Seit einiger Zeit schon plagen mich immer wieder Beklemmungsgefühle in der Brust und das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Oft tritt das am frühen Morgen auf und bessert sich erstmal wenn ich mich ein wenig bewegt habe. Ich sollte dazu sagen, dass unsere Kleine noch mit bei uns im Bett schläft und es dadurch oft sehr eng ist und ich recht verkrampft schlafe. Im Laufe des Tages kommen dieses Gefühle und Atemprobleme aber oft wieder und machen mir dann Angst. Dadurch kommt dann natürlich auch noch Herzrasen dazu. Es wird nicht durch Belastung (zB Treppensteigen) schlimmer, sondern eher, wenn ich lange sitze. Wenn ich in Bewegung und abgelenkt bin tritt es sehr selten auf. Ich habe immer wieder Rückenprobleme und auch eine leichte Skoliose im Brustwirbelsäulenbereich. Das wurde gemeinsam mit einem Beckenschiefstand schon in meiner Jugend diagnostiziert - seitdem wurde aber kein Röntgenbild etc. mehr gemacht. Der Orthopäde bei dem ich im letzten Jahr war meinte man sieht es auch mit bloßem Auge, da braucht er nicht weiter zu untersuchen...
Letzte Woche war ich bei meiner Hausärztin/Internistin wegen eines allgemeinen CheckUps und habe ihr von meinen Beschwerden erzählt. Meine Angst ist, dass irgend etwas mit der Lunge sein könnte. Sie fragte nur ob ich Raucherin bin und als ich verneinte meinte sie das sei dann sicher nicht die Lunge. Das Herz schließt sie eigentlich auch aus - ich hatte letztes Jahr auch einen Herzultraschall (normal und Schluck-Echo) und ein Langzeit-EKG wegen nächtlichem Herzrasen. Beides unauffällig bis auf eine angeborene ungewöhnliche Stelle am Herzen (Chiari-Netz), die aber keine weiteren Folgen hat laut Kardiologe. Meine Hausärztin hat mir aber (mehr zu meiner Beruhigung hatte ich den Eindruck) ein Belastungs-EKG angeboten. Als wahrscheinlichste Ursache für meine Beschwerden sieht sie auch Verspannungen im Rückenbereich.
Mich lässt aber die Angst wegen der Lunge nicht los... Ich weiß in meinem Alter und als Nichtraucherin ist das Risiko für eine Lungenerkrankung sehr gering - aber wenn dann die Atemprobleme wieder kommen beunruhigt es mich doch sehr Hat jemand ähnliche Beschwerden und mag sich austauschen?
14.04.2017 12:54 • • 21.03.2018 #1