Hallo! Ich habe seit Gestern spät abends Herzstolpern, dass einfach nicht aufhören will. Es hat aus dem Nichts angefangen, ich lag im Bett und dann habe ich auf einmal immer mal wieder kräftige Herzschläge gespürt, so eine Art starkes Zittern des Herzens. Kein Herzrasen, Puls 70-80 im Schnitt.
Nach einer Stunde hat sich das Herz zunächst mal beruhigt und ich konnte bis 4 Uhr schlafen. Danach ging es wieder los und bis jetzt hat es bis auf eine halbstündige Pause nicht aufgehört. Ca. 12 oder sogar mehr starke Schläge pro Minute.
Was ich bis jetzt getan habe: in der Früh konnte ich es nicht mehr aushalten und fuhr in die Notaufnahme. Dort wurde ein EKG und Labor gemacht und nichts festgestellt. Dabei muss man sagen, dass EKG eher wenig aussagekräftig ist, weil die Pfleger das Gerät lange nicht zum Drucken bringen konnten, da zweifle ich die Aufnahmequalität stark an, und es sowieso nur eine Momentaufnahme ist.
Richtig ernst genommen wurde ich nicht, weil ich schon vor Dreiviertel Jahren in der Notaufnahme mit Schmerzen am Herzen war. Es steht auch im Bericht, dass sie keinen Hinweis auf Palpitationen sehen und ich zum Hausarzt muss.
Ich fuhr daraufhin zu der Hausärztin, die mich nur kurz abgehört hat und zum Kardiologen überwiesen hat, damit man dort langzeit EKG macht. Ich habe mit viel Glück einen Termin für morgen spätnachmittags beim Kardiologen finden können, allerdings befürchte ich, dass sie an diesem Termin noch kein langzeit EKG machen werden, sondern erst am Montag.
Ich mache mir große Sorgen, weil die Palpitationen einfach nicht aufhören wollen und ich habe keine Ahnung, wie ich heute schlafen soll, oder generell wie ich damit leben und funktionieren soll, wenn man keine organische Ursache findet. Gestern habe ich nur 4 Stunden geschlafen. Wenn man googelt (ich weiß, dass man das nicht tun soll, aber ich musste meinen Zustand irgendwie einschätzen), steht überall, dass gelegentliche Palpitationen nichts schlimmes sind aber wenn sie anhalten, muss man dringend zum Arzt zur Abklärung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so starke und plötzliche Beschwerden psychosomatisch sein können und man Patienten mit so was einfach nach Hause schickt, damit sie in diesem Zustand mehrere Wochen auf einen Facharzt Termin warten.
Ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter
Gerade eben • • 16.01.2025