App im Playstore
Pfeil rechts
23

Zitat von Eva1507:
Ich kenne das zwar schon, habe es aber nie so wirklich umgesetzt außer gedanklich im Kopf.

Im Kopf klappt nicht gut, weil es zu viele Dinge sind und jeder Gedanke lauter schreit als der andere und sich in den Vordergrund drängt, weil auch immer ein bisschen Angst davor da ist, irgendwas davon zu übersehen oder zu vergessen.

Unser Gehirn ist super darin, Probleme zu LÖSEN, aber eine Niete darin sich Probleme so zu merken, dass sie einem nicht ständig ins Gesicht springen.

Zitat von Eva1507:
Manchmal habe ich auch einfach das Gefühl, ich habe im moment nicht die Möglichkeit auch nur eins der Dinge auf später zu verschieben, weil es viele große wichtige Sachen sind.

Es gibt ja eigentlich nur zwei „richtige“ Möglichkeiten, mit sowas umzugehen:

Entweder das Problem (die Aufgabe, die Entscheidung) sofort lösen oder erledigen.
Oder sich dazu entschließen die Erledigung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Denn dann ist sie auch erstmal aus dem Kopf und für den Moment erledigt. Es gibt dann keinen Grund sich gedanklich damit zu beschäftigen, so dass auch keine negativen Gefühle oder Gedanken entstehen können.

Stressig wird es, wenn man alles was von aussen auf einen eindringt wie ein Schwamm aufsaugt und mit dem Vermerk „muss ich machen, darf ich nicht vergessen“ unreflektiert im Gehirn abspeichert, wo der jeweilige Gedanke dann in Form von Angst und ständigem in den Vordergrund rücken sein Unwesen treiben kann.

Zu den schlimmsten Zeiten bin ich nur einmal durch die Wohnung gegangen, und hatte schon 10 neue Aufgaben, Probleme, zu erledigende Dinge im Kopf (hier Wand streichen, da aufräumen, dort Bilder aufhängen, saugen, Blumen gießen, reparieren, wegwerfen…), obwohl ich mit allem anderen schon überfordert war.

Erst als ich mich hingesetzt und alles aufgeschrieben habe (die großen und die kleinen Dinge, alles was mir Stress macht und in meinem Kopf rumspukt), habe ich erstmal gesehen wie viel ich mir da eigentlich vorgenommen habe und wie naiv ich war zu denken das könnte ich alles im Kopf klären.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore