App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

angefangen hat es vor 3 1/2 Wochen, dass ich Magenschmerzen bekommen habe. Am nächsten Tag waren diese weg, dachte ich mir ok passt.
Zwei Tage später haben sie wieder angefangen, hatte ein brennen im Magen, Übelkeit und mir war mir einfach unwohl. Habe dann Magen-Darm Tee getrunken, damit wurde es bisschen besser. Ich dachte mir ok wird morgen schon weg sein, aber nein. Am nächsten Tag hatte ich immer noch dieses brennen, keinen Appetit und Übelkeit.

Ich leide zudem an eine generalisierten Angststörung und ich gehe immer vom schlimmsten aus, hatte gleich im Kopf ich habe Krebs. Durch die Angststörung hat sich glaub ich diese Appetitlosigkeit noch verstärkt.

Ich bin dann zu meinem Hausarzt, er hat meinen Bauch abgetastet und abgehört, seine Diagnose ist Magenschleimhautentzündung. Er verschrieb mir pantoprazol. Blut wurde mir auch abgenommen (abdomen) alles unauffällig.

Die pantoprazol habe ich jetzt über ne Woche genommen, es wurde auch besser mit dem Magenbrennen und Appetitlosigkeit, doch dann hab ich gesündigt beim Essen und hatte danach wieder Magenschmerzen und Luft im Bauch.
Jetzt habe ich keine Magenschmerzen mehr, aber mein Appetit ist immer noch nicht da. Ich habe auch kein Hungergefühl. Das macht mir so Angst.

Vor ca. 4 Jahren hatte ich schon mal so ne Phase mit dem Magen, da hatte ich dann auch ne magenspiegelung. Da wurde einen Corpus und antrumgastritis festgestellt.

Heute habe ich eine Stuhlprobe beim Hausarzt abgegeben, er möchte auf Helicobacter testen.

Ich habe keine Magenschmerzen mehr, fühle mich nur ein bisschen schwach und müde. Appetitlosigkeit hab ich noch und kein Hungergefühl, das macht mir Angst. Weil ich denke vielleicht habe ich eine schlimme Krankheit.
Ich hasse diese Angststörung so sehr

03.12.2024 18:52 • 09.12.2024 #1


31 Antworten ↓


Huhu ‍️

An was für eine Krankheit denkst du? Magenkrebs?

Leidest du unter einem unerklärlichen starken Gewichtsverlust? Hast du jeden Tag starke Oberbauchschmerzen die auch nachts nicht verschwinden? Hast du Teerstuhl (Stuhlgang der so gut wie schwarz ist)? Erbrichst du so gut wie jede Nahrung die du zu dir nimmst? All das sind Zeichen die auf Magenkrebs hinweisen KÖNNTEN. Eine Blutarmut könnte auch ein Zeichen sein, das kann aber auch mehrere Gründe haben. Da du aber schon eine Blutabnahme hattest und die soweit okay war, kann das schonmal ausgeschlossen werden.

Die Appetitlosigkeit ist typisch bei Angst, hatte ich auch vor kurzem - hab in einer Woche 5 Kilo verloren weil ich fast nix mehr gegessen habe. Sündigen ist immer so eine Sache...wenn ich das tue dann bekomm ich oft Durchfall. Da du eine Magenschleimhautentzündung hattest ist es auch erstmal nicht verwunderlich dass der Magen sich wieder wehrt.

A


Appetitlosigkeit von Magenschleimhautentzündung?

x 3


@Julychka nein, von Magenkrebs gehe ich nicht aus. Das hätte ja bei der magenspiegelung vor 4 Jahren gesehen.
In meinem Kopf schwirrt Bauchspeicheldrüsenkrebs oder irgendwas mit der Galle.
Obwohl ich mir einerseits denke, die Blutwerte waren alle in Ordnung, da hätte was auffallen müssen wenn die Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung ist.

Ich hab schon oft gelesen das einige Blutwerte darauf hinweisen können das etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt. Welche das genau sind weiß ich nicht mehr aber ich glaube das hatte was mit Insulin und sowas zu tun. Außerdem macht sich sowas auch über den Stuhlgang bemerkbar (Fettstuhl) aber auch das muss nicht bedeuten dass das Bauchspeicheldrüsenkrebs ist. Ich denke wenn du das hättest, würde es dir noch eine ganze Ecke schlechter gehen und das deine Magenschmerzen weg sind, ist ja auch ein gutes Zeichen aber wundere dich nicht wenn sie zurückkommen wenn du so unter der Angst leidest. Bist du dauerhaft ängstlich oder gibt's auch Momente wo du dich entspannst?

