Hallo,
ich bitte nochmal kurz um eure Meinung.
Ich habe gerade kurz mit meiner Hausärztin telefoniert, da ich sie gestern bezüglich dieser kurz aufgetretenen Rötung informiert hatte und bin jetzt total verunsichert und ängstlich. Da ich gerade nicht in der Stadt bin, wo meine Hausärztin ist, habe ich ihr heute Morgen ein Bild von der Stichstelle geschickt und das auch berichtet, dass es gestern Morgen kurz rötlich war, aber schnell wieder verschwunden war.
Jetzt meinte sie auf dem Bild, was ich ihr heute Morgen geschickt habe, auch eine kleine Rötung um den Stich zu erkennen, die ich so direkt eher nicht sehen konnte, vermutlich ist das eher durch das Bild bedingt. Jedenfalls schlug sie vor, dass sie vorbeugend lieber schon einmal mit Antibiotika anfangen würde und am Montag nächste Woche schon einmal im Blut auf Borrelien testen würde.
Ich fragte sie dann, falls es tatsächlich doch zu einer Borrelien-Infektion gekommen sein sollte, ob ich dann mit Nachfolgen / Spätfolgen rechnen müsste und sie meinte dann, das könnte man nicht sagen, könnte durchaus sein, dass sich das nach 1, 2 Jahren zeigen würde. Jetzt bin ich natürlich total aufgelöst. Ich dachte, eine Antibiotika-Behandlung würde das alles beseitigen und nicht, dass es dann trotzdem noch zu Spätfolgen kommen würde?
Sie hat mich jetzt so verwirrt, ich weiß nicht, was jetzt der beste Schritt ist. Sie meinte, ich solle am Montag mal anfangen mit Blutbild auf Borrelien, auch wenn es am Montag noch gar keine 2 Wochen her sind, sondern erst am kommenden Mittwoch. Wenn das bereits schon positiv wäre, müsste man mit Antibiotika anfangen. Wenn nicht positiv, dann müsste man am Donnerstag nächste Woche noch einmal Blut testen (da wären es dann ca. 2 Wochen her) und schauen. Wenn es da immer noch nicht positiv wäre, müsste man nochmal die Woche drauf und dann könnte man sicher sein, dass keine Infektion stattgefunden habe.
Zudem meinte sie, die Wanderröte müsste NICHT ständig bestehen bleiben, die könnte auch kurz erscheinen und dann wieder verschwinden. Sogesehen meint sie, könnte die kurze Rötung, die ich gestern Morgen für ca ne Stunde oder 2 hatte, durchaus auch eine Wanderröte gewesen sein. Sie kann es halt auch nicht mit Gewissheit sagen. Sie meint, es ist halt komisch, dass es wirklich von dem Wunddesinfektionsmittel gekommen wäre, denn als ich das die Tage davor drauf gemacht hatte, wäre es ja auch zu keiner Rötung gekommen.
Soll ich jetzt auf Verdacht hin schon mit Antibotika anfangen oder eher mal Blutbilder machen lassen und schauen, ob die schon was ergeben?
Jetzt bin ich total durch den Wind, vor allem, weil sie auch meinte, dass Spätfolgen bei einer Infektion selbst bei direkter Antibiotika-Behandlung nicht ausgeschlossen sind. Wofür nimmt man denn dann überhaupt Antibiotika?
Zudem habe ich seit Januar eh schon Probleme mit der Verdauung / Richtung Reizdarm, da bringt Antibiotika doch noch viel mehr durcheinander im Darm, oder?
Was meint ihr dazu?