App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo, ich arbeite im Einzelhandel und muss vermehrt an die Kasse. leider bekomme ich vermehrt an der Kasse atemnot und druck auf der brust (sobald ich die Kasse verlasse geht es wieder) eben war es so heftig das ich ein rotes auge bekommen habe das mich ebenfalls geschockt hat. hat jemand erfahrungen damit? Körperlich sollte es mir gut gehen ich wurde vom hausharzt und von einen Kardiologen durchgecheckt.

Gestern 18:09 • 24.01.2025 #1

10 Antworten ↓

@Ttl23
Ja so geht's hier vielen, ist typisch bei psychischen Erkrankungen.

A

Angstattacken auf der Arbeit

x 3

Es könnte an einer unbewussten Angst/Stressreaktion liegen. Ich habe mal vor einigen Jahren im Rahmen eines Minijobs übergangsweise an der Kasse im Einzelhandel gearbeitet. Ich hab mir da immer viel Druck gemacht, wenn zB viele Kunden auf einmal an standen und ich Angst hatte nicht schnell genug zu sein. Hatte auch immer Panik beim Wechselgeld was falsch zu machen und dann am Ende Plus oder Minus in der Kasse zu haben.
Solche Gedanken, also Stress und Druck an der Arbeit führen bei mir leider auch heute noch regelmäßig zu Panikattacken mit starken körperlichen Symptomen (zB Schwindel, Übelkeit, Bauchweh, Atemnot, Druckgefühl auf der Brust, Kloß im Hals), ohne, dass ich körperlich auffällig bin und die Symptome gehen auch nach Flucht aus der Situation oder einem Moment um mich beruhigen zu können, wieder weg.

Tatsächlich werden die Symptome sobald weniger Leute an der Kasse anstehen oder ich diese verlasse besser ich weiß halt nur nicht was ich machen soll in dieser situation da wir durchs personalsparen auch nicht viele ausweichmöglichkeiten haben

Du musst dich stärken. Innerlich

Die Kunden kommen nur an deine Kasse, um von dir bedient zu werden.
Sie sind auf dich angewiesen.
Sie brauchen dich, damit sie die Waren bezahlen können.
Ohne dich, müssen sie mit leeren Händen wieder gehen.
Und mit einem freundlichen Wort an der richtigen Stelle, kann man angespannte Situation entspannen
Und entspannte Kunden sind meistens freundlich und dann ist die Schlange und das abfertigen nicht mehr so schlimm.

Ja manchmal nicht soeinfach...wir haben viele Kunden die auch gerne mal rumschreien nach einer 2. Kasse...was die Situation für mich nicht grade einfacher macht....es reicht schon wenn einer sich wieder die zeit nimmt um sein ganzes Kleingeld rauszukramen während die schlange immer länger wird um die Symptome schlimmer zumachen arbeite jetzt seit 8 Jahren im Einzelhandel..aber so wie in den letzten Monaten hatte ich das noch nie gehabt

@Idefix13
Oh wow, coole Sichtweise!
Das ist etwas auf das ich nie gekommen wäre, als Mensch mit sehr negativem Selbstbild
Deswegen sind solche Jobs auch schwierig für mich.

@Ttl23
Das kann ich wiederum auch gut verstehen. Manche Kunden sind leider auch echt unmöglich und unhöflich zum Personal.
Aber wenn du da schon länger arbeitest, bist du an sich die Anforderungen auch gewohnt. Wobei wenn jetzt durch Personalsparen mehr zu tun ist und vielleicht privat auch wenig Ausgleich da ist, da summiert sich ggf der Stress und sucht sich in solchen Situationen ein Ventil. Ich hab nur leider keine Tipps, was helfen könnte, weil ich selbst hilflos wäre in so einer Situation

@Ttl23 ich kenne das leider zu gut. So geht es mir immer wenn ich arbeiten muss. Ich arbeite als Altenpflegefachkraft und darf mir von dem ganzen nichts anmerken lassen. Oft bekomme ich einen knallroten Kopf woran ich dann erkennen kann,dass mein Blutdruck wieder am explodieren ist. Natürlich kommen auch die ganzen anderen Symptome einer PA dazu.

Zitat von Ttl23:
die zeit nimmt um sein ganzes Kleingeld rauszukramen während die schlange immer länger wird

Jeder Kunde ist (König!) Gleich. Und das solltest du auch so sehen. Wenn der eine mit nur 5 Cent-Stücken bezahlen will, dann ist das nicht dein Problem. Geld ist Geld. Welches Zahlungsmittel die Kunden auch benutzen um zu bezahlen, das bestimmst nicht du und deshalb dauert es eben bei dem einen 5 Minuten und bei dem anderen nur 3 Sekunden, wenn er seine karte über den scanner zieht. Und dein Arbeitgeber wird auf sorgfalt aus sein, also dass jeder seine Rechnung bezahlt.

Also wie ich es auch schon erlebt habe, die die nicht warten können, dürfen ja woanders einkaufen gehen.
wir haben ja freie discounterwahl.
Versuche Bemerkungen oder seufzen oder grummeln gewisser Kunden, nicht auf dich zu beziehen und entschuldige du dich auch nicht, fur andere kunden, weil du kannst ja nichts dafür..

Du musst lernen, es dir nicht so zu Herzen zu nehmen.
Du machst deinen Job und du musst darin ja gar nicht so schlecht sein, wenn du es schon seit 8 Jahren machst.
Also höre mehr auf dein Bauchgefühl und versuche nicht mit deinem Verstand alles zu zerdenken..

@Idefix13 ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren welches Verhalten vom Kunden am besten wäre...aber im Grunde gebe ich dir recht...mein Therapeut hat mir das selbe ans Herz gelegt...aber dieses loslassen und nicht drüber nachdenken ist sehr schwer in einer stressigen situation...wenn es im Laden ruhig zugeht dann bin ich selber auch die Ruhe selbst...aber sobald es voller wird gehen die Symptome von vorne los...ich will meinen Chef dann auch nicht sagen das ich jetzt mal da raus muss (er kennt mein problem und ist im Grunde immer sehr zufrieden mit der arbeit so das ich auch einen probemonat als Vertretungskraft machen soll...wo ich mich auch frage ob ich mir da nicht zuviel zumute).
Ich merke immer auf der Arbeit das ich so schnell wie möglich alle arbeiten erledige möchte...merke aber selber das es mir dadurch nicht gut geht uns muss mich schon zwingen einen Gang runterzufahren

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore