App im Playstore
Pfeil rechts
18

Ich hatte gestern einen Artikel über Bonnie Strange gelesen. Sie leidet unter Aphantasie.

Da viel es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich sowas auch habe. Ich hatte mich früher immer gewundert warum es bei mir mit den Schafen zählen, was ja beim Einschlafen helfen soll, nie geklappt hat. Meditieren ging auch nicht.

Letztens in der Psychiatrie sollten wir uns mit geschlossenen Augen eine Zitrone vorstellen. Bei allen lief dabei das Wasser im Mund zusammen. Da ich aber nichts sah, passierte bei mir auch nichts.

Dass das Kind nun einen Namen hat, macht mich auch wieder fertig. Ich dachte es lag nur an einer überlasteten Psyche.

LG Petrus

08.04.2020 07:32 • 08.04.2020 x 2 #1


14 Antworten ↓


Hm ich kenne das zwar nicht, habe es auch nicht, aber ich weiß von der Arbeit mir Menschen, dass es welche gibt, die keine inneren Bilder haben. Das berücksichtige ich immer, wenn ich Entspannung Ansage, die mit Fantasie zu tun haben.
Mein Mann kann das zb auch nicht.
er kann sich nichts vorstellen, es ist ihm aber egal, allerdings träumt er viel und ausgiebig und daher weiß ich nicht, ob er einfach blockiert ist, oder es wirklich nicht kann.

Meditieren könntest du aber trotzdem. Dabei musst du dir nichts vorstellen, sondern den Atem spüren

Ich kann deinen Schock aber nachvollziehen, da ich zufällig Anfang des Jahres von tocophobie gelesen habe und auch ich jetzt einen Namen für etwas habe, was ich 20 Jahre nicht verstanden habe und was mein Leben stark geprägt hat und auch Chancen zerstört hat.
Ich trauere sehr und komme da gerade auch nicht so wirklich darüber weg.

Daher, den Teil, so überrascht zu sein, kann ich gut verstehen.

Kann mir auch vorstellen, dass es mehr als ein geringer Teil der Bevölkerung ist, aber scheinbar ist es schwer für Therapeuten solche Dinge zu erkennen...

A


Aphantasie Krankheit - wer hat Erfahrungen?

x 3


Grad meinen Mann gefragt, er meinte vorstellen geht einfach nicht. Er könnte es aber gern und wenn er träumt, hat er mehr Eindruck von Emotionen oder Geräusche, aber keine Bilder. Ich vermute mal, dass er das auch hat.
er fand das jetzt auch interessant, dass es dafür eine Bezeichnung gibt

Zitat von Cloudsinthesky:
Meditieren könntest du aber trotzdem. Dabei musst du dir nichts vorstellen,


Wenn es ja nur beim meditieren so sein würde. Ich kann mir ja nichts bildlich vorstellen. Weder sehe ich meine Frau, Wohnung, Katze etc. bildlich vor mir. Da ist nur ein schwarzes Nichts.

Zitat von petrus57:
Wenn es ja nur beim meditieren so sein würde. Ich kann mir ja nichts bildlich vorstellen. Weder sehe ich meine Frau, Wohnung, Katze etc. bildlich vor mir. Da ist nur ein schwarzes Nichts.


Ich stell mir das unschön vor das ist wohl etwas, das du akzeptieren lernen musst. Vielleicht gibt es da auch irgendwelche Tricks wie man sich behelfen kann? Ich sage meine TN dann immer, wenn sie sich etwas nicht vorstellen können, dann sollen sie es denken, aber ich habe Bilder und kann mir nicht vorstellen, wie das ist Blind zu sein innerlich

Ich selbst habe eine blühende Fantasie, sowohl in Gedankenform als auch in Bildform.
Was ja auch manchmal eine Qual sein kann, weil es so extrem ist.

Aber sich so gar nichts vorstellen zu können, stelle ich mir furchtbar vor.
Das tut mir schon wieder leid.

Mit denken habe ich es auch schon versucht. Das führt leider auch nicht zum Ziel. Aber jetzt brauche ich mich wenigstens nicht mehr so anzustrengen um etwas bildlich sehen zu wollen. Da muss wohl jemand vergessen haben eine Leitung zu legen.


