App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben
Dies hier ist mein erster Beitrag.Ich leide schon lange unter einer Angst und Panikstörung,Hypochondrie und einer PTBS.
Die Hypochondrie ist sehr in den Vordergrund gerutscht.
Vor einer Woche habe ich die Wäsche hoch geholt und bekam plötzlich komisch Luft.Es ist wirklich schwer zu beschreiben.In dem Moment in dem das einatmen endet und man beginnt auszuatmen ist dieses komisches Gefühl da.
Das Gefühl ging nicht weg und ich fühlte mich unendlich schlapp ganz plötzlich.Habe es kaum zur Toilette geschafft und hatte Nachts heftige Panikattacken.
Mittwoch wurde es so schlimm und ich so panisch das ich in die Notaufnahme bin.
Dort wurde alles gemacht.EKG,Blutdruck,Blutabnahme,Röntgen Lunge,abgehört…. alles ohne Befund.Lediglich mein Billirubin Wert ist erhöht.Deshalb wurde auch noch Ultraschall vom Bauch gemacht.Auch alles ok.Soll dem Wert nochmal bei meiner Hausärztin kontrollieren lassen.
Diese schreckliche Schwäche ist mittlerweile besser aber das Gefühl beim Atmen geht nicht weg.Was ist das nur.Haben die Ärzte etwas übersehen?Ich hab solche Angst.Traue mich wieder nicht rausEs fühl sich an als hätte ich ne dicke Grippe und einen fetten Husten gehabt.Aber ich hatte nichts davon.Obwohl Partner und Kinder die ganze letze Woche mit grippalen Infekt wach lagen.Ich weiß nicht mehr weiter.Will jetzt auch nicht von Arzt zu Arzt rennen.

Heute 13:11 • 03.02.2025 #1


8 Antworten ↓


Hallo
Atemnot ist wirklich ein total schlimmes und bedrohliches Gefühl. Hast du denn das Gefühl, dass die Atemnot in den Hintergrund tritt sobald du abgelenkt bist?

A


Atemprobleme totale Panik

x 3


@Löwenzähnchen jetzt gerade fällt es mir sehr schwer mich abzulenken.Es ist auch nicht direkt Atemnot sondern eher so ein komisches Gefühl beim Atmen.Schwer zu beschreiben.
Gestern als ich gekocht habe wurde es etwas besser.Nachts schlafe ich wieder gut aber sobald ich aufwache kommt das Gefühl und die Angst zurück.

@Vivi1403
Normalerweise verschwinden körperliche Symptome nicht einfach im Schlaf. Atemnot oder auch jegliche Art des komischen Gefühls beim Atmen kann tatsächlich auch durch Angst ausgelöst werden. Ich habe das seit einigen Jahren und bin trotzdem immer wieder überrascht was die Psyche auswirken kann.

Das klingt ein wenig nach Hyperventilation (wenn du bereits ärztlich durchgecheckt wurdest), ich hyperventiliere mittlerweile chronisch und kenne dieses unangenehme Gefühl sehr gut. Am besten ist mal darauf zu achten, ob es tatsächlich besser wird, wenn du abgelenkt bist. Hast du sonst noch Beschwerden? Und fühlt es sich an als könntest du nicht tief genug einatmen?

@Vivi1403 Hallo Vivi, ich habe das seit 1,5 Jahren genauso, wie du beschreibst. Aktuell auch wieder sehr krass. Wenn ich stark Einatme, spüre ich auch einen leichten Druck auf der Brust und sonst genau auch zwischen ein und ausatmen. Bei mir ist das definitiv psychisch und ish weg, wenn ich komplett abgelenkt bin. Mich erschreckt es aber immer wieder

@Kamillentee123 das sagte meine Hausärztin auch schonmal das ich wahrscheinlich die ganze Zeit hyperventiliere.Es ist einfach so kräftezehrend.Ich beobachte jeden Atemzug.Sitze teilweise versteinert da weil ich mich am liebsten gar nicht bewegen will.

@Kirschblütex mir fällt es so so schwer mich abzulenken.Ich komme nicht aus der Angst raus.Habe Angst das sie im Krankenhaus etwas übersehen haben

@Vivi1403 ich halte das für sehr wahrscheinlich, auch wenn ich dich und deine Ängste sehr gut verstehen kann und ich selbst bin und wieder denke, jetzt fühlt es sich doch nicht normal an. Meistens ist es dann so, dass ich versuche ganz ruhig einzuatmen und wenn ich dann merke, dass es funktioniert, bin ich beruhigter.
Was mir tatsächlich auch etwas geholfen hat (was aber nicht unbedingt förderlich bei Krankheitsängsten ist) ist ein Pulsoxymeter, mit dem ich in solchen Momenten meinen Sauerstoff messe ind mich vergewissere, dass ich eigentlich genug Luft bekomme. Natürlich ist das nicht das Heilmittel und schließt nicht einfach alle Erkrankungen aus, aber wenn man soweit gut ärztlich abgeklärt wurde, hilft mir das in den Momenten mir zu sagen, dass es die Hyperventilation sein muss (oft ist der Wert dann auch bei 99%, was auch für eine Hyperventilation sprechen kann).




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore