App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Leute, bin langsam wieder fertig mit de nerven. Seit Wochen plagt mich ne Erkältung ma weg dann wieder da. Rauche auch seit 4 Wochen ni mehr. Seit den habe ich Atemnot. Zurzeit wenn ich schon paar Meter nur laufe. Dann einfach kommt es wenn ich nur sitze. Am we war ich spazieren und bin kurz gerannt da wa wieder nix. Das Spray vom Krankenhaus und das vom Arzt wo ich vor 2 Wochen wa wegen Atemnot hilft oh ni. Haben EKG gemacht, war alles ok, Sauerstoffwert 99% beim abhören war nix zu hören. Was soll das denn noch sein? Mir glaubt schon niemand mehr Hat jemand Erfahrung damit?

Lg

23.03.2016 13:07 • 24.03.2016 #1


9 Antworten ↓


Hey Steffi,

ich denke, zum einen achtest Du zu sehr darauf und zum anderen wirst Du zu flach und zu oberflächlich atmen. Das nichts sein kann, zeigt Dein kurzer Sprint.

Mit Yoga kann man sehr gut lernen, den Atem zu regulieren. Hast Du in der Richtung schonmal etwas gemacht? So ne Erkältung kann sich durch ziehen; würde mir keinen weiteren Kopf machen

A


Atemnot, Einbildung oder durch Erkältung?

x 3


Mache pmr dad entspannt mich ganz gut. Hab oh das Gefühl falsch zu atmen. Wie kann man dad ändern? Kann das oh sein weil ich ni mehr rauche?

Liebe Steffi,

das kann ich Dir nicht schreiben?! Beim Rauchen zieht man ja kräftig ein und dies fehlt jetzt bei Dir. Daher es anderweitig versuchen.

Lege Dich auf den Rücken und eine Hand liegt auf dem Unterleib, die andere auf der Brust. Dann atmest Du langsam durch die Nase ein, so das sich der Bauch wölbt. Kurz innehalten und mit gespitztem, geöffnetem Mund langsam wieder ausatmen. Das dann mehrere Male und jeden Tag.

Zitat von Steffi163:
Mache pmr dad entspannt mich ganz gut. Hab oh das Gefühl falsch zu atmen. Wie kann man dad ändern? Kann das oh sein weil ich ni mehr rauche?



Vielleicht interessiert es dich:



http://yoga-praxis.de/krank-durch-zuviel-atmen

Ich glaube nicht dass es vom falschen atmen kommt! Zumindest bei mir! Dieses falsche atmen führt zu schwindel und hyperventilieren. Bei mir und auch bei vielen anderen hier ist diese Atemnot eher ständig und nicht so extrem stark.

Es fühlt sich so an als würde meine Brust von vorne eingedrückt werden, als wäre ein Gewicht drauf. Ist das bei dir auch so Steffi?
Ich glaube es ist entweder Herz, Lunge, Magen oder die Wirbelsäule. Ist aber schwer es herauszufinden. Es könnte auch gut vom Magen sein, dass in der Speiseröhre entweder zu viel Luft zum aufstoßen ist oder auch so was wie sodbrennen. Schwer zu sagen, mache mich auch verrückt.

Es muss nicht sein, kann aber auch, bitte durchlesen http://www.apotheken-wissen.de/roemheld-syndrom/

Also bei mir is es auch als ob jemand drauf sitzt. Also Herz is okay und Lunge is beim abhören okay, Sauerstoff Sättigung 99% und an der Luft is es kosmischer Weise weg

Ich wache manchmal nachts auf und denke zu ersticken. Ich hatte das schon dutzende Male.
Da ich hier nun schreibe...., ich bin also nie erstickt.
Habe ich das wieder einmal ( nachts), habe ich mir angewöhnt
3 Mal tief durch zu atmen. Eine Art Test.
Ich atme tief durch, trinke etwas (Getränk steht neben dem Bett)
alles ok. Die Atemnot Zustände hören nicht auf,
die Angst zu ersticken ist aber verschwunden.

Hallo, also deine Atemnot kann auch ganz einfach von deinem erhöhten stresslevel kommen. Das mag bei dir mit einer Erkältung angefangen haben und nachdem diese nicht wie du erwartet hast, schnell und einfach abgeklungen war, könnte es sich einfach manifestiert haben. Das ist ein Kreislauf, du machst dir sorgen dass du etwas schlimmeres haben könntest, du bekommst Angst ... Angst macht Atemnot. Das kann eine schwer zu durchbrechende Spirale werden. Wenn deine körperlichen Untersuchungen keine Befunde ergeben haben dann versuche es doch mal mit atemmeditation, gibt es sehr gute im Internet, auch viele kostenlose

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore