Verwandtes Thema
Druck und Schmerzen in Hals + Brustkorb - Angst
Liebe alle,
ich hab eine Phase, in der ich anscheinend völlig fixiert bin auf Wahrnehmungen im Brustkorb und Hals, es ist so anstrengend.
Ständig piekst oder schmerzt es an verschiedenen Stellen im Brustkorb. Dann zieht manchmal son Druck durch den Brustkorb bis in den Hals zum Kopf. Dann drückt es heute ständig im Hals oben außen neben dem Lymphknoten, als würde jemand drauf drücken oder als ob man was zu Großes geschluckt hat, was auf die Nerven drückt. (Aber nicht wie Globusgefühl.)
Ich mach mir natürlich tausend Gedanken, dass es mein Herz ist, hoher Blutdruck oder ein erweitertes Gefäß (was man, glaube ich, gar nicht spüren würde).
Hintergrundinfo: Durch einen Gendefekt mit dem Bindegewebe wird mein Herz regelmäßig (alle 2 Jahre) untersucht (Fokus liegt vor allem auf der Aorta), zuletzt wurde im März Ultraschall und EKG gemacht - im Großen und Ganzen alles okay. Aber der Arzt, der das vorher immer gemacht hat, war immer so positiv und hat betont, dass ich so ein starkes, gesundes, leistungsfähiges Herz habe. Die Ärztin diesmal war einfach vom Typ anders. Sie hat gesagt, was ihr auffällt (also zum Beispiel ist die Aortenwurzel tatsächlich minimal weiter als für meine Körpergröße zu erwarten oder die Lage des Herzens ist etwas anders, weil ich einen Trichterbrustkorb habe) und gesagt, dass man sich darum keine Sorgen machen muss, aber sie war einfach nicht so sensibel für meine ängstliche Art. Und irgendwie mach ich mir seitdem viele Gedanken.
(Und eine Untersuchung der gesamten Aorta folgt erst im März. davor hab ich auch Angst.)
Ich hatte auch ein Blutbild vor drei Wochen: Alles ok, nur der Cholesterinwert zu hoch ist - liegt in der Familie, denn ich ernähre mich gesund und bin zierlich und sportlich, aber sowohl das schlechte Cholesterin, als auch das gute, was eine Schutzfunktion für die Gefäße bedeutet. Und da ich kein Übergewicht oder Bluthochdruck habe, sagte die Ärztin, muss man sich jetzt keine Gedanken um Gefäßverengungen machen. (Stichwort Herzinfarkt.)
Also ich weiß, dass mein Herz vor einem halben Jahr untersucht wurde und alles in Ordnung ist. Belastungs-EKG ist schon eher so 3-4 Jahre her, aber da war meine Kondition überdurchschnittlich. Ich bin sportlich und schlank, ich bin 35, das Risiko, einen Herzinfakrt zu kriegen, ist jetzt nicht gerade hoch. Aber trotzdem mach ich mir gerade Sorgen und bin, glaube ich, mit meiner Aufmerksamkeit völlig fixiert auf Brustkorb und Hals, und mittlerweile auch verspannt.
Zusätzlich wechsele ich gerade von Citalopram auf Paroxetin und bin eh nicht allzu stabil.
Vielleicht hat ja jemand ein paar tröstliche Worte oder kennt diesen Druck bis in den Hals hoch?!
16.10.2019 13:33 •
x 1 #12