Hallo
Bei mir kommt es schon mal vor, dass mir quasi die Stimme wegbleibt, wenn ich sehr aufgeregt bin.
Ich merke, wie sich förmlich das Zwerchfell verkrampft und mir die Luft zum sprechen fehlt.
Das ist aber nur eine Folge einer falschen Atmung. Ich bin normalerweise Bauch bzw. Zwerchfellatmer, aber wenn ich sehr aufgeregt bzw. wütend bin, atme ich falsch und so kommt das Gefühl auf, als wenn die Luft wegbleibt.
Bei Dir kommt ja noch dazu, dass Du generell zu sehr auf die Atmung achtest, und wie Du schon selber bemerkt hast, bist Du im Bereich des Brustkorbs verspannt und verkrampft.
Ich rate Dir zu einer Physiotherapie, damit Du erst mal die Verspannungen im Brustkorb loswirst, die auch atenmabhängig sein können, und es auch zu Schmerzen kommen kann.
Mein Rat: Die Bauchatmung erlernen, und im Netz gibt es Übungen zum Sprachtraining, um die Luft effenzient zu nutzen. Irgendwann klaappt es mit dem atmen auch allein, ohne dass Du darauf achtest.
Ein Sportler nutzt auch eine bestimmte Atemtechnik, sonst würde ihm die Luft wegbleiben.
LG Angor
08.06.2020 07:59 •
x 1 #3