Hallo, ein Reizdarm kann viele Ursachen haben. Für sich genommen produziert er möglicherweise auch viel Gas, was über Darm und Magen nach oben drücken KANN, wenn das Zwerchfall nach oben rutscht, den Brustraum versperrt und dort Atemprobleme und alle möglichen vegetativen Beschwerdne auslöst, Angst und Depression inklusive. RDZ sollte versuchen die Ursache zu ermitteln und dann möglichst abzustellen. Mir ist das nicht gelungen, vermutlich angeborerener Defekt im vegetativen System. Ich versuche meine Atemprobleme dadurch zu lindern/beseitigen, in dem ich weniger voluminös esse (habe sowieso Übergewicht), Alk. meide (wegen der Gärung im Darm) und mein Zwerchfell mobilisiere. Dazu gibt es geeignete Übungen, die man leicht im Internet googeln kann. Hinzu versuche ich die Fazien im Brustbereich zu aktivieren , um damit die Bauchatmung zu erleichtern. Eine gewisse Besserung ist eingetreten, ob sie nachhaltig ist, wird man sehen. Oftmals hat sich mein Zustand auch ohne Zutun verbessert und später wieder verschlechtert. Für meine psychische Stabilität ist aber aktives Handeln besser als auf auf das Probem zu starren.
Vielleicht hilft Dir meine Bemerkunen etwas.
04.08.2017 10:27 •