@Julychka eigentlich bin ich dauerhaft ängstlich habe das gefühl ich stehe unter Strom und kann garnicht klar denken. Es dreht sich alles nur um meinen Magen und warum ich keinen Appetit habe…

Ich weiß was du meinst, ich habe dieselbe Angststörung. Nur Angst schlägt halt auch auf den Bauch und das kann auch den Magen reizen und den Darm. Ich bekomme da schnell Durchfall, andere ne gereizte Magenschleimhaut usw. Ich denke das ist bei dir eher der Fall. Die Psyche macht wirklich viel mit dem Körper. Wann bekommst du das Ergebnis der Stuhlprobe?

@Julychka morgen bekomme ich das Ergebnis von der Stuhlbeine.
Heute und gestern hatte ich weichen Stuhl, da hab ich auch schon wieder Angst.
Kann des auch von der Gastritis kommen ?
Heute früh bin ich um 4 Uhr aufgewacht und war so aufgeregt, als ob ich gleich ne Panikattacke bekomme.

Okay, wenn du willst kannst du mir ja Bescheid sagen was rausgekommen ist. Ich weiß das Durchfall bei Gastritis vorkommen kann. War dein Stuhlgang eher hellbraun? Ich habe immer weichen hellbraunen Stuhlgang bis hin zu Durchfall bei Angstzuständen.

@Julychka habe jetzt das Ergebnis, ich habe den helicobacter

@Julychka muss jetzt Antibiotikum nehmen

Ah okay und bist du da jetzt etwas beruhigter wo du doch jetzt weißt woran es liegt?

@Julychka etwas ja. Ich hoffe nach Antibiotikatherapie geht’s mir wieder gut. Appetit habe ich immer noch nicht so

Ganz ruhig, das Antibiotika muss erstmal anschlagen und vergiss deine Psyche nicht...das legt sich auch auf den Appetit. Versuche dich ein wenig zu entspannen. Du hast jetzt etwas handfestes was nun behandelt wird. Wie lange musst du das Antibiotika einnehmen?

@Julychka 7 Tage muss ich es nehmen.
Ja meine Psyche auf die muss ich achten.
Gestern hatte ich den ganzen Tag mit Panikattacken zu kämpfen, sowas hatte ich schon lange nicht mehr.

Das kenne ich nur zu gut. Bist du in Therapie? Beachte bitte auch das Antibiotika den Darm ein wenig durcheinander bringt. Die Darmflora wird dadurch gestört und es kann sein das du Durchfall bekommst die nächsten Tage und/oder die Tage danach. Nicht das du dir da gleich wieder Sorgen machst.

@Julychka nein ich bin nicht in Therapie.
Das mit dem Durchfall hat mir der Arzt schon gesagt.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, was ist wenn es mir nach dem Antibiotikum nicht besser geht und ich immer noch kein Appetit habe. Ich habe fast schon 3 Kilo abgenommen

Wenn du dir darüber jetzt schon Sorgen machst, wird sich der Appetit erst recht nicht einstellen. Wie gesagt, ich hatte in meiner Angstphase auch keinen Appetit gehabt. Ich hatte sogar richtigen Brechreiz entwickelt durch die Angst. Ich habe in der Phase 7 Kilo abgenommen. Dazu hat sich noch Nachtschweiß dazugesellt. All das ist aber verschwunden seitdem die Angst nicht mehr ganz so präsent ist. Hast du deinem Arzt von der Appetitlosigkeit erzählt? Helicobacter ist ja Magenschleimhautentzündung soweit ich das richtig verstanden hab, da ist Appetitlosigkeit ein Symptom davon.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Julychka ich weiß dass es blöd ist sowas jetzt schon denken, aber ich bin so in meiner angstpirale drinnen und komme nicht mehr raus. Ich weis nicht was ich noch machen soll. Ich habe keine Freunde die ich mich anvertrauen kann.

@Julychka ja ich habe meinem Arzt gesagt dass ich Appetitlos bin, er denkt das Skonto von der Angst.

Ist das jetzt genau dieses Helicobacter plyori oder wie das heißt was du hast?
Ich verstehe das gut mit der Angstspirale aber wenn du da echt schlecht rauskommst und es nicht von allein schaffst dann such dir bitte professionelle Hilfe. Das tut wirklich gut sich einem Therapeuten anzuvertrauen. Hast du die Angst erst seitdem das mit dem Magen ist oder betraf das auch schon andere Organe in der Vergangenheit?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore