Zitat:Ich hab ja schon ne Menge Blutabnahmen im Leben gemacht aber das musst du mir mal zeigen wie man es schaffen soll ne Nadel IN eine Vene zu Stechen ohne im Einstichgebiet rumzutatschen.
In dem Moment wo du die Verpackung öffnest ist die Nadel eh unsteril, Tupfer auch unsteril von Pflaster gar nicht erst zu reden.
Und ganz ehrlich dieses ganze Desinfektionsmittel draufgesprühe und Alk. rumgewische ist doch nichts als Makulatur. Wer hält denn schon die Zeiten ein die das Desinfektionsmittel einwirken muss bei ner Blutabnahme. Da wird gewischt und gestochen innerhalb von 30 Sekunden. Und trotzdem passiert nichts.
Wir haben das in der Ausbildung alle so gelernt. Um die Vene zu finden dürfen wir drauf rum klopfen oder keine Ahnung was mit anstellen Aber sobald desinfiziert worden ist, darf man das Hautareal nicht mehr berühren, sonst kannst du die Desinfektion auch ganz weglassen.
Wir desinfizieren und bereiten dann die Blutentnahme vor, dann gehen die 30 Sekunden fix rum... aber im Alltag möchte man natürlich lieber den leichteren und schnelleren Weg gehen, was ja auch verständlich ist bei der Arbeit.
Und ja, Auszubildende machen eben noch alles richtig und penibel und der Alltag zeigt, dass sich das nicht so umsetzen lässt. Aber bevor wir da jetzt ne Diskussion starten, lasse ich das lieber sein... da wird man nie einig
Ich sag ja, dass das eigentlich alle so handhaben und es passiert selten etwas. Aber streng genommen wäre das falsch.
Zumindest habe ich das so gelernt. Die meisten sagen dann auch, ich mach das schon so und so viele Jahre und da ist noch nie etwas passiert.
Soll jeder selber wissen und verantworten, aber das da etwas passiert ist sehr gering, schrieb ich ja auch
04.08.2014 15:22 •
#23