mein Freund und ich sind um Weihnachten herum in unsere neue Wohnung eingezogen.
Aus Mangel an Möbeln und Stauraum habe ich erstmal nur unsere Wintersachen in die Schränke geräumt und die Sommerklamotten in einem Sack so im Schlafzimmer deponiert. War so ein blauer Abfallbeutel, der oben schon aufgerissen war, damit etwas Luft an die Sachen kommt. Da es jetzt langsam wärmer wird, wollte ich letzte Woche die Sommerklamotten nach und nach durch die Wäsche jagen und dann in die Schränke räumen.
Als ich den Sack noch weiter geöffnet habe, kam mir so eine kleine Wolke entgegen... dachte zuerst es wäre Staub. Als ich dann das erste Shirt aus dem Sack zog, sah ich, dass es total mit gelben pelzigem Zeug überzogen war. Statt dann das Shirt direkt wieder zurückzupacken und den Sack zu entsorgen, hab ich es auf den Boden geschmissen und noch weitere Sachen aus dem Sack durchgeschaut, ob die auch befallen sind. Bereue das rückblickend, weil dadurch nur noch unnötig mehr Schimmel aufgewirbelt wurde. Die Klamotten waren zu gut 80%-90% verschimmelt würd ich schätzen... einige waren augenscheinlich nicht befallen, aber die meisten schon.
Nun geht es mir aber hauptsächlich darum, dass der Sack ja schon seit Weihnachten im Schlafzimmer rumstand und teilweise schon offen war.
Seitdem hab ich andauernd so Gedankengegänge, dass überall bestimmt schon Schimmelsporen rumgeflogen sind und sich auch auf Lebensmittel niedergelassen haben und mitgegessen wurden. Auch hatte ich im Fensterbrett Getränkeflaschen stehen und unter dem Fensterbrett stand der Beutel mit den verschimmelten Sachen. Neben dem Beutel stand auch eine Umhängetasche wo meine Hausapotheke seit dem Umzug noch drin gelagert war.
Ich war öfter mal an der Tasche und habe da Blister mit Tabletten rausgeholt... z.B. Allergietabletten, Sodbrennentabletten, Vitaminkapseln, Ibuprofen, etc.
Jetzt denke ich ständig:
Die Tasche stand neben dem Sack mit den verschimmelten Klamotten. Bestimmt saß die Tasche voller Schimmelsporen und wenn ich die Tasche angefasst habe, hatte ich diese Sporen an den Händen und mit den Händen habe ich dann die Tabletten-Blister angefasst. Dann hingen die Sporen an den Blistern und aus den Blistern habe ich täglich Tabletten geschluckt (Allergietabletten und Vitamine, Sodbrennentabletten auch häufiger mal). Und als ich die Tasche aufgemacht habe, wurden bestimmt in der Luft auch noch viele Sporen aufgewirbelt und sind auf die Tablettenpackungen gerieselt.
Nun geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass ich täglich dadurch Schimmelsporen geschluckt habe... durch die Tabletten oder auch Getränke oder Lebensmittel. Oder verrenne ich mich da einfach in irgendwelche abwegigen Gedankengänge?
Ich habe eine totale Phobie vor Schimmel, vor allem vor gelben Schimmel... weil man da nur üble Sachen ließt über Aflatoxine, welche die am stärksten krebserregenden Gifte sein sollen.
Ich hoffe hier ein bisschen auf Beruhigung bzw. Einschätzung der Situation oder eventuelle Erfahrungsberichte von Leuten, die ähnliche Ängste wie ich schonmal durchgestanden haben. Irgendwie hoffe ich ja immer, dass ich einfach bescheuert bin und mich in abwegige Gedankengänge verrenne... aber ich komm da grad einfach nicht davon los. Andauernd geht mir das wieder durch den Kopf.
20.03.2015 22:30 • • 26.03.2015 #1