ich bin neu hier im Forum und habe auch schon direkt meine erste Frage:
ich leide seit Silvester wieder an Angstzuständen. Meine Ängste äußern sich vor allem dadurch, dass ich keine Luft mehr bekomme, mir schwindelig wird und mir vor Angst so übel wird, dass ich mich übergeben muss.
Schlimm ist es in den letzten Tagen geworden. Ich habe auf einmal Angst, nicht mehr schlucken zu können. Ich sitze z.B. auf der Arbeit am Schreibtisch, esse ein Stück Schokolade oder so und auf einmal denke ich, dass ich es nicht runtergeschluckt und auch keine Luft bekomme. Wenn so eine Situation ist, stehe ich meist sofort auf, gehe z.B. zum Klo oder mache halt irgendwas, um dieser Situation zu entfliehen. Danach geht es auch wieder.
Gestern Abend allerdings konnte ich das Abendessen nicht zu mir nehmen. Ich kaute und kaute und dachte, dass ich das nicht runterschlucken kann. Jeder Bissen fiel mir schwerer, nachdem ich schlucken konnte, bekam ich Atemprobleme und ich habe mich so reingesteigert, dass mir wieder schlecht wurde und ich mich übergeben musste.
Zudem habe ich seit gestern ein Kribbeln im linken Arm.
Das alles macht mich total nervös. Bei Atemnot, Kribbeln im Arm und Erbrechen denke ich sofort an Herzinfarkt und meine Panik wird noch schlimmer. Ich weiß dann gar nicht mehr wie ich mich beruhigen kann.
Seit dem denke ich nur noch daran, wie ich richtig atme. Wenn ich mich auf das Atmen konzentriere, habe ich weniger Probleme.
Mein Mund ist total trocken, so dass es mir dadurch natürlich noch schwieriger fällt zu schlucken.
Kennt auch jemand von Euch solche Symptome? Ich habe echt Angst, dass ich jeden Moment einen Herzinfarkt erleide und tot umkippe. Ich steigere mich so sehr hinein, dass ich an nichts anderes mehr denken kann.
Dabei könnte ich mir vorstellen, dass es auch normale Gründe für das Kribbeln im Arm und dem trockenen Mund haben kann. Ich habe starke Rückenschmerzen, vielleicht drückt da was auf den Nerv und da ich mich gestern so sehr übergeben musste, habe ich deshalb wahrscheinlich einen trockenen Mund. Aber mir wollen normale Erklärungen einfach nicht in den Kopf.
Und ich hoffe, dass es einfach nur mit der Angst zu tun hat und ich nicht einen Herzinfarkt bekomme.
Vielleicht geht es jemanden ähnlich wie mir?
Liebe Grüße
02.03.2013 10:35 • • 03.03.2013 #1