Als mich meine plötzliche und unerklärliche Herzangst überkam vor ca 6 Wochen, habe ich dauernd ein schwer zu beschreibendes Empfinden in meiner Brust wahrgenommen, wie eine Art Ziehen und danach für 2 oder 3 Schläge lang habe ich spürbar meinen Herzschlag in der Brust wahrgenommen, danach war alles wieder weg und ich hab nichts mehr gespürt. (Man spürt ja i.d.R. das Herz nicht schlagen in der Brust, zumindest ich nicht).
Ich muss mich da wohl so reingesteigert haben, dass ich irgendwann auch noch Schwindel, Druckgefühl in der Brust und teilweise Atemnot bekam (oder jedenfalls kam es mir halt so vor). Bin dann eines Tages in die Notaufnahme der Uniklinik gefahren und hab das alles so gesagt. Zuerst wollten sie wissen, ob ich schon mal beim Hausarzt deswegen war (war ich natürlich nicht, da ich ja direkt zur Notaufnahme bin), aber sie haben mich dann doch noch untersucht. Ich lag dann einen ganzen Nachmittag in der Notaufnahme auf einer Liege, angeschlossen an Blutdruckmessgerät und EKG, abgesperrt durch einen Vorhang und mit mir im Raum noch 5 weitere hinter ihren Vorhängen. Das immer alles so mit anzuhören, was die alle so hatten (ich hätte mich selber ja nun nicht als soooooooo dringlich eingestuft, da gab es noch andere, die WIRKLICH arm dran waren) fand ich ziemlich schwer, bzw. ich wollte weghören, aber ging nicht immer.
Die haben mir dann noch Blut entnommen für nen Test, allein die Auswertung hat schon mehrere Stunden gedauert und so lange lag ich da auf der Pritsche. Irgendwann wurde dann noch ein Ultraschall vom Herz gemacht, auch ohne Befund. Dann wurde ich samt Bett zum Röntgen gefahren, weil ich ja Druckgefühl und Atemnot angab, auch alles OK... Aufstehen durfte ich nicht, nicht mal für die Toilette, da haben sie mir einen Katheter gebracht, aber da habe ich es dann lieber gehalten, als den zu benutzen. Sie sagten, bei Herz-Kreislauf-Geschichten dürfte man nie aufstehen, bis alle Untersuchungen gemacht wurden...
Irgendwann durfte ich dann abends gehen, Blutwerte in Ordnung, Ultraschall in Ordnung, Blutdruck war halt durch meine Aufregung etwas höher, 150:80 oder so.
Bin froh, dass alles ohne Befund ist, aber diese Empfindungen von der Brust habe ich nach wie vor immer mal wieder und ich würde so gerne dahinter kommen, was es ist oder woher es kommt...
04.08.2016 20:55 •
#2