App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ich wollte mal Fragen ob ihr Symptome bzw. die Anzeichen von einem Gehirntumor nennen könntet.
Natürlich habe ich schon gegoogelt und alles aber ich möchte auch mal was von “echten Menschen” hören.
Ich habe einige Sachen die mir Angst machen.
Danke im voraus

18.03.2025 21:43 • 24.03.2025 #1

26 Antworten ↓

n'Abend,

aber wenn du doch gegoogelt hast,weißt du doch alle Symptome...

Ich würde als echter Mensch mal behaupten, dass der echt unschöne Dinge mit einem macht.

Aber das heißt noch lange nicht,dass du einen hast.

A

Anzeichen und Symptome von einem Hirntumor?

x 3

@Froschmann Naja im Internet sind extrem viele Sachen. Mal liest man auch, dass jemand gar keine hat manche sagen Kopfschmerzen sind sehr oft ein Anzeichen manche sagen Kopfschmerzen sind kein Anzeichen. Deshalb wollte ich Menschen mit Erfahrung oder ähnliches Fragen.

@melissza12
Klar, kann ich gut verstehen.

Aber ich glaube nicht,daß es etwas bringt jetzt die einzelnen Symptome runterzurattern.
Das ist die Aufgabe von Fachleuten.

Wenn du da Befürchtungen hast,lass das doch mal abklären.
Ich war übrigens auch mal mit der gleichen Geschichte beim Arzt.

Hatte auch dieselbe Angst wie du jetzt.
Es gibt da so neurologische Tests, damit kannst du schon so einiges erkennen.
Das ist keine große Sache.

Kopfschmerzen sind sicher nicht sehr oft ein Anzeichen. Es ist sicher richtig, dass ein Hirntumor in sehr vielen Fällen Kopfschmerzen macht, aber 99,99% der Kopfschmerzen haben ganz andere, oft harmlose Ursachen.

Und ich habe mal gehört, die Kopfschmerzen sind nicht mit den uns bekannten Kopfschmerzen vergleichbar. Die sind kaum aushaltbar, es ist eher wie ein explodierender Schädel und es kommen andere Ausfälle hinzu.

@Drkingschultz Ja hab auch mal gehört, dass das andere Kopfschmerzen sind. Ich habe aber gar keine Kopfschmerzen sondern eher andere Symptome. Habe aber ja generell sehr Angst vor Krankheiten und denke sofort an das schlimmste

Zitat von melissza12:
Natürlich habe ich schon gegoogelt und alles aber ich möchte auch mal was von “echten Menschen” hören.

Warum willst Du das denn wissen? Denkst Du, Du hast einen Tumor?

@Abendschein Ja und habe sehr Angst davor.

Zitat von melissza12:
@Abendschein Ja und habe sehr Angst davor.

Du vermutest ihn oder Du hast ihn, vom Arzt bestätigt?

@Abendschein Mir ist zurzeit oft schwindelig(normal schwindelig und auch schwindelig als würde ich sitzen und mein Kopf würde sich hin und her bewegen) der schwindel ist aber eigentlich nie so extrem, dass ich nicht gehen könnte. Fühle mich auch oft benommen und schwach an den Armen und Beinen. Hausarzt hat Reflexhammer bei mir benutzt usw. da war alles in Ordnung und er meinte eigentlich aus seiner Sicht besteht keine Gefahr.

Zitat von melissza12:
@Abendschein Mir ist zurzeit oft schwindelig(normal schwindelig und auch schwindelig als würde ich sitzen und mein Kopf würde sich hin und her bewegen) der schwindel ist aber eigentlich nie so extrem, dass ich nicht gehen könnte. Fühle mich auch oft benommen und schwach an den Armen und Beinen. Hausarzt hat ...

Da würde ich auf andere Untersuchungen pochen, notfalls ein MRT oder CT. Nicht alle Symptome deuten auf einen
Tumor hin, aber Du bist deswegen unruhig und das verstehe ich und deswegen würde ich die Untersuchungen machen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

@Abendschein Teilweise ist leider auch das meine Angst. Habe solche Angst vor dem Ergebnis, dass ich nicht weiss wie ich ein MRT machen lassen soll.
Es ist blöd hört sich auch blöd an aber habe Angst etwas zu haben währenddessen auch sehr Angst vor dem Ergebnis.

Zitat von melissza12:
@Abendschein Teilweise ist leider auch das meine Angst. Habe solche Angst vor dem Ergebnis, dass ich nicht weiss wie ich ein MRT machen lassen soll. Es ist blöd hört sich auch blöd an aber habe Angst etwas zu haben währenddessen auch sehr Angst vor dem Ergebnis.

Ja natürlich hätte ich auch Angst, aber die Angst schützt uns nicht. Ich hätte mehr Angst, nicht zum Arzt zu gehen
und das man sagen könnte, wären sie mal eher gekommen, dann hätten wir noch was machen können.

@Abendschein Das stimmt auch. Ich werde mal versuchen einen Termin zu vereinbaren. Schlafen wird heute wahrscheinlich nichts, weil mir ja jetzt so komisch schwindelig ist und ich denke dann sofort mir passiert was die Nacht wenn ich einschlafe. Hoffentlich habe ich aber nichts und es ist alles gut.
Ich weiss auch, dass diese ganzen Symptome auch zu der Angststörung passen und auch Stress usw. aber ich kann das nie so ganz glauben.

Zitat von melissza12:
Ich weiss auch, dass diese ganzen Symptome auch zu der Angststörung passen und auch Stress usw. aber ich kann das nie so ganz glauben

Ich habe noch nie einen Menschen mit einer Angststörung oder Depression und psychosomatischen oder somatoformen Symptomen kennengelernt, der mir etwas anderes erzählt hat - inkl. mir selbst.

Vermutlich glaubt gar kein Mensch auf der Erde intuitiv daran, weil sich die Symptome gar nicht nach Angst oder Depression anfühlen, und der Mensch gewohnt ist, dass wenn er zB Rückenschmerzen hat, etwas mit dem Rücken ist.

Dass sich nur aufgrund von Stress so gefühlt werden soll, passt nicht mit der Annahme zusammen, bereits so viel Stress im Leben gehabt zu haben, ohne solche Probleme zu haben. Nur ist Angst und Depression bei genauerer Betrachtung ein ganz anderes Kaliber an Stress, weil es eben 24/7 Dauerfeuer ist. Selbst im Schlaf läuft es dann auf Hochtouren.

So viel Hektik kann man im Alltag gar nicht haben, wie das Gehirn in der Lage ist, wenn es erstmal anfängt sich selbst im Spiegel zu beobachten und zu kontrollieren.

@melissza12 meine Schwiegereltern hatten leider beide ein Glioblastom..
Symptome vor Beginn der Krankheit: schwindel, Gangunsicherheit, Ausfälle (ins Leere gegriffen oder fast umgefallen), komisches Sprechen und den totalen Blackout, sodass häufig ein Satz angefangen wurde und dann wurde einfach durch uns durchgestarrt. Kopfschmerzen waren bei beiden anfangs gar nicht da. Als sie dann da waren, half nur Morphium um diese halbwegs in den Griff zu bekommen. Es waren bohrende, stechende, unnormal starke Kopfschmerzen. Bei den meisten Hirntumoren beginnt es nicht mit Kopfschmerzen.

Zitat von melissza12:
Ich wollte mal Fragen ob ihr Symptome bzw. die Anzeichen von einem Gehirntumor nennen könntet.

Habe ich den letzten paar Eochen schon zig Mal gemacht.Kanndt du mal in der Suchfu ktion hier eingeben.

Zitat von melissza12:
Naja im Internet sind extrem viele Sachen. Mal liest man auch, dass jemand gar keine hat manche sagen Kopfschmerzen sind sehr oft ein Anzeichen manche sagen Kopfschmerzen sind kein Anzeichen. Deshalb wollte ich Menschen mit Erfahrung oder ähnliches Fragen.

Wenn man sachliche Informationen dazu haben will, googelt man ja auch nicht nach persönlichen Erfahrungen, sondern auf Seiten, die medizinische Fakten beschreiben.
Z.B. das:

Gehen Sie bei diesen Hirntumor-Symptomen zu Ihrem Arzt

Neu auftretende Kopfschmerzen, insbesondere nachts und in den frühen Morgenstunden, die mit der Zeit heftiger werden und im Liegen zunehmen
Krampfanfall (epileptischer Anfall)
Neurologische Herdzeichen, insbesondere wenn sie langsam beginnen und mit der Zeit zunehmen:
Lähmungserscheinungen
Sprachstörungen
Sehstörungen
Ungeschicklichkeit
Eingeschränkte Merkfähigkeit
Einbußen bei Auffassungsgabe und Verständnis
Persönlichkeitsveränderungen
Übelkeit und Erbrechen, die nicht im Zusammenhang mit einer Magen-Darm-Erkrankung auftreten
Hormonelle Störungen

Zu Kopfschmerzen speziell ist folgendes zu sagen:

Erstsymptom bei Hirntumoren: Kopfschmerzen

Das häufigste Erstsymptom bei Hirntumoren sind Kopfschmerzen. Etwa die Hälfte aller Betroffenen mit einem Tumor im Kopf klagt bei Diagnosestellung darüber. Da jeder Mensch gelegentlich Kopfschmerzen hat, ist es hilfreich, einige Besonderheiten der Kopfschmerzen zu kennen, die bei Hirntumoren auftreten. Sie sind Folge des erhöhten Drucks im Schädelinneren, da das Gehirn dem wachsenden Tumor im knöchernen Schädel nur wenig ausweichen kann.
Gut zu wissen: Typischerweise treten diese Kopfschmerzen während der Nacht oder in den frühen Morgenstunden auf und bessern sich zunächst im Lauf des Tages.
Das liegt daran, dass während der Nacht mehr Blut im Gehirn ist und dessen Volumen schon dadurch vergrößert ist. Im Laufe des Tages, wenn wieder weniger Blut im Gehirn ist, nimmt entsprechend das Gehirnvolumen wieder ab. Die Kopfschmerzen können – ebenfalls in den frühen Morgenstunden – von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein.
Kopfschmerzen als Folge eines Gehirntumors werden im Verlauf von wenigen Tagen bis Wochen immer stärker. Sie lassen sich durch normale Schmerzmittel nur kurz oder gar nicht beeinflussen und nehmen zu, wenn der Betroffene liegt. Solche Kopfschmerzen sind für den Gehirntumorpatienten neu; auch Menschen, die schon immer unter Kopfschmerzen (zum Beispiel Migräne) litten, beklagen, dass diese Kopfschmerzen einen ganz neuen Charakter haben und viel stärker sind als die bisher bekannten.
Sponsor-Mitgliedschaft

So, nun auch noch ich zu diesem Thema...

Seit ca 2.5 Monaten habe ich fast täglich Kopfschmerzen. Mittlerweile abwechselnd mit einem Schwindel / Benommenheitsgefühl, manchmal Kribbeln etc.
Ich bin mir zu 90% sicher dass das Symptome einer Überlastung sind, 10% sagt mir aber der Teufel auf meiner Schulter dass es ein Hirntumor oder ähnliches ist. Ich habe schon länger mit übertriebenen Ängsten zu tun.

Nun habe ich morgen ein MRI vom Kopf. V.a. möchte mein Hausarzt mir Sicherheit geben dass alles i.O. ist. Ich habe aber natürlich mega Angst vor dem MRI selber und dass man etwas findet. Ich habe sogar Angst dass man was sieht, das dann im Nachhinein gar nichts ist... Verrückt...

Danke fürs Zuhören!

@Tschelini Oh auch wenn es sich blöd anhört aber es ist so “beruhigend”, dass jemand fast die gleichen Symptome hat. Ich habe auch sehr grosse Angst, dass da was ist und traue mich deshalb nicht aber ich glaube ich werde heute mal anrufen.
Bitte berichte mir unbedingt ob alles okay war bei dir!
Bei mir ist das alles erst seit letzer Woche ich finde das schon eine lange Zeit ich weiss gar nicht wie du so viel warten konntest

Zitat von melissza12:
@Froschmann Naja im Internet sind extrem viele Sachen. Mal liest man auch, dass jemand gar keine hat manche sagen Kopfschmerzen sind sehr oft ein Anzeichen manche sagen Kopfschmerzen sind kein Anzeichen. Deshalb wollte ich Menschen mit Erfahrung oder ähnliches Fragen.

Hallo Melissza,

für Kopfschmerzen gibt es 1000 Gründe die nicht für einen Gehirntumor sprechen..

Dein Schwndel kann auch tatsächlich von der Psyche kommen. Teste Dich selbst- lenke Dich ab, dann geht auch der Schwindel vorbei.

Angst bewirkt Stress im Körper die dann Sympthome verursachen. Hatte ich selbst mal das Probem. die Angst vor einem Gehirntumor war enorm- Auf einmal war alles wieder in Ordnung.

Viele Grüße

A

Angst vor Krankheiten Tipps

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen