Hey Max,
ich denke man kann die Frage danach ob es psychisch oder organisch bedingt ist von verschiedenen Seiten betrachten.
1. Wenn du dir zum Beispiel deinen Zeh an einem Stuhlbein stößt, dann tut das erstmal weh. Konzentrierst du dich auf den Schmerz, wird er länger andauern, als wenn du dich ablenkst. Von daher würde ich schon sagen, dass man sich auch von organischen Symptomen ablenken kann.
ABER:
2. Es gibt auch eine generalisierte Angststörung. Dabei haben Betroffene rund um die Uhr Symptome. Diese ist auch psychischer Natur. Da auf deinem Überweisungsschein schon eine Angststörung vermerkt ist, denke ich, dass dein Arzt nur abchecken will, ob deine Angst generalisiert ist oder eher episodisch auftritt.
Daher würde ich mir wegen der Frage deines Arztes keine Sorgen um eine organische Ursache machen.
Dein Arzt ist Neurologe und erwägt vielleicht dir ein Antidepressivum zu verschreiben. Bevor er das machen darf, muss er aber ausschließen, dass du irgendwelche hirnorganischen Schäden hast. Denn solche Medikamente sollten nicht bei organischen Störungen gegeben werden.
Es ist also eine reine Formsache und zeigt, dass dein Arzt vorschriftsmäßig und gewissenhaft arbeitet.
03.04.2016 15:45 •
x 1 #58