App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Morgen,
bitte im Vorfeld von destruktiven Antworten abzusehen, mir ist selbst das Stellen der Frage unangenehm.
Ich habe gestern und heute Octenisept per Taschentuch innerhalb meiner Nase aufgetragen (ca. 3 Mal). Grund: Ich hatte früher links ein Nasenpiercing (der Bubbel davon ist nach Jahren immer noch innerhalb der Nase) und immer wieder macht sich da drinnen in der Nase etwas fest (Nasenpopel halt) was ich dann mit dem Finger entferne (ja ich weiß man soll nicht mit dem Finger in die Nase, aber leider passiert das manchmal nicht ganz bewusst sondern ist eher so ein Automatismus weil es mich halt stört). Auf jeden Fall hatte es gestern etwas geschmerzt und war innendrinnen, glaube ich, auch leicht geschwollen, weshalb ich das gestern und heute Morgen mit Octensept desinfizieren wollte. Habe nun (ja ich weiß hätte man vorher überprüfen sollen) gesehen dass da eine Kontraindikation wohl wäre und habe nun (auch durch generalisierte Angststörung ) ziemlich Angst, auch wegen dem innerhalb der Nase. Will aber net gleich wegen allem zum Arzt weswegen ich hier um Rat bitte. Druck und leichter Schmerz im Bereich linker Nasenflügel und Nasenscheidewand und Kopf wäre schon da aber weiß nicht ob das damit zusammenhängt. Wäre um euren Rat sehr dankbar.

28.11.2024 10:06 • 28.11.2024 x 1 #1


4 Antworten ↓


Was soll denn da passieren? Welche Kontraindikation meinst Du?

A


Angst wegen Octenisept in Nase Was tun?

x 3


@ari1994
Hey. Ich desinfiziere mein Stecker auch seit Jahren mit Octenisept. Das ist kein Problem.
Hast du zuviel auf die Schleimhaut bekommen, wasch es einfach mit lauwarmem Wasser aus. Selbst wenn da etwas gereizt sein sollte, Wasser und gut ist. Wenn du keinen Stecker mehr trägst, ist es weiterhin unnötig etwas zu desinfizieren. Nimm normal Wasser zum reinigen oder Natriumchlorid flüssig.
Mach dir keine Sorgen. Deine Angst ist größer als dein Problem

Das macht nichts. Ich habe auch ein nasenpiercing und mache ab und zu auf ein wattestäbchen etwas octenisept und reinige auch etwas von innen. In diesen kleinen Mengen ist das unbedenklich. Du sollst dir das Zeug nur nicht in Massen in die Nase sprühen. Weil das ja ein Zerstäuber ist. Aber mit einem Taschentuch oder einem wattstäbchen macht das nichts aus

@ari1994

Das ist ja extra für Wunden und Schleimhäute.
Da passiert nix, haben wir im Krankenhaus immer wieder in diesen Bereichen verwendet.
Ausatmen, locker machen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore