App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute. Ich bin ganz neu hier

Ich bin 23 Jahre alt, momentan leider ein wenig zu dick, daran arbeite ich aber schon. Und ich bin weiblich.

Im Oktober 2019, also vor ca einem halben Jahr war ich in der Notaufnahme. Durch eine Panikattacke ist mein Herz in einen Bigeminusrhythmus geraten.

In der NA wurde folgendes gemacht :

Blutabnahme : alles okay, Kalium etwas niedrig, aber nicht schlimm

EKGs : nach dem Bigeminus alles ok

Blutdruck : 140/80 puls bei 60-70, wegen Angst vermutlich.

Ansonsten gemessene Blutdruckwerte von mir selber nach der NA : um die 123 - 130 zu 70-96
Mein Puls liegt in Ruhe vorm Schlafengehen teilweise schon mal bei 54. Da würde mir aber gesagt das sei nicht schlimm.

Rausgekommen ist : ventrikuläre Extrasystolen und sinusarrythmie. Nichts bedenkliches anscheinend.

Mein Problem nun : beim intensiven Sport ( den ich Jahre lang nicht gemacht habe.) habe ich natürlich einen sehr schnellen Puls. Allerdings eben auch diese Bigeminussalven. Das Herz pendelt sich schnell aber wieder ein. Länger als 20 - 30 Sekunden gin das nie mit den arrythmien. Interessanterweise kommen diese Salben auch bei SB. Schätze weil ich da dann anders atme?
Das Herz gerät sofort aus DEM Takt und braucht erst mal ein paar Extrasys bis es wieder normal läuft. Danach fühle ich mich ziemlich fertig und müde.

Eigentlich hätte ich mir nie Sorgen gemacht deshalb, war ja in der NA und da war alles fit.
Aber ein angehender Medizinstudent meinte zu mir ich soll unbedingt ARVC abklären, sonst sterbe ich an plötzlichem Herztod. Dadurch bin ich jetzt total panisch, habe Angst und weiß nicht was ich tun soll. Derzeit einen Termin beim Kardiologen bekomme ich nicht.

Könnt ihr da helfen?

Was ich noch sagen kann :
- Ich habe KEINERLEI Ödeme an Beinen oder Armen
- ich bin manchmal müde aber habe dann eben auch wenig geschlafen und mich kaum bewegt. Also hm.
- ich habe KEINEN solchen Fall in der Familie
- ich habe nie zu hohen Puls außer BEI Sport oder starker Aufregung und auch dann glaube ich ist er nie über 160.
Pro Sekunde sind es 2 schläge im Sportfall.

- meine Halsvenen treten nie hervor.

- ich habe manchmal das Gefühl atemprobleme zu haben. Aber das liegt glaube ich an Stärken Verspannungen der BWS und Faszien im Brustbereich durch das viele Sitzen. Die habe ich ehrlich b gesagt meist auch nur abends, deshalb glaube ich an psychosomatische Symptome.

Könnt ihr was dazu sagen? Ich passe doch mit meinen Symptomen gar nicht in dieses Bild? Ich habe jetzt totale Angst mich anzustrengen oder Sport zu machen oder dass ich einfach einschlafe und sterbe.

23.04.2020 14:43 • 23.04.2020 #1

9 Antworten ↓

A

ARVC / Herzmuskelerkrankung abklären lassen

x 3

Zitat von Fuchserin:
Hallo Leute. Ich bin ganz neu hier Ich bin 23 Jahre alt, momentan leider ein wenig zu dick, daran arbeite ich aber schon. Und ich bin weiblich. Im Oktober 2019, also vor ca einem halben Jahr war ich in der Notaufnahme. Durch eine Panikattacke ist mein Herz in einen Bigeminusrhythmus geraten.In der NA wurde folgendes gemacht :Blutabnahme : alles okay, Kalium etwas niedrig, aber nicht schlimmEKGs : nach dem Bigeminus alles okBlutdruck : 140/80 puls bei 60-70, wegen Angst vermutlich.Ansonsten gemessene Blutdruckwerte von mir selber nach der NA : um die 123 - 130 zu 70-96Mein Puls liegt in Ruhe vorm Schlafengehen teilweise schon mal ...

Wann das richtig abgeklärt worden ist musst du dir keine Sorge machen. Dann stirbst du sicherlich nicht an einem plötzlichem Herztod. Keine Sorge.
Deine Werte sonst sehen alle gut aus.

Ja sie haben halt kein Echo gemacht und ich glaube keiner dort hat über sowas auch nur nachgedacht.

Also meinst du auch mit den ventrikulären Extrasys und so ist das dann alles gut? Werte glaube ich sind auch ok. Aber ich bin nun total verunsichert

Können denn diese Beschwerden auch vom Übergewicht kommen? Glaube seit ich in der Präadipositas bin, ist das erst so. Also wenn ich mal stark darüber nachdenke.

Zitat von Fuchserin:
Ja sie haben halt kein Echo gemacht und ich glaube keiner dort hat über sowas auch nur nachgedacht.Also meinst du auch mit den ventrikulären Extrasys und so ist das dann alles gut? Werte glaube ich sind auch ok. Aber ich bin nun total verunsichert

Geh zum Kardiologen und mache eine Untersuchung, Herzultraschall und Belastung EKG. Mach das. Danach kann man es genau sagen. Ich denke deine Symptome sind harmlos aber ich würde dir immer raten sowas überprüfen zu lassen.

Das Problem ist halt, dass der Kardiologe meinte er macht keine Termine Solang Corona noch so ist. der sagt aber auch, dass er nicht glaubt dass ich was habe. Ich könnte halt nochmal zum Hausarzt gehen. Der kann ja zumindest Belastungs EKG, Langzeit EKG und Blut nochmal machen oder? Beim Langzeit EKG sieht man ja dann wenn ich Sport mache die Ausschläge auch und ob die auffallen.

Zitat von Fuchserin:
Das Problem ist halt, dass der Kardiologe meinte er macht keine Termine Solang Corona noch so ist. der sagt aber auch, dass er nicht glaubt dass ich was habe. Ich könnte halt nochmal zum Hausarzt gehen. Der kann ja zumindest Belastungs EKG, Langzeit EKG und Blut nochmal machen oder? Beim Langzeit EKG sieht man ja dann wenn ich Sport mache die Ausschläge auch und ob die auffallen.

Ja das würde ich machen.

Okay danke. Dann hoffe ich ich bekomme einen schnellen Termin. Auch wenn momentan zum Arzt gehen auch eher doof ist. Aber hilft ja nichts.

Zitat von Fuchserin:
Okay danke. Dann hoffe ich ich bekomme einen schnellen Termin. Auch wenn momentan zum Arzt gehen auch eher doof ist. Aber hilft ja nichts.

Beim Arzt muss du keine Angst haben. Die schauen extrem dadrauf das niemand mit Fieber Symptome kommt.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore