App im Playstore
Pfeil rechts

hallo zusammen:-)seit wochen habe ich jeden tag permanent nach dem aufstehen ein beklemmungsgefühl in der brust...und das gefühl schlecht atmen zu können:-(mich macht das langsam verrückt!herz wurde untersucht angeblich alles ok....lunge wurde letztes jahr geröngt...war auch ok....ich kann mir aber nicht vorstellen wenn man permanent das gefühl hat das das wirklich psychisch ist? kennt das jemand? würde mich auf antwort freuen...lg

10.07.2012 09:08 • 09.06.2013 #1

20 Antworten ↓

Nika, es hört sich so an, als würden die Beschwerden im Laufe des Vormittages /Tages wieder verschwinden.
Das klingt doch eindeutig nach Verspannungen /Wirbelblokaden.....falsche Matratze, unentspanntes Liegen.....kann viele Urscahen haben.
Aber sicher nix Schlimmes, mir ist keine Krankheit bekannt, die sich nach Tageszeiten richtet

A

Angststörung / jeden Tag permanent Beklemmungsgefühl?

x 3

huhu,

wirds bei dir im laufe des tages besser?

ich habe das dauerhaft - immer wenn ich alleine bin - bzw nicht abgelenkt.
schon seit über einem jahr. habe aber auch keine ahnung was man da machen kann =(

lg

huhu:-) erstmal danke für eure antworten:-)nein es wird nicht besser...es ist den ganzen tag!manchmal mehr manchmal weniger...macnhmal habe ich das gefühl es wird besser...und dann....kommt es einfach so wieder!wenn du das schon so lange hast wie gehst du damit um?weil ich weiß nicht was mich so bedrückt das es mir so schlecht geht....bekomme im moment diese quaddeln in rücken weil mir die bws weh tut aber irgendwie taugen die auch nichts:-( ich werd noch wahnsinnig......ja ich war auch schon am überlegen ob ich mir ein wasserbett kaufen soll...soll ja gut für den rücken sein.aber ist das wirklich die lösung? ich weiß nicht....selbst schmerzmittel helfen bei mir nicht:-(lg

also wenn du das nicht nur morgens hast, dann denk ich nicht,
dass es am falschen schlafen/liegen liegt...

also bei mir ist es halt so, dass ich das habe, sobald ich aufwache. wenn ich arbeiten muss (kannst ja mal schauen - habe in 'erfolgserlebnisse' geschrieben, wie es dazu kam, dass ich wieder arbeiten gehen kann =) ) denke ich gar nicht drüber nach und mach mich einfach schnell fertig und fahre los - habe das gefühl dann zwar immer noch, aber da ich auf der arbeit gut abgelenkt bin passt das schon. wenn ich dann heim fahre, merk ich schon immer wie es wieder schlimmer wird. wenn ich aber zb abends noch was vor habe, dann ist es nicht ganz so schlimm und sobald ich mich dann abends 'hübsch' mache, um weg zu gehen, geht es wieder, weil ich ja wieder abgelenkt bin (ja, verwirrend^^).
dann kommt es auch erst wieder (bzw ich merke es erst wieder) wenn ich dann wieder auf dem heimweg bin. deswegen versuche ich im moment so viel wie möglich zu unternehmen...bin echt so froh, dass das wieder geht, weil ich wirklich lange zeit nur im bett lag und nicht aufstehen, geschweigedenn aus dem haus konnte. daher denk ich mir immer 'lieber dieses kleine 'problem' als gar nicht mehr raus können'.

wie ist das bei dir? gehst du normal aus dem haus und arbeiten usw?

lg

Nein gehe noch nicht arbeiten:-(ich gehe zwar aus dem Haus aber das ich mal mit freundinnin weg gehe...schon lange nicht mehr...was haben denn die Ärzte gesagt was es bei dir ist?ich fange nächste Wocheeine Therapie in einer tagesklinik an..und hoffe das Sie mir da helfen können....habe die erste Zeit auch nur gelegen weil es mir so schlecht ging...lg

ach, das wird schon noch =) mach dir keine sorgen - davon wirds auch nicht besser =(

ich war wirklich bei jedem arzt den es gibt - und zwar nich nur bei einem von jeder sorte....
eigentlich hat mir so gut wie jeder gesagt 'vielleicht sollten sie mal zum psychologen gehen' - was mich wirklich sauer gemacht hat, da ich ja symptome habe und das nicht verstanden habe, dass es 'NICHTS' ist. die lungenärztin hat gesagt 'sie hyperventilieren unterbewusst' und als ich fragte was ich dagegen tun kann, sagt sie 'damit aufhören'... und irgendwie kam von fast jedem arzt so eine dumme antwort. da hab ich dann irgendwann auch keine lust mehr gehabt zu ärzten zu gehen... irgendwann kam dann dieser 'ich will jetzt aber mit meiner besten freundin essen und shoppen gehen' punkt .... und es ging - und ich merkte dass es mir durch die ablenkung gut ging...joa und seitem gehe ich wieder regelmäßig alleine raus =) ein schönes gefühl - und wenn man offen damit umgeht und seinen freunden sagt 'du, ich hab aber einen an der klatsche, also wunder dich nicht, wenn ich mal komisch bin', dann passt das habe mal angefangen mein leben zu 'bereinigen' - hab mit meinem freund schluss gemacht - beziehung lief eh nicht mehr so toll - habe mich selbstständig um einen neuen job gekümmert, habe wieder kontakt zu alten freunden ... und habe auch wieder einen tollen neuen freund. also alles in allem müsste es wieder gut gehen nun. nur ist meine mama krank und deswegen kann ich nicht daheim ausziehen - ich denke mal dass das der grund ist, warum es mir noch nicht 100pro wieder gut geht. aber hoffe das wird auch bald.

weisst du denn warum du die angststörung hast?

lg

Hm...Nein das weiss ich leider nicht:-(das ist ja das Problem und deswegen ist das alles für mich so unvorstellbar....aber ich denke vielleicht war das in den letzten Jahren einfach zu viel Stress....so gut wie jeden Tag gearbeitet auch samstags und sonntags...hatte nie we's...dann habe ich ja noch zwei süsse Kids..sind jetzt 15 und 12...dann Haushalt...bin so froh das mein Freund mit dem ich auch zusammen wohne so zu mir hält und sehr hilft...es hat vor etwa eineinhalb Jahren langsam angefangen..hatte auf der Arbeit kribbeln in den Händen mir war irgendwie unwohl gammelig....haben es erst aufn Kreislauf geschoben...dann ging es wieder...und Fall letztes Jahr im Juli war mir ständig schlecht...bin dann ins kg..wurde magenspieglung gemacht und hatte die helicobactor..Lunge geröngt ar ok...nun gut bin dann wieder arbeiten..habe dann Rückenschmerzen.bekommen wieder kribbeln...wieder ins kg:-(neurologisch alles ok...liegt an der Psyche...wieder arbeiten gegangen...und dann wurfs immer schlimmer..habe dann Reha beantragt die ich dann im Januar auch gemacht habe...war echt schön...aber auch nicht viel gebracht wurde danach schlimmer...immer son nackendruck...bennommenheit...mein linker arm fühlt sich pelzig an Schulter total komisch und immer dieser Druck auf der Brust ...wieder Krankenhaus...Herz Ultraschall belastungs ekg Langzeit elf...alles gut....meine BwD fühlt sich aber auch irgendwie verspannt an...bekomme jetzt diese quaddeln und physio....und hilft auch nicht...schlafen kann ich auch nicht richtig trotz opipramol...oh man ich hab das Gefühl es nimmt kein Ende....UPS...ist jetzt ganz schön viel geworden:-)glg

Also ich habe diese Gefühle (Schwindel, Schwankschwindel, schlecht Luft kriegen und alles mögliche) auch meistens die ganze Zeit! Tagsüber schlimmer als abends meistens. Alleine schlimmer als wenn jemand da ist. Wenn ich raus muss, schlimmer als wenn ich zu Hause bin. Und dann kommen eben noch (manchmal täglich) die schlimmen Panikattacken hinzu. Meist, wenn ich einkaufen bin oder sonstwo. Wahrscheinlich, weil ich mir vorher schon Gedanken mache. Nach dem Motto: Dann und dann muss ich dorthin. Hoffentlich passiert es nicht wieder. Und schwupps. Natürlich passiert es wieder.

Ich hatte EKG, Langzeit-EKG, MRT vom Kopf, aktuell eine Blutuntersuchung (Ergebnis weiß ich noch nicht), sogar ekligerweise eine Stuhluntersuchung (Ergebnis steht ebenfalls noch aus), war bei der Heilpraktikerin, beim Internisten usw. Und beim Neurologen natürlich. Da bekam ich ein EEG. Keiner hat was gefunden. Es ist zum verrückt werden. Jeden Tag durchgehend Symptome. Und obendrauf dann noch die Attacken. Bei denen man denkt: So. Nun falle ich um. Jetzt ist es aus.

Hi:-)ja das kenne ich auch....ich fahre zum Beispiel auch nicht alleine einkaufen weil ich Angst habe umzukippen....ich weiss auch nicht was ich noch machen soll:-(lg

Nika,

Ich habe im Internet recherchiert und man kann ein Beklemmungsgefühl (in der Brust oder am Herz ein komisches Gefühl) bekommen! Man kann richtige Symptome von Angst bekommen! Also löst die Angst aus. Oder die Angst verspannt die Muskeln. Ich bin richtig doll verspannt deshalb(und vom Computerkonsum mit seltsamen Positionen vorm PC) habe ich Kopfschmerzen und seltsame Gefühle in den Ohren. Verspannung/Angst kann so viel ausmachen. Du denkst,du hast sonst was,das ist es ja: Du hast Angst. Denkst du hast ne KRankheit und fühlst dich wegen Symptomen bestätigt(so wie ich). Aber in wirklichkeit sind es Angstsymptome oder ganz normale unbedeutende Dinge,die jeder mal hat. Aber jeder reagiert anders. Wir Angstpatienten reagieren anders als 'normale' (geistig,ohne Ängste als Krankheit) Menschen!;)
lg,krissi

Du erlebst ganz typische angstsymptome und sie kommen ausschließlich von der Psyche. Die moglichen körperlichen Ursachen wurden bei dir ausgeschlossen, daher ist die Sache klar. Es ist gut das du in eine Tagesklinik gehst. Scheinbar hast du ja erkannt,Maß dein alltag zu stressig und anstrengend ist, hast aber wohl keine Veränderungen vorgenommen. Eine reha oder ein Klinikaufenthalt hilft natürlich nur dauerhaft, wenn man hinterher das erlernte umsetzt und die Veränderungen auch in den Alltag überträgt. Sein leben entscheidend ändert. Scheinbar ist dies bei dir ausgeblieben, so dass es bei dir bei kurzen Auszeiten geblieben ist.

Hey Leute:)
Ich habe dieses Beklemmungsgefühl auch schon seit ein paar Wochen.
Ich kann mir nicht erklären wieso.
Ich hatte immer so einen druck im Hals, manchmal als ob es mir die Luft weg nimmt.
Als ich dann mal alleine zuhause war, wurde es richtig schlimm.
Ich bekam angst und Panik und hatte das Gefühl mich haut es gleich um, und richtiges herzrasen.
Beim Arzt wurde ich dann untersucht, aber konnte nichts festgestellt werden. Mir wurde neurexan verschreiben.
Ich sollte dann noch blutabnehmen kommen, die werte sind alle top. Seit ich ich weiß dass mit mir sozusagen alles in Ordnung ist. Habe ich diese panik anfälle nicht mehr bekommen.
Aber dieses Gefühl was manchmal stärker manchmal schwächer ist, geht einfach nicht weg. Mir drückt es in Brustkorb und im hals hab ich das Gefühl als ob da was steckt wo rein drückt.
Wenn ich durch irgendetwas abgelenkt bin. Ist es auch besser. Aber auch schwer weil ich die ganze zeit daran denken muss.
Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte:) lg

Hallo Christiane!
Das Problem habe ich momentan auch, obwohl ich - genau wie du - letzte Woche beim Blutabnehmen war und alles in bester Ordnung ist.
Bei mir ist das so ein Zustand permanenter Anspannung, hab auch oft das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen und ein merkwürdiges Gefühl in der Herzgegend...
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass das wieder verschwindet! Man muss einfach versuchen, es in gewisser Weise zu akzeptieren und der Angst nicht mehr so viel Raum geben, dann verzieht sie sich immer mehr!
Ich geh zum Beispiel am Freitag nochmal zum Kardiologen und wenn der dann wieder bestätigt, dass alles in Ordnung ist, werde ich (hoffentlich) keine Rücksicht mehr auf die ganzen Symptome nehmen...Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dich nochmal durchchecken lässt?!
Liebe Grüße!

Genau so geht es mir auch..
Wirklich merkwürdig. Ich habe auch überlegt mal zur Heilpraktikerin zu gehen, bei der ich vor einigen Jahren schon mal war.
Denkst du es kann auch psychisch bedingt sein?
Ich beobachte es mal noch eine weile. Mal sehen was passiert
Ich glaub wir dürfen dem doofen Gefühl nicht die chance geben dass es zu uns hindurch dringt
Vielen dank für deine schnelle Antwort, hat mich total erleichtert lg

Ja, das stimmt - je mehr man sich darauf konzentriert, desto schlimmer wird es...
Also bei mir ist es auf jeden Fall psychisch. Hab eine Herzneurose, die ich aber inzwischen (meistens) ganz gut im Griff habe...Und für mich war es eine Erleichterung, zu wissen, dass es von der Psyche kommt und ich körperlich gesund bin! Weil vorher bin ich von Arzt zu Arzt, natürlich hat niemand was gefunden, aber ich hatte ja die Symptome...
Hat es bei dir erst vor kurzem angefangen oder hattest du schon vorher irgendwelche Beschwerden?
Und du hast ja geschrieben, dass du Neurexan genommen hast. Hat das bei dir geholfen?
LG!

Dass kann ich mir vorstellen. Ich glaube auch das es bei mir psychisch bedingt ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen wegen was es sein könnte. Seit 3 Monaten hab ich einen neuen Freund. Aber da läuft alles super. Wobei ich mit meinem ex freund im letzten jahr ziehmliche Probleme hatte. Aber zu diesem zeitpunkt habe ich diese Beschwerden nicht gehabt.
In einem Monat beginnen die Prüfungen. Aber um die mache ich mir im Moment auch noch keinen kopf.
Ich schätze irgendwas im Unterbewusstsein. Aber ich wüsste einfach nicht was, das macht mich verrückt.
Das beklemmungsgefühl hab ich seit 5-6 Wochen höchstens. Ich kann auch nicht sagen wenn ich dass und das mache wird es besser oder schlechter. Aber ich glaube das neurexan beruhigt schon ein bisschen.

Lg:)
Sponsor-Mitgliedschaft

wenn ich nachts oder morgens aufwache, bekomme ich diese seltsame Beklemmung, so eine Unruhe im bauch ,ich zittere richtig inwendig..dazu manchmal das gefühl gleich hyperventilieren zu müssen....ich stehe dann auf, Stuhlgang richtig viel, dann wird's besser...aber es kann alles immer wieder in Wallungen kommen,dazu kurze Hitzewallung...zuerst war diese angst nur selten,jetzt schon täglich und sie bleibt auch über den tag in richtiger panik, schwindel ,Flimmerskotome ,herzrasen kann urplötzlich auftauchen...ich lebe alleine, was das alles verstärkt und derzeit zucken meine Augenlider massiv...nehme bereits metoprolol, trotzdem kann es passieren,dass mein Bd morgens höher ist und das steigert nur wieder die angst...ich habe ein schönes Ereignis nächste Woche vor mir, aber komisch, das scheint mir genauso angst zu machen,wie ein arztbesuch oder sonst was....diese innere Angespanntheit.!
nun ich habe aber was bemerkt: ich würde gerne mich morgens so richtig doll im bett strecken und räkeln, traue mich das aber nicht, weil ich riesenprobleme mit LWS,HWS und knien habe und auch dadurch schon krämpfe im bein hatte...vielleicht kommt es auch davon,dass ich völlig verspannt bin.
und meine Schilddrüse verkleinert sich weiter( RJT 2010), ob das schübe sind?
Abends ins bett keine Probleme und auch die angst nimmt nachmittags ab und wenn ich unter freunden bin auch.
seitdem ich gelesen habe, dass morgens hoher Blutdruck gefährlich ist und Schlaganfall und Herzinfarkt auslösen kann, geht es mir so schlecht! ab 8 Uhr wieder besser. was soll ich nur machen?

Zitat von memmi:
nun ich habe aber was bemerkt: ich würde gerne mich morgens so richtig doll im bett strecken und räkeln, traue mich das aber nicht, weil ich riesenprobleme mit LWS,HWS und knien habe und auch dadurch schon krämpfe im bein hatte...

In der letzten Zeit ist es bei mir auch so, dass ich immer, wenn ich mich nachts oder morgens im Bett strecke, Wadenkrämpfe bekomme. Manchmal passiert es sogar, wenn ich mich ein wenig anspanne, um mich umzudrehen. Ich nehme schon eine Menge Magnesium, aber dagegen nützt es nichts. Tagsüber passiert das nie. Ich bin ansonsten nicht verspannt und habe auch keine bemerkenswerte Probleme mit der Wirbelsäule. Aber mich kümmert das, ehrlich gesagt, wenig. Ich unterlasse einfach das Strecken, und beim Umdrehen versuche ich, ganz zart und langsam zu machen, und dann passiert auch nichts.

ich glaube das ganze kommt in der tat von Verspannungen, weil ich mich nicht getraue mal so richtig zu strecken...dann schwillts inseitig eben so unerträglich an, so ein super nervöses gefühl---

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore