ich war jetzt lange Angstfrei, und sehr stolz auf mich.
Dann hatte mein Mann im März einen ätzenden Unfall (von dem er sich jetzt sehr gut erholt hat), und ich habe quasi über Nacht wieder alles bekommen was ging. Angefangen hat es mit fiesen Rückenschmerzen im Stehen, die ich mit Yoga einigermaßen in den Griff bekam (Fun Fact: exakt eine Woche vorher hatte mein Mann sich die Wirbelsäule gebrochen). Hinzu kam noch ein Brennen in den Bronchien, das mir (Corona fing gerade an) extreme Angst machte. Ich bin zum Hausarzt, der mich dann auch untersuchte (Drehung hier, Tasten da usw.). Er meinte, meine Muskeln an den Schultern wären extrem verhärtet, und dass sich diese Verspannungen durch den gesamten Rücken ziehen und sich selbst vorn an den Rippen bemerkbar machen können. Auf meine Frage, was mit dem Brennen in den Bronchien wäre, sagte er, dass das alles mit der verhärteten Muskulatur zu tun hat.
Dann merkte ich, dass ich bei bestimmten Bewegungen (zB. bei rechts Drehungen beim Yoga, auf dem Sofa das linke Bein anwinkelnd, auf dem Bett in halb sitzender/halb liegender Position) so komische Atemgeräusche mache. Beim Ausatmen klingt das irgendwie asthmatisch. Ich kann es nicht anders Beschreiben. Und seit dem bin ich quasi nicht mehr zu beruhigen! Dann bekam ich bei jeder Aufregung auch noch ein krasses Ziehen in der rechten Brust. Es war zum Heulen! Zwischendurch konnte man ja gar nicht mehr zum Arzt gehen, irgendwann im Mai konnte ich dann doch mal zur Ärztin meines Mannes. Die meinte, es wäre ein BWS-Syndrom, überwies mich an einen Orthopäden. Der untersuchte mich nicht wirklich, sah mich nur kurz an, drückte mir einen Schein für 50 Sporteinheiten in die Hand und meinte, ich soll zusätzlich noch meine Brüste checken lassen. Ich will ihnen ja nicht zu Nahe treten, aber die sind schon recht groß. Das wirkt sich auch sehr auf den Rücken aus. - Dann bin ich voller Angst zur Gynäkologin. Die tastete nichts, überwies mich an einen Radiologen. Sono war unauffällig.