Ich hatte vor 2 Wochen eine Campylobacter-Infektion (bakterielle Durchfallerkrankung). Nachdem ich die ersten 2 Tage leichtes Fieber und dann auch extrem Durchfall hatte, ging es nach und nach besser und mittlerweile habe ich eigentlich nur noch ab und an leichte Bauchschmerzen.
Was mich aber sehr beunruhigt, ist Folgendes: Ich gehe seit gestern wieder arbeiten (Bürojob) und habe direkt gemerkt, dass mich kleinste Tätigkeiten schon unglaublich anstrengen. Sei es der (sehr langsame) Gang zum Zug oder auch nur das Sitzen auf meinem Bürostuhl. Ich habe das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können, und mein Herzschlag, der sonst bei maximal 60, eher 55 liegt, ist konstant bei 75. Ich weiß, dass das kein Herzrasen im eigentlichen Sinne ist, aber für mich, die eben zu einem sehr niedrigen Puls neigt, fühlt es sich schon ziemlich schnell an. Treppensteigen sorgt für spontane Schweißausbrüche.
Ich habe jetzt Angst, dass dieses Bakterium irgendwie doch aufs Herz geschlagen ist - sei es dadurch, dass ich eine Herzmuskelentzündung entwickelt habe. Wobei ich mich während des Infekts schon geschont habe, allerdings musste ich ja zum Arzt auch irgendwie kommen und bin da eben ca. 1 km hin und zurück zu Fuß gelaufen, mit leichtem Fieber (natürlich langsam, aber trotzdem. ).
Oder, wie ich gelesen habe, gibt es wohl auch einen bestimmten Campylobacter-Stamm, der zu Infektionen des Herzens führen kann. Ob ich den habe, wurde natürlich nicht bestimmt, sondern nur die generelle Art. Ich hatte den Arzt zwar auch gefragt, ob das Bakterium um sich greifen kann, aber er sagte, nein, das würde nur den Darm betreffen. Allerdings hatte er auch gesagt, es könne durch Tröpfcheninfektion übertragen werden, was, wie mir das Gesundheitsamt mitteilte, wohl auch nicht stimmte. Das stärkt natürlich wieder wahnsinnig mein Vertrauen in Ärzte.
Ich habe zwar ohnehin vor, zum Arzt zu gehen, das wird aber erst morgen möglich sein, da mich heute keiner mehr annimmt (zumindest kein Internist/Kardiologe und mein Hausarzt, würde mich aus o.g. Gründen leider nicht beruhigen und könnte mit seinen Gerätschaften auch maximal abhören und Puls/Blutdruck kontrollieren. ).
Bin schon völlig in Panik, dass es bis morgen so schlimm sein könnte, dass ich ins Krankenhaus muss.
Sage mir aber gleichzeitig immer wieder, dass es auch sein könnte, dass ich von dem Infekt noch so schlapp bin. Dann irritiert es mich aber wiederum, dass ich vor 5 Tagen, als der Infekt eigentlich noch schlimmer war, weniger Atemnot-Probleme hatte.
Achso, bevor jemand fragt: Ich mache seit März eine Psychotherapie und bislang ging es mir auch wirklich besser, aber dieser Infekt hat mich jetzt wieder meilenweit zurückgeworfen. Meine Therapeutin ist gerade für 2 Wochen im Urlaub, von daher kann ich da auch nichts machen.
Ich brauche einfach etwas Austausch und Meinungen/Erfahrungswerte. Kennt jemand von euch sich mit Campylobacter-Infektionen und/oder Herzerkrankungen aus? Was könnte meine Probleme auslösen?
DANKE schon mal und liebe Grüße!
13.08.2019 11:18 • • 04.11.2021 #1