Zitat:
Aber sich so gar nichts vorstellen zu können, stelle ich mir furchtbar vor.


Ich wollte mir mal vorstellen wie meine Frau aussah als ich sie kennenlernte. Geht nicht. Nun muss ich mit dem klar kommen, was ich jetzt so sehe.

Zum Glück gibt's Fotos ich bin sich, es gibt da auch irgendwelche Möglichkeiten. Schade, dass so was in der Ausbildung nicht berücksichtigt wurde. Wir sollten bloß drauf achten, dass es nicht unangenehm ist für zb Allergiker (sich vorstellen entspannt auf einer Wiese oder im. Heu zu liegen) und solche Dinge halt

Ich hatte vor über 25 Jahren mit meiner damaligen Therapeutin eine Diskussion darüber. Ich sage ja immer, dass ich 0 Fantasie habe. In einer Übung sollte ich mit geschlossenen Augen meine Lieblingsblume im Detail beschreiben, was mir perfekt gelang, da ich das Veilchen wie in echt vor mir gesehen habe. Daraufhin meinte sie, dass ich total viel Fantasie habe, wenn ich das so kann. Aber für mich ist das keine Fantasie, sondern eine bildliche Erinnerung an etwas Reales. Unter Fantasie verstehe ich die Fähigkeit, sich Dinge auszudenken ausdenken, die in der Realität nicht existieren.

Die Überschrift des Threads lautet Krankheit Aphantasie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Krankheit zählt. Es ist einfach eine Diversität.

Was es nicht alles gibt.
Wenn ich mir vorstelle, das würde mich betreffen, fände ich es auch schlimm.

Ich denke da manchmal zuviel, ich hab grad mal dran gedacht was ich machen muss, da führe ich die Tätigkeiten schon in meinem Kopf aus. Manchmal nervt mich das ganz schön. Das wurde hier im Forum auch mal angeschnitten, ich weiß aber nicht mehr wie das heißt wenn man alles schon vorher durchlebt.

Sorry, hat ja eigentlich nichts mit demThema zu tun.

Zitat von petrus57:
Letztens in der Psychiatrie sollten wir uns mit geschlossenen Augen eine Zitrone vorstellen. Bei allen lief dabei das Wasser im Mund zusammen. Da ich aber nichts sah, passierte bei mir auch nichts.

Das ist krass. Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Das jemand durch Vedrägung/Blockaden schwarz, grau oder weiß in Gedanken sieht, anstelle was er sich vorstellen soll, das ja.

Es gibt ja das andere Extrem, Leute die in Bildern denken, wenn eine Freundin Wäsche waschen will, denkt sie da nicht, sondern hat die Waschmaschine sofort vor Augen.

Kannst du dir Gerüche vorstellen?

Zitat von kritisches_Auge:
Es gibt ja das andere Extrem, Leute die in Bildern denken, wenn eine Freundin Wäsche waschen will, denkt sie da nicht, sondern hat die Waschmaschine sofort vor Augen.Kannst du dir Gerüche vorstellen?

Ja das meinte ich in meinem Beitrag, in Bildern denken, das ist bei mir auch so.
Ich sehe nicht nur die Waschmaschine, sondern bin im Kopf beim einsortieren, Waschmittel einfüllen usw.

Das empfinde ich manchmal auch als quälend, wenn mir bei TV ein Gedankenfetzen von spülen durch den Kopf geht und ich bin in Gedanken am spülen.

Manchmal wünschte ich mir, ich könnte das abstellen, aber ganz ohne Phantasie und Vorstellungskraft, da würde mir doch was fehlen.

Ich kann in meinem Kopf ganze Szenarien durchspielen, ich muss nur aufpassen, dass ich mich nicht darin verliere, weil ich dann meine Aussenwelt nicht mehr so richtig wahr nehme.

Zitat von Angor:
Ich kann in meinem Kopf ganze Szenarien durchspielen, ich muss nur aufpassen, dass ich mich nicht darin verliere, weil ich dann meine Aussenwelt nicht mehr so richtig wahr nehme.


Das scheint bei meiner Frau so zu sein. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie Absencen hat. Aber sie sagte mir, dass sie immer an ihre Mutter etc. denkt. Sie ist dann richtiggehend weggetreten.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore