App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,
ich bin 40 Jahre, Mama von 2 Kindern, seit Februar noch 16 Jahren unfreiwillig getrennt von meinem Partner und habe eine generalisierte Angststörung. Mein ExPartner hat bereits eine neue Partnerin, ich musste ausziehen, unser Zuhause verlassen und die Kinder teilen (70/30 bei mir).
Jetzt war ich mit den Kids im Urlaub und hab mich am Fuß geschnitten (Zeh). Hab dort in Ungarn eine Tetanusimpfung bekommen und als ich daheim war hatte ich schmerzen beim Laufen. War im MRT und da stand : Zeichen einer aktivierten Atrthrose. Ich bin so fertig deswegen. Niemand in der Familie hat das und ich hatte nie Probleme am Fuß. Jetzt hab ich so Angst weil ich auch Rückenschnerzen habe und das andere Bein zieht. Ich hab Panik dass es noch was Schlimmeres ist oder ich auf die Impfung reagiere, ich nicht mehr arbeiten und die Kinder versorgen kann, es doch Rheuma oder Arthritis ist und ich es einfach nicht schaffe. Ich hab so Angst und verstehe nicht wie das passieren konnte. Ich weis nicht mehr weiter. Es ist alles Zuviel
Ich hab noch einen Termin beim Fußchirurg aber was wenn ich das jetzt überall habe? Überall zwickt es plötzlich… hat jemand Erfahrung? Ich bin ganz alleine…

28.08.2024 07:18 • 29.08.2024 #1

23 Antworten ↓

Moin!

Zunächst: einmal durchatmen…

Es gibt Anzeichen einer Arthrose. Das ist einerseits kein Weltuntergang und zweitens überhaupt nicht gesagt, dass Du nun überall Arthrose hast. Sonst würde man ja schreiben: „hat im Sprunggelenk Arthrose und damit gesichert überall am Körper“. Sowas schreibt aber kein Arzt.

Dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Ernährung und der richtige Sport bei Arthrose helfen kann. Beschäftige Dich mal mit entzündungshemmender Ernährung.

Wie sieht es mit dem Gewicht aus?

Alles Gute ️

A

Arthrose mit 40

x 3

@Benutzer419
Danke für deine Antwort.
Ich ernähre mich eigentlich gesund, Fleisch/Wurst war noch nie so meins, vielleicht die Süßigkeiten. Ich bin 166 und wiege 50kg, also abnehmen sollte ich nicht noch mehr
Ich fühle mich grade vollkommen kraftlos und weiß nicht was da jetzt auf mich zukommt. Und ich hab Angst dass noch was Schlimmeres rauskommt, Hüfte/ Bein ect. Geplant ist von den Ärzten her nur noch der Fußchirurg mit der Frage nach Schuheinlagen…..
Ich hab so Angst dass mir plötzlich überall was anschwillt und ich krank bin. Psychisch bin ich schon echt am Ende seit der Trennung die nicht schön war und mit der ich so sehr kämpfe. Jetzt das noch. Und dabei sollte ich dich für die Kinder da sein

@Theresa84
Wie gesagt, Anzeichen einer Arthrose in einem Gelenk bedeuten nicht zwangsläufig, dass nun der ganze Körper befallen ist.

Bist Du denn in Therapie um mit der Trennung und solchen Diagnosen besser umzugehen?

@Benutzer419
Ja schon seit 2022 da hatten wir erste Beziehungsprobleme und da habe ich mit einer Verhaltenstherapie angefangen. Ich hatte eine schwierige Kindheit daher habe ich viele viele Ängste. Aber die Trennung hat mir nochmal den Boden unter den Füßen weggezogen. Es klappt alles, ich bekomme es finanziell und mit den Kindern gut hin aber immer wieder breche ich auch zusammen. Die Neue wohnt quasi vor meiner Nase ich bekomme alles mit - entweder mit eigenen Augen oder erzählt von den Kids- und immer wieder ist es nur schwer zu ertragen. Jetzt hab ich das Gefühl ich kann mich auch nicht mehr auf meinen Körper verlassen. Klar die Rückenschmerzen könne auch von der Anspannung oder „Einbildung“ sein. Aber es könnte halt auch was anderes, noch Schlimmeres sein. Davor hab ich so Angst. Das würde ich nicht schaffen

Wichtig ist, die neuen „Baustellen“ schnellstmöglich in der Therapie zu besprechen.

