App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

Bin schon eine ganze Weile hier im Forum unterwegs. Habe mich vor über einem Monat angemeldet als meine langjährige Lebensgefährtin mich verlassen hat. Seit dem habe ich sehr viel reflektiert und mein Leben von grundauf aufgearbeitet. Einige Sachen hatte ich längst verdrängt bzw. verarbreitet. So musste ich mir wieder eingestehen eine lange Angstkarierre durchlebt zu haben. Noch vor der Pupertät (so zwischen 10-15 Jahren) fing alles an. Von Krankheitsängsten über Gespenster, Redeangst...
Das ganze Programm eben. War jedoch wegen dieser Ängste nie in Behandlung. Natürlich aus Angst... Vor einem Jahr musste ich nachts in Krankenhaus wegen Verdacht auf Herzinfarkt (mit damals 25Jahren). Es wurde, wie zu erwarten nur festgestellt, dass ich körperlich gut in form bin... War dann in Behandlung wegen depressiver Episode.
Seit der Trennung erlebte ich sowas wie eine Angstverlagerung (subjektive Einschätzung). Alle bisherigen Ängste stellten sich ein und ich habe nur noch Angst vor Hunden. Urplötzlich! Als wir noch zusammen waren haben wir sehr viele Hunde gesittet von klein bis riesig. Wir wollten selber immer einen aber die Wohung war zu klein .
Ich verstehe das nicht, ich habe mit Hunden gerauft die waren auf 2 Beinen größer als ich, dabei gab es oft mal Kratzer und blaue Flecken.
Es war wirklich toll und hat irre Spass gemacht aber nun kam auf einmal diese Angst.

Was ist da los??
Wie geasgt alle anderen Ängste haben sich auf ein Nulllevel gedrosselt.

22.12.2009 11:24 • 22.12.2009 #1

Hallo!

Bei mir war das eigentlich ähnlich, nur es waren andere Ängste. Bei mir fing es an mit Panikattacken. Ich habe sofort eine Therapie angefangen. Als ich das mit den Attacken einigermaßen verstanden hatte, ging es mit der Angst vor Krankheiten los. Ständig habe ich mir Symptome eingebildet. Ich kann mittler Weile nicht mehr unterscheiden, was echte Symptome sind, und was ich mir einbilde. Die richtigen Attacken, im klassischen Sinne sind bei mir eigentlich auch weg. Bei mir geht es jetzt eigentlich immer mit Symptomen los, die mir dann Angst machen. Nicht mehr erst Angst, dann Symptome. Meine Therapeutin meint, ich müsste zum Tiefenpsychologen, weil das eine verschwunden ist, aber was neues dazu kam. Sie meinte, man müsste herausfinden, woher das kommt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG
June22

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore