicht alle Erreger erwischt worden sind und ich nochmal behandelt werden müsste.
 
Ich denke, dass es sich um eine atypische oder ‚kalte‘ Lungenentzündung handeln könnte.
 
Am Donnerstag habe ich den Kontrolltermin bei der Lungenärztin. Ich wollte aber mal fragen, ob jemand sowas schon mal hatte (atypische Lungenentzündung) und wie so der Verlauf war.
 
Danke nochmal.

08.04.2024 08:27 • 31.08.2024 #1


5 Antworten ↓


Aufgrund der Vorgeschichte denkbar. Theoretisch können auch Verspannungen die Schmerzen verursachen, erklären aber nicht den Ausschlag. Man sollte vielleicht mal einen Erregernachweis durchführen um kalkulierter Antibiotika einzusetzen. Alles Gute!

A


Atypische / kalte Lungenentzündung ?

x 3


Aufgrund des Ausschlags könnte das schon möglich sein.
Eine verschleppte Pilzerkrankung aufgrund eines schlechten Immunsystems oder der Antibiotika wäre auch denkbar.
Ab und zu landen die dann in der Lunge und machen dort Probleme.
Eine Infektion im Rauchenraum bzw der Speiseröhre mit den von dir geschilderten Symptomen könnte ein erster Hinweis sein.
Wie bereits gesagt wurde wäre eine Bestimmung des Erregers sehr sinnvoll.
Nur so kann man gezielt behandeln.

Wißt ihr, wie der Erreger bestimmt wird?

Es wurde vor 1,5 Wochen beim HNO vom Auswurf eine Probe genommen. Am Telefon wurde mir nur mitgeteilt, dass es keine pathogenen Keime ergab.
Ich weiß allerdings nicht, ob nach Pilzen geschaut wurde.

@Raketenwurm wie geht’s dir mittlerweile ? Ich hatte 7 Wochen am Stück eine Lungenentzündung die immer wieder kam . Der Arzt hat nicht nach den Erregern geguckt . Habe 4 Antibiotika bekommen und bekomme nach wie vor schlecht Luft und habe so extremen trockenen Husten wie ist es bei euch ?
Liebe Grüße

Hallo @Maria0207
Oha, du Arme! Husten habe ich schon lange nicht mehr.

Im Allgemeinen geht es mir etwas besser, allerdings noch überhaupt nicht, wie es mal war.

Ich habe – besonders jetzt, gerade beim schwül-warmen Wetter – wieder stärkere Schmerzen im oberen Rücken und das Gefühl, nicht tief einatmen zu können.

Meine Schluckbeschwerden sind etwas besser, aber normal essen kann ich immer noch nicht. 

Hinzu kommt dass ich jetzt jeden Tag Mandelsteine habe und einen eklig-eitriger Geschmack, pustelige Haut im Gesicht, immer wieder kleine Eiterpickel (auch auf der Kopfhaut…)
Beides hatte ich vorher noch nie!

Ich habe demnächst noch einen Termin bei einem HNO, der eine FEES-Untersuchung macht (wg. der Schluckprobleme).

Eine Magenspielegung hatte ich auch bereits. Dort wurden Entzündungen in der Speiseröhre gesehen, die aber wohl nicht pathologisch sind. Da mein Magenpförtner nicht schließt, tippt der Gastroenterologe auf stillen Reflux. (Da glaube ich nicht so dran. Leider kann ich aber auch die Tabletten nicht nehmen, um den Reflux auszuschließen, wegen meiner Schluckprobleme.)

Ich finde das sehr belastend, dass keiner wirklich weiß, was es ist. Ich denke manchmal, vielleicht wäre eine 3. Antibiose hilfreich…

Allerdings habe diese bei dir ja scheinbar auch nicht richtig geholfen…

LG und gute Besserung




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel