App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,
mein Arzt faxt meine Blutwerte inklusive Überweisung an einen Facharzt.
Wieso ich nicht selbst dort vorbeigehen kann weis ich nicht , evtl bekommt
man einen schnelleren Termin wenn er es macht?

Ich habe deutlich weniger Leukozyten/ Lymphpzyten und mache mir schon Gedanken bzw habe Angst . Er meinte er meldet sich gestern oder heute bei mir.
In dieser Situation war ich schon 2x und habe statt 1-2 Wochen, ca 1,5 Monate warten müssen, auf eine Rückmeldung von ihm.

Das ein Termin beim Facharzt dauert ist mir durchaus bewusst, darum geht es mir nicht. Sondern um die Rückmeldung meines Arztes.

Wie geht ihr damit um ? Ist es bei euren Ärzten ähnlich?
Grade wenn man Angst hat ist es finde ich nochmal schlimmer :/

30.04.2024 10:41 • 02.05.2024 #1


14 Antworten ↓


Wäre es vielleicht möglich, einen anderen Arzt als Hausarzt zu wählen?

A


Arzt ist unzuverlässig ?

x 3


Zitat von Desdena:
Er meinte er meldet sich gestern oder heute bei mir.

Heute ist aber noch nicht vorüber. Und wenn er sich tatsächlich nicht meldet, dann könntest Du morgen ja anrufen. Du könntest selbstverständlich auch die Befunde ausdrucken lassen und damit selbst zum Facharzt gehen und die halt dort lassen und einen Termin vereinbaren.
Aber natürlich könntest Du auch den Hausarzt wechseln, wenn Du insgesamt unzufrieden bist.

@Disturbed Er hat sich leider nicht gemeldet.
Es geht mir einfach so auf den Keks. Wieso verspricht man etwas wenn man es sowieso nicht einhalten kann..
Habe die ausgedruckten auffälligen Blutwerte, aber keine Überweisung.
Für den Facharzt brauche ich aber eine Überweisung oder ?

@BluePoint ich werde mich wohl oder übel durchfragen müssen..weil viele keine neuen Patienten mehr annehmen

Glaub mir das wird wo anders auch nicht viel besser.
Was ich alles an Ärzten durchhabe und immer das gleiche Ergebnis...Fließbandmedizin und keine Zeit.
Zum Facharzt kannst du auch ohne Überweisung gehen.
Ich würde nur vorher fragen denn manche Ärzte bestehen nach wie vor auf eine.
Die niedrigen Leukos müssen auch nicht so schlimm sein.Bei so gut wie jedem Virusinfekt sinken die teils deutlich ab.

Du hast doch freie Arztwahl, auch was Fachärzte angeht.

Bevor wir jetzt auf jeden Arzt schimpfen;
Meine Ärztin ist wundervoll, dennoch schafft die Praxis es nicht mich nach einem großen Blutbild anzurufen, was sie aber immer mit den Worten: Wenn was auffällig ist, melden wir uns, versprechen.

Tatsächlich hilft es meist selbst anzurufen.
Ich glaube, dass die einfach viel zu viel zu tun haben und viel wenige Leute haben. Da geht das dann leider schnell unter. ️

Du kannst beim Arzt ja anrufen und ihm sagen, dass du gerne eine Überweisung zum Facharzt ausgestellt haben möchtest, da du dich selbst drum kümmern möchtest.
Wenn du Glück hast, kannst du die Überweisung dann am Nachmittag abholen.

@Krylla
Ich schimpfe nicht auf den Arzt, aber bei einem auffälligen Blutbild hat man schon mal Angst und dann zu sagen man meldet sich und tut es nicht, ist schon was anderes als sich bei einem unauffälligem Befund nicht zu melden finde ich… :/

Zumal es nicht das erste Mal ist..damals ging es um eine andere Sache, ich habe 2 Mails geschickt und 2 mal angerufen und es hat trotzdem ewig gedauert.

@Faultier
Ich hatte schon immer niedrige Leukos..aber dieses Mal sind sie sehr niedrig..und ich muss zum Hämatologen..
Denke schon dass dieser eine Überweisung möchte. Habe sonst nur die ausgedruckten Blutwerte :/

Zitat von Desdena:
Ich schimpfe nicht auf den Arzt

Meinte nicht dich. Die anderen waren eher am Schimpfen.
Tut mir leid, wenn es falsch rüber gekommen ist.
Ich verstehe deinen Frust.
Hätte auch gerne vor meiner Erkältung von meinem Vitamin-D-Mangel gewusst.

Wie gesagt, ich würde auch versuchen die Überweisung zu bekommen, wenn die Sorge da ist, dass es wieder zu lange dauert.

@Desdena Du kannst auch ohne Überweisung zum Facharzt. Falls der unbedingt eine möchte, kann die aber auch nachgereicht werden. Mit einer Überweisung vom Hausarzt ist aber auch gewünscht, dass der Facharzt dem Hausarzt seinen Befund zukommen lässt. Die Behandlung ist aber nicht zwangsläufig von von der Überweisung abhängig.
Primär geht es in letzter Instanz aber den Krankenkassen darum, Kosten gering zu halten und manche weitergehende Untersuchungen eben fachlich besser begründet zu wissen, besonders wenn es eben um Gerätemedizin geht.
Ich wurde noch nie von einem Facharzt weggeschickt, weil ich keine Überweisung beim ersten Termin dabei hatte. Spätestens beim nächsten konnte ich die dann mitbringen, fals eine gewünscht war.

Zitat von Desdena:
Wie geht ihr damit um ? Ist es bei euren Ärzten ähnlich?

Mir hat mein Hausarzt noch nie gesagt, dass er sich melden würde. Würde ich auch gar nicht erwaten, sondern mich selbst meden. In Anbetracht des extremen Ärztemangels, sind alle Praxen total überlaufen und die Ärzte und das Petsonal wissen oft nicht, wo ihnen der Kopf steht. Wenn er deine Befunde und die Überweisung direkt an den Facharzt geschickt hat, warum sollte er sich überhaupt nochmal melden? Ruf einfach beim besagten Facharzt an und mache einen Termin aus.

@Schlaflose Ich hätte nie darauf bestanden, er hat es ausdrücklich so gesagt
Er ist etwas eigen und nicht wirklich erfreut wenn man ihm in solchen Dingen widerspricht.
Ich finde trotz allem, dass man sich an Absprachen halten sollte.

Und wie oben bereits geschrieben, hat er mir gesagt die Praxis müsste das übernehmen, was wohl anscheinend garnicht korrekt ist.

Und weshalb er sich melden wollte..weis ich nicht. Evtl will der Hämatologe mich garnicht sehen bzw hält es nicht für notwendig und ich soll nochmal zur Kontrolle in ein paar Wochen, kenne mich da auch zu wenig mit aus.

Wenn er den Befund an den Hämatologen faxen wollte, dann hat er Dir ja dessen Namen genannt, schätze ich mal. Ich würde dann einfach bei dem dann anrufen und fragen ob er das tatsächlich gemacht hat und bei der Gelegenheit einen Termin machen.
Dich jetzt hier über deinen Hausarzt zu beschweren mag Dir „Luft“ machen, aber mehr auch nicht und hilft Dir ja tatsächlich nicht. Es hilft nicht mal Anderen, weil sie ja nicht wissen um welchen Arzt es sich handelt und sie eventuell diesen nicht konsultieren würden, wenn er ja so unzuverlässig wäre.
Wie auch immer, wenn man sich auf Andere verlässt, ist man manchmal etwas verlassen. Da sind die Gründe auch eher egal. Es hilft dann eben nur, selbst tätig zu werden. Sowas nervt vielleicht, ist aber im eigenen Interesse letztlich nicht die Lösung des Problems.
Ich würde zum Hämatologen gehen und da den Befund zeigen und der wird dann schon wissen wie es weitergeht und was er eventuell noch braucht.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore