App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hallo liebes Forum,

Meinem Vater geht es sehr leider schlecht. Seid 6 Wochen leidet er unter: Reizhusten, Atemnot und ganz schlimm: alle 3-4 Tage hat er anfalle von starken Husten bis zum kompletten Luft wegbleiben und erstickungsanfälle.

Er war mehrmals beim Lungenfacharzt, Kardiologen, HNO und stationär in 2 Krankenhäusern und sogar in einer Lungenklinik.
Es wurden gemacht:
Blutbilder, EKGs, Herzultraschall, Lungenfunktionstests, Lungenröntgen, CT, Rachenspiegelung, Magenspiegelung, Lungenspiegelung. und nichts kam raus. Alles bestens, die lunge sieht toll aus.
Eine leichte gastritis hat er, er bekommt seid einer Woche säureblocker und Codein aber nichts hilft, es wird nicht besser und keiner weiß weiter. In der lungenklinik wurden heute wohl organische Ursachen ausgeschlossen.

Bei einem anfall hat er trotzdem perfekte Sauerstoffsättigung und sei Peak-flow (Lungenfunktionstests für zuhause quasi) ist IMMER so gut wie es geht.

Wir gehen jetzt von psychischen Problemen aus. nur woher? Mein Vater ist sehr gefestigt und hatte nie Probleme.
Kann sich nach einer ursprünglichen Infektion oder ähnliches die Symptomatik psychisch verfestigt haben ?

Wie geht er jetzt am besten mit den Attacken um? Wie kommt er aus diesem Kreislauf nur raus? Ich hoffe sein Therapeut macht etwas. Gibt es Psychopharmaka?

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar

17.03.2025 22:14 • 26.03.2025 #1

30 Antworten ↓

Psychische Atemnot ist ekelhaft, kennen wohl recht viele hier. Die Atemnot welche er verspürt ist aber echt. Den der Körper braucht CO2 um die Sauerstoffmoleküle überhaupt abzuladen. Ist davon zu wenig vorhanden, sendet das Gehirn einen Alarm Folge ist eine noch stärkere Atmung die in die Hyperventilation führt.

Was dagegen hilft ist eine Psychotherapie wo der Klientel lernt die Trigger zu erkennen verbunden mit einer Atemtherapie. Dein Papa muss sich verinnerlich, dass er daran nicht sterben wird und das es auch nicht gefährlich ist. Viele scheinen ihre Atmung stark zu fokussieren. Sobald sie völlig abgelenkt sind, geht es weg. Hat dein Papa auch Ängste? Dies wird oft durch Angtanfälle/Panikattacken ausgelöst kann aber auch bei Somatoformen Störungen auftreten sowie isoliert als Hyperventilationsyndrom. Auch Leute mit Depression berichten davon.

Der Reizhusten ist auch typisch. Da durch die hohe Atemfrequenz die Schleimhäute richtig trocken werden. Da hilft sehr gut ein Dampfbad für die Nase oder ein Inhalator mit Isotonem Wasser.
Physio hilft auch sehr gut gerade im Bereich Zwerchfell und Thorax oft massiv verspannt.

A

Atemnot und Reizhusten, tatsächlich psychisch?

x 3

@Yuber hab vielen dank für deinen Input! Viel davon wusste ich garnicht

Ängste hat er direkt nicht, geht jetzt aber viel an was er aufgeschoben hat und ihn Unterbewusst wohl stresst.
Nach einer Therapie schaut er sich auch um. Der erste Therapeut war Heilpraktiker und hat ihm leider garnicht zugesagt.

Weißt du ob bei der Symptomatik Medikamente in Frage kämen?

Zitat von MadameTD:
Eine leichte gastritis hat er, er bekommt seid einer Woche säureblocker

Servus,

ich habe im Bekanntenkreis jemanden,der so ziemlich dieselbe Symptomatik hatte.

Er hat auch das ganze Prozedere der Untersuchungen durch.
Alles ohne Befund.
Er ist letztendlich zum Glück an einen HNO geraten,der sich mit dem stillen Reflux auskennt.

Viele Ärzte nehmen das nicht ernst oder sprechen generell die Existenz ab.
Säureblocker würden in dem Fall auch nicht helfen,oder nur bedingt.
Ihm hat letztendlich eine Ernährungsumstellung geholfen.

Seine Beschwerden haben sich deutlich gebessert.
Bevor das komplett auf die Psyche geschoben wird und man anfängt Psychopharmaka zu nehmen,würde ich mal in diese Richtung gucken.

Zitat von Froschmann:
Er ist letztendlich zum Glück an einen HNO geraten,der sich mit dem stillen Reflux auskennt.

Das ist wirklich ein Glücksfall , denn die meisten Ärzte kennen sich mit dieser Krankheit nicht aus.
Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und habe es bei meinem HA einmal vorsichtig angesprochen.
Leider bin ich auch da nur belächelt worden.

Zitat von Froschmann:
Säureblocker würden in dem Fall auch nicht helfen,oder nur bedingt.

Da stiller Reflux durch saure Gase und nicht durch Magensäure verursacht wird , haben Blocker
so gut wie keine Wirkung.

Zitat von Froschmann:
Ihm hat letztendlich eine Ernährungsumstellung geholfen.

Das war auch mein Weg und ich kann die Seite von den Ernährungs Docs empfehlen.

@evelinchen
Ich hoffe,dass es dir mittlerweile besser geht mit dem Reflux.

Stimmt absolut,das wird sehr stiefmütterlich behandelt.
Denke das liegt daran,daß es dabei für die Schulmedizin nicht wirklich viel zu Verdienen gibt.

Zitat von Froschmann:
Ich hoffe,dass es dir mittlerweile besser geht mit dem Reflux.

Wenn ich mich mit der Ernährung daran halte , dann schon.

Für mich ist es wichtig zu wissen was der Auslöser ist und das hat Jahre gebraucht.

Oh das ist ja krass! Ich dachte das könnte man nach der magenspiegelung ausschließen aber stillen reflux diagnostiziert man quasi nur als Verdacht? Wie lange sollte man die Ernährung denn umgestellt haben um Besserung zu merken?

@MadameTD
Das Ding dabei ist, die Magensäure kommt beim stillen Reflux gasförmig nach oben.

Dadurch werden halt speziell die oberen Luftwege,Bronchien,Nebenhöhlen etc. gereizt.

Es gibt massig Lesestoff darüber im Netz.
Ich kann dir besonderes Teegenuß empfehlen.
Ist ein YouTube-Kanal von einem Betroffenen.

Also was ich gehört haben von meinem Bekannten,
ist das schon langwierig.
Ein Ausprobieren vieler Komponenten.

Zitat von MadameTD:
Hallo liebes Forum, Meinem Vater geht es sehr leider schlecht. Seid 6 Wochen leidet er unter: Reizhusten, Atemnot und ganz schlimm: alle 3-4 Tage hat ...

Hallo....Könnte auch von Rücken Wirbel kommen ..Fragt doch mal einen Chiropraktiker ...Nur ein Tip von mir...

Hey könnte sowas auch von Nacken Schmerzen kommen ? Hab diese Atemnot auch ab und zu

Zitat von MadameTD:
Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar

Allergietest fehlt noch.

@Icefalki wurde in zwischen gemacht, auch alles fein

@Orchidee253 ich denke grundsätzlich schon:) mein Vater geht seid Wochen zum Osteopathen deswegen, es hilft, ist aber nicht weg leider

@Evelin danke dir beim Einrenken, bei der physio, und beim Osteopathen ist er regelmäßig, leider ohne große Besserung. Macht der chiropraktiker da etwas anderes?:)

Zitat von MadameTD:
@Icefalki wurde in zwischen gemacht, auch alles fein

Und wie sieht es mit Nebenwirkungen von Medis aus? Bestimmte Blutdrucksenker haben Husten als Nebenwirkung. Nur als Beispiel.

Und schläft er noch mit Federbetten? Ist Schimmelbildung im Haus, bzw. Wohnung? Wurde in dieser Zeit etwas in der Wohnung verändert? neue Möbel, neuer Teppich, oder ein neues Waschmittel, Putzmittel?

Diese Ursachensuche ist echt schwierig. Schilddrüse fällt mir noch ein.

Da dein Vater ja bodenständig ist, auch schon älter, würde ich auch eher an körperlich denken.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MadameTD:
@Evelin danke dir beim Einrenken, bei der physio, und beim Osteopathen ist er regelmäßig, leider ohne große Besserung. Macht der chiropraktiker ...

Eigentlich nicht....Er renkt halt Wirbel für Wirbel ein...So kenne ich das. Weil jeder Wirbel Organbezogen ist .

@Icefalki ja mir fällt es auch sehr sehr schwer nur die psyche zu sehen. Ich selbst habe da schon Probleme abwe wurde von ihm dafür immer ehr belächelt
Seid alles ausgeschlossen ist, haben wir bei ihm im Haus alles auf den Kopf gestellt und renoviert, hat offensichtlich aber leider auch nix gebracht.

10 Tage bevor die Symptomatik los ging bekam er ein neues asthmaspray (es wurde jahrelang behauptet er hätte asthma, was nun durch etliche Ärzte zu 100% ausgeschlossen wurde)

Das neue spray war Trelegy und mit dem begann es. Er hat es dann natürlich abgesetzt. Denkbar wäre eine Reaktion aber nach absetzen immernoch mit solcher härte, 8 Wochen später? die Ärzte schließen das auch nicht aus aber dann müsste es mittlerweile deutlich besser sein.
Ich denke das Zeug war sicher der Auslöser, aber die Symptome haben sich vielleicht psychisch verfestigt?

Zitat von MadameTD:
10 Tage bevor die Symptomatik los ging bekam er ein neues asthmaspray (es wurde jahrelang behauptet er hätte asthma, was nun durch etliche Ärzte zu 100% ausgeschlossen wurde)

Dann hat er aber doch schon lange ein Problem mit der Atmung, wenn ihm Asthmaspray verordnet wurde. Und jetzt hat er ja dieses Medikament nicht mehr.

Hier würde ich mal ansetzen, denn nun könnte es tatsächlich psychisch sein, da zwar kein Asthma, aber die Atemnot wurde wie Asthma behandelt.

Ich würde es mal mit einem Inhalationsspray gegen Mundgeruch oder ähnliches probieren. Am besten eines, das wie ein kleines Astmaspray aussieht und wunderbar frisch ist.

Ist nur so ne Idee.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore