App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
ich habe seit Mittwoch Nachmittag durchgehend das Gefühl immer wieder alle 2-3 Minuten tief einatmen zu müssen bzw. zu gähnen. Ich hatte recht viel Stress die letzten Monate, eine Fehldiagnose obwohl ich nichts hatte und die langen Arbeitszeiten täglich belasten mich sehr.

Jetzt habe ich wohl ein Herzgeräusch beim Abhören, das hatte ich aber früher schon, nur wurde es nie richtig abgeklärt, das EKG ist aber wohl normal, jetzt kommt in 4 Monaten noch ein herzultraschall dazu.
Jetzt weis ich nicht ob es physisch ist oder psychisch…
Blutsauerstoffgehalt ist laut Smartwatch normal. Bin 34 Jahre alt und weiblich…

Hat jemand einen Tipp ?

Autogenes Training habe ich auch schon gemacht an jeweils zwei Abenden für 20 Minuten…
Ich habe aufgrund der Arbeit erst am Freitag wieder Zeit zum Arzt zu gehen

Mittlerweile schleicht sich etwas Angst/ Panik ein…da es die ganze Zeit da ist und auch nicht wieder verschwindet.

28.07.2024 12:26 • 28.07.2024 #1

2 Antworten ↓

Ich kenne das Gefühl leider auch. Bei mir kommt es aber definitiv von meiner Angst und extremen Anspannung. Es ist aber ein sehr belastendes und anstrengendes Gefühl. Die Angst und Panik die dadurch entstehen sind sehr schlimm
Mir hat geholfen es ärztlich abklären zu lassen, kein Ergebnis, jetzt wende ich ein paar Atemtipps aus der Reha an und zur Not habe ich einen pulsoxymeter der meinem Gehirn beweist es ist genug Luft da. Allerdings mit evtl Zwängen nur bedingt zu empfehlen.

Zitat von Bergziege000:
Hallo, ich habe seit Mittwoch Nachmittag durchgehend das Gefühl immer wieder alle 2-3 Minuten tief einatmen zu müssen bzw. zu gähnen. Ich hatte ...

Das kenne ich auch nur zu gut. Sehr oft sind in diesem Fall Brust und Bauchmuskeln bzw. Faszien verspannt. Das Zwerchfell, was ja auch teilweise als Atemmuskel tätig ist dann sehr hart. Dann hat man das Gefühl gegen eine Art Widerstand zu atmen.
Gut helfen kann Physio. Ich persönlich schwöre da aber auf Osteopathie. Falls es was für dich wäre, könntest du es auch versuchen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore