Huhu Max,
ich würde dir empfehlen mit den Ärzten dort einfach mal über deine Ängste zu sprechen. Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass man dich dann nicht mehr Ernst nimmt. Sie werden dich trotzdem ordentlich untersuchen, zum einen, weil sie das müssen, um eine genaue Diagnose für die Krankenkasse zu stellen und zum anderen, weil sie damit ihr Geld verdienen.
Ich finde, du machst dir wirklich viele Katastrophengedanken. Innerhalb dieses Threads hast du nun bereits mehrfach verschiedene wirklich schlimme Erkrankungen befürchtet. Das soll kein Vorwurf sein, ganz im Gegenteil: Ich, als Hobbypsychologin , fände es gut, wenn du dir deine selbstgeschrieben Texte noch einmal durchliest und sie dann mit Abstand zu dir selbst bewertest. Dabei können solche Fragen hilfreich sein: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich diese Krankheiten habe? Kann ich mir sicher sein, dass ich so schwer krank bin? Kann ich mir wirklich sicher sein, zu 100%? Wie fühle ich mich mit diesen Gedanken an schlimme Krankheiten? Wie würde ich mich fühlen, wenn ich mir diese Gedanken nicht machen würde? Ginge es mir besser oder schlechter? Was würdest du einem Menschen raten, der solche Befürchtungen äußert?
Probier es doch mal aus. Ich verfahre auch oft so, bei negativen Gedanken.
19.04.2016 13:52 •
x 1 #185