App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hi zusammen,

Ich habe seit 1 Woche immer mal wieder komische Symptome:

- Ein Gefühl nicht vernünftig durchatmen zu können
- Atemnot beim Reden (wenn ich abgelenkt bin oder nicht dran denke ist es weniger stark ausgeprägt)
- So ein hüsteln morgens oder bei Bewegung des Brustkorbs
- Leichte Schmerzen am Brustkorb: sie werden bei Bewegung (Brustkorb- oder Armbewegung) schlimmer und wenn ich auf die Rippen drücke
- Rückenschmerzen auf Höhe des Brustkorbs

Vielleicht findet sich ja jemand in der Beschreibung wieder?

30.06.2024 14:01 • 03.07.2024 #1


34 Antworten ↓


Bei mir kommt noch sporadisches Herzstolpern dazu.
Alles andere habe ich tatsächlich auch. Ich denke, das bei mir viel von der Psyche kommt, da ich mich wegen vielem verrückt mache und mich ständig selbst stresse und aufrege.

A


Atembeschwerden und Rückenschmerzen

x 3


Habe dasselbe,bis auf die Rippenschmerzen. Das schon seit einem halben Jahr, im Moment zzgl. Globusgefühl und Oberbauchbeschwerden. Bei dir würde ich Verspannungen im Rücken vermuten, es ist erstaunlich was Verspannungen alles können. Die Psyche wird das durch den Fokus und die Angst noch zusätzlich verstärken. Wurde bei dir denn schon medizinisch was abgeklärt?

Ich weiss nicht, ob die Frage jetzt mir galt. Aber mit Verspannungen habe ich arg zu kämpfen. Je mehr Stress umso mehr Verspannungen umso mehr Beschwerden. Wetter, Fibromyalgie, Skoliose usw. tun dann noch ihr übriges. Spass sieht auf Dauer leider anders aus.

Oh sorry, de Frage war an die Person, die das Thema erstellt hat. Du kannst aber auch natürlich antworten

Das kann ich gut verstehen, und die Psyche kommt dann noch als Verstärker hinzu. Mir fällt es aufgrund der Beschwerden auch sehr schwer aktuell, überhaupt was zu machen. Man fängt dann auch immer so schnell an, an was Schlimmeres zu denken. Ich zumindest.
Was sind denn so eure/ deine Strategien, falls vorhanden?

Danke für eure Antworten! Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass zusätzlich manchmal ein kleiner Druck auf dem „Brustkorb“ ist. Aber nicht richtig auf den Rippen sondern eher so auf dem Punkt unter den Rippen wo sich beide Bögen treffen (unterm Brustbein).
Außerdem bekomme ich immer einen Hustenreiz wenn ich den Hals/das Kinn auf die Brust lege. Es „kribbelt“ dann im Hals und der Hustenreiz folgt

Das mit dem Kribbeln hatge ich letztens auch noch öfters. Viel trinken! Das hilft bei mir ein wenig. Aber je mehr ich von dir lese, desto sicherer bin ich mit den Verspannungen bei dir, Secvir. Ich kann dir empfehlen vielleicht mal zu einem Orthopäden zu gehen! Der kann da mal nachgucken und vielleicht Gymnastik, Reha, Physio etc. Verordnen aber ich bin mir sehr sicher, das ist nichts Schlimmes bei dir.

@ManicPanic Bei mir ist dann auch direkt die Panik da und ich versuche mich abzulenken und gehe mit dem Hund oder Versuche Gartenarbeit etc zu machen. Funktioniert leider aber auch nicht immer.
Vorletzte Woche war auch noch wieder Herzstolpern dabei. Das macht mir dann immer richtig Angst. War dann ein EKG und dann direkt Langzeit EKG. Im normalen EKG waren seit 2019 keine Veränderungen zu sehen. Trotzdem überkommt es mich dann

@Secvir Es hört sich wirklich sehr nach Verspannungen und Psyche an. Vor allem, weil viele hier diese Symptome haben.
Aber das beruhigt mich dann auch nur ganz wenig, je mehr Beschwerden ich habe

@mbraduldo Das kann ich sehr gut verstehen. Herzstolpern kann sehr unberechenbar wirken, trotzdesses das eig. wirklich harmlos ist. Mit Herzstolpern hat bei mir damals die Herzneurose angefangen. Die Angst kann leider sehr schnell sehr intensiv hochkommen, das stimmt. Ich habe vielleicht ein oder zwei akut Tipps für dich, die vielleicht helfen könnten, wenn Bewegung o.Ä. grad nicht hilft. Das klingt jetzt vielleicht etwas lustig, aber saures Essen (z.B. in eine Zitrone beißen oder so) könnte das Gehirn ablenken. Oder auch Rechenaufgaben, das hilft auch. Ansonsten Achtsamkeitsübungen wie z.B. 5 Dinge aufzählen, die man sehen, riechen, fühlen, kann. Die Gegenstände beschreiben. Sich erden. Das sind aber nur ganz akute Sachen. Dann gibt es natürlich noch die Telefonseelsorge, wenn die Möglichkeit da ist. Dehnübungen können auch gut helfen

@ManicPanic Ich Versuche Mittags immer zu meditieren. Ich habe das Privileg das ich Zuhause arbeiten kann. Da geht sowas einfacher.

@mbraduldo Das ist doch schonmal ein super ansatz! hilft es dir auch schon etwas?

@ManicPanic Ich mache das jetzt schon mehrere Jahre und ja, ich kann es jedem nur empfehlen. Es hilft mir wirklich und ich merke auch, wenn ich Tage bis Wochen nicht meditiert habe. Dann nehmen Ängste und Panik schnell zu.

@mbraduldo hast du da vielleicht einen Tipp zum Einsteigen? Geführte Meditation mit YT Videos oder sowas. Es gibt ja solche Sachen in Hülle und Fülle, aber eben das überfordert mich dann ein wenig haha.

@ManicPanic Ich höre immer Mojo Di. Ich mag Ihre Stimme und die junge Frau hat wohl die selben gesundheitlichen Probleme wie die meisten hier. Ich probier Mal einen Link einzufügen. Man muss sich einfach drauf einlassen und es nicht als albern abtun. Es gibt auch Leute, die kommen mit Ihrer Stimme nicht zurecht. Das ist immer ganz individuell. Einfach probieren. Passiert ja nix, außer das man sich im schlimmsten Fall nicht entspannen kann.

🔁 Video geteilt von mbraduldo:


Ansonsten einfach Mal auf Ihren Kanal gehen, da gibt es etliche Sachen zum entspannen, einschlafen, ablenken usw.
Sponsor-Mitgliedschaft

@mbraduldo Hat geklappt mit dem Link, danke dir dafür! Werd ich nachher mal versuchen. Heite ist es mit der Konzentration wieder ganz schlimm. Kennt ihr auch Gehirnnebel? Sagt euch das was?

@ManicPanic Habe ich schon öfter von gehört, habe ich aber eher nicht

@mbraduldo ist echt erschreckend, was für Leiden Mensch alle haben kann. Bis vor einem Jahr hatte ich gar nichts körperlich, ich sehne mir diese Zeit so sehr zurück wie wohl alle hier. Ich bin, so makaber das klingt, froh, nicht alleine damit zu sein.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore