App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich hab grad panische Angst! Ich bin vor einer halben Stunde die Treppe runter und auf meinen Hinterkopf und Rücken gefallen. Das gute war das ich auf einen dicken Teppich gefallen bin. Es hat auch nur ganz kurz wehgetan und jetzt gehts mir eigentlich wieder gut. Ich hab so Angst das ich jetzt eine Gehornerschütterung oder Gehirnblutungen habe. Aber am allermeisten Angst hane ich meinen Kopf untersuchen zu lassen. Hilfe!

31.01.2014 12:14 • 09.02.2014 #1


26 Antworten ↓


Hallo Sulaylu,

da hast du dich bestimmt auch richtig erschrocken! Was für ein Glück, das der Teppich dort lag !
Und dir geht es jetzt soweit gut?

Ich bin auch schon mal die treppe runter gefallen und ich habe nicht sofort eine Gehirnerschütterung bekommen, bin auch nicht damit zum Arzt gegangen.
Aber ich habe mich genau beobachtet. Also wenn ich Kopfschmerzen oder mir schwindelig danach geworden wäre oder übel ect. dann wäre ich definitiv zum Arzt gegangen.

ich denke, du solltest auch jetzt darauf achten. Wenn irgendwas dir komisch vorkommt an dir, solltest du dann wirklich zum Arzt und es mal kontrollieren lassen. Aber ich wünsche dir, das der Sturz ohne Folgen für dich geblieben ist und du, außer einen riesen Schreck , dir nichts getan hast!

Versuche dich jetzt ein wenig von der Angst abzulenken. Also etwas schönes machen, was dir Spaß macht oder etwas was dich von der Angst jetzt ablenkt.

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

A


Angst wegen Sturz auf Kopf

x 3


Danke für deine schnelle Antwort! ja mir gehts es soweit gut habe auch keine Schmerzen nur die Angst ist da..

Hallo,

der Sturz ist jetzt 5 Stunden her. Mir gehts immer noch gut, die Stelle am Kopf tut manchmal ganz leicht weh. Sonst gehts mir gut..

Aber Angst hab ich immer noch... Es kann ja noch Stunden später zu Symptomen kommen...

So leicht bekommt man keine Gehirnerschütterung, wenn ich mal überlege wie oft ich als Kind irgendwo mit dem Kopf stark drauf/gegengeknallt bin hätte ich schon mindestens 50 mal im Krankenhaus gewesen sein müssen.

Hallo Sulaylu,

das freut mich das es dir immer noch gut geht !
Das die Stelle ein wenig weh tut, ist normal! Vielleicht hast du da eine leichte Beule oder so...das kann dann manchmal ein kleines bisschen weh tun, ist aber normal.
Wenn man sich irgendwo stößt bekommt man ja auch einen blauen fleck. das tut ja meistens auch ein wenig weh aber ist nicht gefährlich!

Hast du etwas mit das du dich ablenken kannst oder etwas was dich beruhigt, damit du nicht so in Angst verfallen musst?

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

Hallo,

ja jetzt sind es über 25 Stunden... und mir is nichts außergewöhnliches an mir aufgefallen. Die Stelle tut bisschen weh manchmal aber so ist eigentlich alles okay.

Allerdings kann ich die Angst nicht loslassen. Beobachte mich immer noch extrem und hab ständig Angst das noch Symptome kommen.. Eine Beule an der Stelle hab ich nicht, nur es tut beim drüberstreichen bisschen weh.

Ich hab immer noch Angst das ich Gehirnblutungen bekomme oder doch noch eine Gehirnerschütterung habe, ich meine das kann doch immer noch sein oder?

Nein, ist alles in Ordnung. Leb dein Leben und freue dich.

Also man sagt bis 24 Stunden sollte man sich beobachten , aber wenn man bis nach 24 Std nix festgestellt hat und nicht erbrochen hat dann ist auch gar nix ,
So haben sie mir das damals im Krankenhaus erklärt

Hallo,

jetzt sind es über 50 Stunden.. aber ich kann die Angst nicht loslassen. Ich hab paar mal im Internet gelesen das man bei sowas erst Tage später Gehirnblutungen bekommen kann, aber würde ich das merken? Ich habe keine Kopfschmerzen oder irgendwas. Mein Problem is nur das ich immer noch auf irgendwelche Symptome warten die ich dann auf meinen Kopf schieben kann. Nach wie vielen Stunden kann ich mir sicher sein das wirklich nichts passiert ist? Würden die im Krankenhaus jetzt noch etwas machen? Und ich warte die ganze Zeit das ich mich übergeben muss weil ich dann denke das das dann ein eindeutiges Zeichen ist. Allerdings bin ich ein Mensch der sich sehr schnell übergeben muss, manchmal nur wenn ich erkältet bin und dann verschleimt bin und das bin ich eben gerade auch. Wenn ich mich jetzt übergeben muss woher weiß ich dann das es nicht vom Kopf kommt? Aber so bin ich topfit...

Hallo Sulaylu,

ja manchmal können so Ängste echt hartnäckig sein, leider !
Vielleicht solltest du als erstes nicht mehr so nach etwas im Internet nachlesen. Ich denke, wenn man dort im Internet nach sowas schaut, kann die Angst nur noch höher steigen, weil man da echt allerhand findet!

Ich denke auch, das du sowas eher merken würdest. Also mit Kopfschmerzen ect.
Mir wurde auch schon häufig gesagt, das nach 24 Stunden eigentlich nichts mehr passieren kann. ich glaube im krankenhaus würden die jetzt dich wieder wegschicken und sagen es ist alles okay.

Wie du schon sagtest, du würdest dich dann bestimmt übergeben, weil du erkältet bist! Wenn du untypsiche Merkmale hättest vor dem übergeben, dann denke ich wäre es nicht so gut. Aber da bis jetzt nichts aufgetreten ist, wird auch nichts mehr passieren!

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

Ja jetzt sind es über 75 Stunden... Vor Gehirnerschütterung habe ich keine Angst mehr... Nur in meinem Kopf ist ständig das drin mit den Gehirnblutungen.. Und das die ja noch kommen können... Ich hab total Angst mich normal zu verhalten bin sogar unsicher ob ich Auto fahren darf oder was auch immer obwohl es mir ja eigentlich ganz normal geht... Ich nerve schon meine ganze Familie und mich selber auch.. Wieso kann ich diesen Sturz nicht loslassen? Mich macht das ganz verrückt... Manchmal komme ich mir selber schon lächerlich vor... Ich hatte nicht mal Kopfschmerzen, habe keine Beule, mir war nicht schlecht, nicht schwindlig gar nichts und ich bin auf einen Teppich gefallen... Aber das mit den Gehirnblutungen lässt mich nicht los... Das würde ich doch nicht mal merken.. Selbst wenn ich ins Krankenhaus gehen würden könnten die ja nicht sehen ob ich vielleicht in 3 Wochen Gehirnblutungen bekomme und ich bin ganz depressiv.. Bin total unglücklich und hab dauernd Angst das ich gleich sterbe... Ich dreh noch durch... Ich wünschte ich könnte echt mal normal mit so etwas umgehen...

hallo Sulaylu,

es ist doch schon einmal gut, das du eine Angst los bist! Also das du jetzt nur noch die Angst vor der gehirnblutung hast, aber nicht mehr von gehirnerschütterung.

Die kommen wirklich nicht! Versuche es doch einfach mal Auto zu fahren. Versuche dich da deiner Angst zu stellen. Wenn du vermeidest, sieht deine Angst das es doch was schlimmes sein muss und du bist da richtig in einem Angstkreislauf drinne.

Hast du häufiger Angst vor Krankheiten oder krank zu sein? Wenn ja, erklärt es doch deine Gedanken, also das du es nicht loslassen kannst. Dir ist jetzt ja wirklich was passsiert, auch wenn keine Folgen jetzt sichtbar sind, es könnte ja doch was sein. das sagt sich deine Angst...

Du musst dir nicht lächerlich vorkommen. Jeder hier kennt solche Ängste, die einen nicht loslassen und teilweise sind Ängste halt auch manchmal unrealistisch.
Aber noch mal: Du wirst nicht einfach so sterben!

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

Es ist so lieb das du mir immer schreibst. Ja ich bin auch froh das die Angst mit der Gehirnerschütterung weg ist. Nur das mit den Gehirnblutungen lässt mich nicht los. Es ist doch total wahrscheinlich das die noch kommen oder? Außerdem habe ich gestern Abend und heute ein bisschen Kopfweh. Vielleicht kommt das ja noch davon? Allerdings fühlen diese Schmerzen sich genauso an wie die Kopfschmerzen die ich schon mein Leben lang habe..

Ich überlege immer noch zum Arzt zu gehen, aber ich vermute er würde eh nichts mehr machen (Sind ja schon über 96 Stunden) und sagen wir er untersucht mich er könnte ja jetzt noch nicht sehen ob ich in einer Woche oder so Gehirnblutungen bekommen würde oder? Dann könnte ich ja theoretisch jeden Tag zum Arzt und hätte trotzdem keine Sicherheit…

Ich nerve schon meinen Freund und meine ganze Familie, die finden das absolut lächerlich. Weil sie sagen das ich absolut nichts hab und sie sich sicher sind.

Vor allem weil ich noch nicht einmal eine Beule oder einen blauen Fleck oder sonstiges habe.

Wie krieg ich diese bescheuerte Angst weg? Ich kann doch jetzt nicht dauernd dasitzen und warten das ich Hirnblutungen bekomme. Aber sobald ich aufhöre dran zu denken und mich normal verhalte denke ich das ich mich selbst belüge und das es ganz logisch ist das sie kommen…

Ich dreh noch durch.. 

Es geht doch um den Ablauf.

Sturz - Gedanken - Symptom

Der Sturz war vor 96 Std. Deine Gedanken sind seit dem da, wurden schlimmer. Das Symptom exestiert nicht mehr. Nichts davon, keine Beule, kein blauer Fleck, keine Schmerzen einfach nichts. Der Sturz ist Vergangenheit und nichtig weil kein Symptom da ist. Bleiben die Gedanken und die machst du dir wegen nichts.
Fällt dir was auf?

Kann mattes voll zustimmen.

Es ist eben nicht wahrscheinlich das eine Gehirnblutung entsteht, dass ist absoluter Schmarn. Wenn jeder leichte Sturz auf den Kopf zu einer Gehirnblutung führen würde, dann gäbe es 80% dieses Forum nicht mehr. Dann wäre ich schon 100 mal gestorben bei dem Mist den ich als Kind gemacht habe.

Du bist mit Rücken und Hinterkop auf einen dicken Teppich gefallen, ein leichter alltäglicher Sturz ... Du musst dir der Irrationalität deiner Angst bewusst werden.

Zitat von Uhudler:
Kann mattes voll zustimmen.

Es ist eben nicht wahrscheinlich das eine Gehirnblutung entsteht, dass ist absoluter Schmarn. Wenn jeder leichte Sturz auf den Kopf zu einer Gehirnblutung führen würde, dann gäbe es 80% dieses Forum nicht mehr. Dann wäre ich schon 100 mal gestorben bei dem Mist den ich als Kind gemacht habe.

Du bist mit Rücken und Hinterkop auf einen dicken Teppich gefallen, ein leichter alltäglicher Sturz ... Du musst dir der Irrationalität deiner Angst bewusst werden.


jopp, genau so isses.
Ich wollte es nur anders ausdrücken. Aber mal ehrlich, wenn du das wirklich annimmst, jetzt noch eine Gehirnblutung zu bekommen und wirklich Angst davor hast, dann must du unbedingt was unternehmen in Richtung Therapie, schnell.
Sponsor-Mitgliedschaft

Eine Therapie habe ich schon mal gemacht und ich war auch 1 Jahr komplett Angst frei. Deswegen ist es umso schlimmer gerade das es wieder da ist..
Bezüglich des Symptome seit gestern abend habe ich immer bisschen Kopfweh.. Also es sind keine richtigen Kopfschmerzen mir tun manchmal irgendwelche Stellen am Kopf kurz weh.. Ich hab Angst das die Kopfschmerzen nicht mehr weg gehen und immer schlimmer werden. Die Schmerzen kommen bestimmt von dem Sturz oder?
Ich mein ich schlafe auch mega wenig die letzten Tage und bin noch bisschen erkältet aber es wäre ja großer Zufall wenn ich jetzt Kopfschmerzen habe und die nicht von dem Sturz kommen...

Die Kopfschmerzen kommen von der Psyche. Du produzierst sie ja förmlich, denk noch ein bisschen mehr über deine nicht vorhandene Hirnblutung nach und die Kopfschmerzen werden stärker werden. Das kann ich dir ganz bestimmt sagen.
Ich weiß auch ehrlich nicht mehr was man noch sagen soll. Du willst scheinbar eine Blutung haben. Ich bin hier mit meinem Latein am Ende.
Ich hab auch das Gefühl, das du die Antworten garnicht richtig aufnimmst. Ich hab dir ein super Beispiel geschrieben (Sturz - Gedanken - Symptom), da gehst du gar nicht drauf ein. Wenn du Therapie hattest, dann muß ich sagen, das du die Grundsätze nicht verstanden hast und unbedingt von vorne beginnen solltest.

@Sulaylu
Ich mein ich schlafe auch mega wenig die letzten Tage und bin noch bisschen erkältet aber es wäre ja großer Zufall wenn ich jetzt Kopfschmerzen habe und die nicht von dem Sturz kommen...

Ich meine diese Aussage sagt doch alles. Bist du wirklich so naiv das du nicht weißt das Schlafentzug in Verbindung mit Erkältung sehr wohl Kopfschmerzen auslöst, mit absoluter Sicherheit sogar. Aber ein Sturz auf einen dicken Teppich nach über 4 Tagen mit Sicherheit nicht.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore