ich war jetzt lange Angstfrei, und sehr stolz auf mich.
Dann hatte mein Mann im März einen ätzenden Unfall (von dem er sich jetzt sehr gut erholt hat), und ich habe quasi über Nacht wieder alles bekommen was ging. Angefangen hat es mit fiesen Rückenschmerzen im Stehen, die ich mit Yoga einigermaßen in den Griff bekam (Fun Fact: exakt eine Woche vorher hatte mein Mann sich die Wirbelsäule gebrochen). Hinzu kam noch ein Brennen in den Bronchien, das mir (Corona fing gerade an) extreme Angst machte. Ich bin zum Hausarzt, der mich dann auch untersuchte (Drehung hier, Tasten da usw.). Er meinte, meine Muskeln an den Schultern wären extrem verhärtet, und dass sich diese Verspannungen durch den gesamten Rücken ziehen und sich selbst vorn an den Rippen bemerkbar machen können. Auf meine Frage, was mit dem Brennen in den Bronchien wäre, sagte er, dass das alles mit der verhärteten Muskulatur zu tun hat.
Dann merkte ich, dass ich bei bestimmten Bewegungen (zB. bei rechts Drehungen beim Yoga, auf dem Sofa das linke Bein anwinkelnd, auf dem Bett in halb sitzender/halb liegender Position) so komische Atemgeräusche mache. Beim Ausatmen klingt das irgendwie asthmatisch. Ich kann es nicht anders Beschreiben. Und seit dem bin ich quasi nicht mehr zu beruhigen! Dann bekam ich bei jeder Aufregung auch noch ein krasses Ziehen in der rechten Brust. Es war zum Heulen! Zwischendurch konnte man ja gar nicht mehr zum Arzt gehen, irgendwann im Mai konnte ich dann doch mal zur Ärztin meines Mannes. Die meinte, es wäre ein BWS-Syndrom, überwies mich an einen Orthopäden. Der untersuchte mich nicht wirklich, sah mich nur kurz an, drückte mir einen Schein für 50 Sporteinheiten in die Hand und meinte, ich soll zusätzlich noch meine Brüste checken lassen. Ich will ihnen ja nicht zu Nahe treten, aber die sind schon recht groß. Das wirkt sich auch sehr auf den Rücken aus. - Dann bin ich voller Angst zur Gynäkologin. Die tastete nichts, überwies mich an einen Radiologen. Sono war unauffällig.
Ich wieder zurück zur Hausärztin, die mich wiederum an einen FA für physikalische Medizin überwies. Wo ich NIE einen Termin bekam. Es ist zum heulen.
Ich bin mittlerweile total hellhörig was meine Atmung betrifft. Ich habe es manchmal um Liegen, und dann auch wieder nicht. Vorhin saß ich nach Feierabend auf dem Sofa, hatte was geschaut, musste total los lachen, und kaum war die Luft raus und ich war am Einatmen war es wieder, als hätte ich einen Schleier über den Bronchien. Das war der absolute Heul Punkt für mich! Das habe ich auch wenn ich mich zB im Stehen Strecke oder weit nach rechts drehe.
Ich hab so eine höllische Angst davor, dass da ein Tumor sitzt. Es kommt irgendwie alles von rechts und sitzt am Rücken auf Höhe der Rippen. Auf gleicher Höhe habe ich an den Rippen vorn im Liegen, sobald ich mich lang mache auch ein echt fies unangenehmes Gefühl. Bis vor kurzem hatte ich auch noch in Sitzpositionen das Gefühl, als würde da hinten an immer der gleichen Stelle etwas drücken. Als ob jemand von außen seinen Finger drauf drücken. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Letzte Woche hatte ich das mal kurz wieder. Zwischendurch hat es hinten am Rücken (Speiseröhre denke ich) auch beim schlucken von Essen weh getan. Das ging so zwei Wochen, und dann war das auch weg.
Aber diese Atmungsgeschichte macht mich so fertig, ich kann kaum noch ruhig schlafen.
Bei Belastung habe ich absolut keine Probleme. Ich kann Radfahren, mich bewegen, alles gut. Aber sobald ich mich vorn über nach unten beuge oder z.B. im Sitzen die Knie anziehe. es hängt von den Bewegungen ab. Und das macht mir so große Angst! Durch dieses ständige konzentrieren und beobachten habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr Ich selbst bin.
Vor allem auch, da mir offenbar niemand helfen kann. Ich fühl mich so allein gelassen mit meiner Angst Lungenkrank zu sein oder einen Tumor zu haben.
Und wie früher auch bin ich an diesem Punkt einfach nur noch am Weinen.
Letztens war ich auf dem Weg vom Büro zum Fahrrad, und plötzlich war dieses Brennen in den Bronchien wieder da. Ich bin mit Tränen in den Augen meine Tochter vom Hort abholen gefahren.
11.08.2020 18:53 • • 12.08.2020 #1