Arthrose ist ja einfach gesagt Verschleiß.
Das ist doch normal...genauso wie ein Reifen an Profil verliert.
Vielleicht benötigst du nur Schuheinlagen.
Gehe mal lieber zu einem Orthopäden als zu einem Fußchirurg (oder wurde es dir vom Arzt so empfohlen?)

Bei Arthrose handelt es sich um eine häufige Gelenkerkrankung. Sie entsteht durch den langsamen Abbau von Gelenkknorpel oder aber als Folge von Unfällen. Eine Arthrose äussert sich meistens durch Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Ja sie meinte ich soll zum Fußchirurgen um eine Fehlstellung auszuschließen.
Durch die Verletzung am Zeh bin ich halt anders gelaufen, daher wohl die Aktivierung. Hab jetzt so Angst dass ich auch was Rücken habe was da aktiviert wird.
Nachher hab ich das voll schlimm und hab es nicht bemerkt

@Theresa84
Vielleicht nochmal tief durchatmen. Schlimm ist nen offener Bruch oder nen Wirbelbruch. Kannst Du überhaupt - nicht falsch verstehen - konkretisieren was da schlimmes am Rücken (der ist groß) „aktiviert“ werden soll?

Ich bekam mit Anfang 40 auch plötzlich einen dicken Fuß im Bereich des großen Zehs.
Erstmal abgewartet, wurde nicht besser und tat weh.
Beim Orthopäden dann geröntgt und festgestellt, ist Arthrose.

Habe Einlagen für die Schuhe bekommen und seitdem ist es besser. Ist zwar noch dicker aber tut weniger weh. Merke es nur noch nach langen Wanderungen aber da ist es auch nicht wirklich schlimm.

Kopf hoch. Das heißt nicht, dass du jetzt überall Arthrose hast oder bekommst.
Wahrscheinlich kriegst du Einlagen und freust dich dann, dass du besser laufen kannst.

Zitat von Theresa84:
Durch die Verletzung am Zeh bin ich halt anders gelaufen,

Du hast eine Schonhaltung eingenommen. Das nennt man wirklich so....geschont um Schmerzen zu vermeiden oder etwas besser heilen zu lassen.
Das passiert mir auch, wenn ich Knieschmerzen habe, dass irgendwann der Fußknöchel schmerzt, weil ich unbewusst eine Schonhaltung einnehme.
Das ist wie eine Kettenreaktion.
Mache dich bitte nicht so wuschig...oder bist du leicht hypochondrisch? Klingt beinahe danach...

@Benutzer419
Vielleicht dass ich da doch was an der LWS habe (Arthrose ) und auch nix gemerkt habe. Ich weiß es nicht. Ich bin einfach so in der Angst. Dass jetzt noch an anderen Stellen was ist. Mir tut alles weh auf einmal obwohl ich nie was hatte. Aber am Fuß hatte ich ja auch nix.
Ich habe noch eine winzige Hoffnung dass der Fußchirurg eine andere Diagnose stellt. Weil auf dem MRT als Befund nur 2 Ödeme aufgeführt sind. In deren Beurteilung sagen sie dann Anzeicheb n einer Arthrose. Aber niemand von denen hat ein Anamnesegespräch mit mir geführt und keiner weiß von meiner Schonhaltung wegen dem Zeh. Vielleicht könnten die Ödeme ja auch „nur“ davon sein …..

@Kentucky
Bislang nicht, ich war die letzten 10 Jahre vielleicht 2x beim Doc.
Aber grade steigere ich mich schon rein, ich merks ja auch. Aber die Angst ist einfach da und sie ist grade so riesig

Hallo Theresa84,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Ich und meine Arthrose

Arthrose wie mit umgehen? :(

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Theresa84:
@Kentucky Bislang nicht, ich war die letzten 10 Jahre vielleicht 2x beim Doc. Aber grade steigere ich mich schon rein, ich merks ja auch. Aber die Angst ist einfach da und sie ist grade so riesig

Hypochondrie ist keine Einbildung von Krankheit....sondern die Angst vor Krankheiten.
Gerade auch das sich hineinsteigern.

Zitat von Theresa84:
Ich bin einfach so in der Angst. Dass jetzt noch an anderen Stellen was ist. Mir tut alles weh auf einmal obwohl ich nie was hatte.

@Kentucky
Ich habe eine generelle Angststörung und steigere mich quasi sehr oft irgendwo rein. Vielleicht kommt das auch dazu. Ich kann es momentan nicht stoppen und nicht unterscheiden warum jetzt alles gefühlt weh tut. Ich hab einfach Angst es ist was schlimmes und dich was anderes. Der Fuß an sich ist ok, ich merke ihn noch brauche aber keine Ibus oder so

Zitat von Theresa84:
Ich hab einfach Angst es ist was schlimmes und dich was anderes.

Anscheinend spielt dir da auch deine Psyche mit rein.
Deine Situation ist ja auch nicht ganz einfach.
Du *wurdest getrennt*.....und schnell hatte dein Ex eine neue Partnerin....dazu die neue Situation als Alleinerziehende.
Das macht doch so allerhand mit einem. Das kann man nicht mal eben so eben wegstecken, oder?

Als hypochondrische Störung bezeichnet man eine psychische Störung, die unter anderem durch die Angst gekennzeichnet ist, eine ernsthafte Erkrankung zu haben – ohne dass sich diese Annahme diagnostisch objektivieren lässt. Sie wird den somatoformen Störungen zugeordnet.
Oft besteht ein mangelndes Vertrauen in die Qualität medizinischer Befunde.
Unauffällige körperliche Befunde werden daher häufig infrage gestellt.

Überlege mal, ob das für dich passen könnte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kentucky
Nein ich habe meine neue Situation ganz und gar nicht verdaut bislang….
Es ist so schwer und so traurig. Alles was ich immer wollte war diese Familie und jetzt ist alles anders, ich hab eine Wohnung aber kein Zuhause mehr und nichts davon war meine Entscheidung. Dann das ständige Sorgen machen und alles mögliche und jetzt noch dieser blöde Fuß der auch Ängste schürt.
Ich glaube es ist weniger das Vertrauen in die Ärzte das nicht passt und mehr das fehlenden Vertrauen dass auch mal was nicht in einer Katastrophe endet

Was könnte dir vielleicht helfen? Hast du eine Idee?
Wie wäre es mit Gesprächen...einer Art Krisenintervention. Gespräche mit einem Psychologen zum Beispiel, sich mal alles von der Seele reden...professionellen Rat bekommen, wie man mit gewissen Dingen besser umgehen kann.
*Therapie* klingt oft so nach *psychisch krank*.
Krisenintervention ...das wäre doch was...für dich.

Ich bin 62 und habe seit ca. 20 Jahren zeitweise Schmerzen in der linken Schulter gehabt. Vor einigen Jahren wurde es geröngt und es wurde Arthrose festgestellt, die zu dem Zeitpunkt entzündlich war. Sonst habe ich es nirgends. Und wenn die Entzündung aktiv ist und ich Schmerzen habe, nehme ich einfach für ein paar Tage ein entzündungshemmendes Schmerzmittel (Diclo) und dann ist wieder für ein paar Wochen Ruhe.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore