Hallo Max,
ich bin zwar auch noch neu in dem Forum, aber Panik-Störungen sind mir leider besser bekannt als mir lieb ist.
Zu dem Herzstolpern: wenn man zu ruckartig aufsteht kann das schon mal vorkommen, dass das Herz stolpert und sich ein paar unregelmäßige Schläge einreihen. Das gibt sich allerdings sehr schnell wieder und ist absolut nicht gefährlich. Wichtig ist, dass man sich eben nicht zu sehr reinsteigert und sich fragt oh Gott, was ist los, was passiert mit mir? denn dann geht der Puls und auch der Herzschlag automatisch nach oben. Auch etwas unregelmäßige Schläge können normal sein, bei mir wurde z.B. festgestellt das die PQ? Werte (also die Abstände zwischen den einzelnen Schlägen) zu kurz sind, aber ich habe dadurch keinerlei Beeinträchtigung.
Zu der Sache mit organisch Bedingt oder nicht, dass ist eine Streitfrage. Wenn mir z.B. schlecht ist, kann ich das Erbrechen oft verhindern in dem ich mich ablenke. Genauso kann es sein, dass wenn du dich sehr auf etwas freust du eben auch organische Beschwerden vergessen kannst. Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Erbrechen, Durchfall, Atemnot und Kreislaufprobleme zwar organisch bedingt sein können, aber oft nur ein Ausdruck einer Panik-Attacke ist.
Um ganz sicher zu gehen würde ich dir empfehlen einfach mal einen Gesundheits-Check zu machen. Rede mit deinem Hausarzt offen über das was dich bedrückt. Hilfreich wäre vll auch mal ein Bluttest machen zu lassen (frage hier gezielt ob auch Vitamin D geprüft wird, denn das wird oftmals nicht geprüft, es kostet zwar 23€, ist die Sache aber wert!). Bei mir wurde so ein erheblicher Vitamin D Mangel entdeckt, den ich vermutlich lange mit mir herum geschleppt habe, ohne es zu merken. Seid ich zum Ausgleich Vitamin D Präparate nehme muss ich sagen geht es mir auch schon viel besser, weniger Müde und einfach ein weniger lebensfroher. Spaziergänge in der schönen Frühjahrssonne kann ich da auch nur empfehlen
So, genug geschrieben, will dich hier nicht zu bomben und gute Besserung, denk dran, es wird alles gut!
06.04.2016 09:01 •